Bestuursrechtspraak op 22 oktober 2013, 12.30 uur. Nieuws van Kadastermuseum Herman de Koning werkt sinds 1 juni voltijds bij het Kadastennuseum als plaatsvervangend conservator. Verder: 'Van een mevrouw uit Vuglit - haar man werkte bij het Kadaster - kregen we een compleet Tektronix-werkstation, dat gebruikt is bij het systeem Detailmeting 1976. Het aanbod van onze collegae in Italië om 3 stereo-karteerapparaten, wegend in totaal 2200 kg, over te nemen, moesten we helaas afslaan. Dit merk instrumenten is nooit bij het Kadaster of de TDN in gebruik geweest.' (e-nieuwsbrief Kadastermuseum, juni 2013) Geo-informatie hoort in een museum 'Dat een stuk van het (al dan niet geo-) verleden in een museum hoort, is niet uniek aan het Kadaster. Eerder dit jaar is mij een bezoek aan het Chinese Kadaster en het China Surveying and Mapping Museum in Beijing en aan het museum van de Italiaanse Topografische Dienst inFirenze gegund. In Beijing lag in het museum de nadruk op de antieke apparatuur...' (www.jwvaneck.org) Vor 25 Jahren ging „KERN" an MILD" lm Jalir 1988 erwarb Wild/Heerbmgg (lieute Leica Geosystems) die Aktienmehrheit an KERN/Aarau, was das Ende flir den Instrumentenbauer aus Aarau (Schweiz) bedeutete. Die holie Qualitat und die technisch herausragenden Besonderheiten. die natürlich iluen Preis hatten, dürften (paradoxerweise!?) die Hauptgründe für den Niedergang von KERN gewesen sein. Nicht jeder brauchte die sprichwörtliche Prazision der Kem- Instnnnente und erst recht wollte und konnte sie nicht jeder bezahlen. Dazu Thomas Schmidheiny, President der Wild Leitz Holding AG, auf einer Pressekonferenz 1988 in Aarau: „Wir glauben an die Zukunft der Opto-Elektronik, das beidt an die Kombination von Optik, Elektronik und Feimnechanik. Dies gelte für konkurrenzfaliige Produkte, nicht aber für alles was bei KERN hergestellt werde. Vergleichbare Produkte würden bei „WILD" 20% billiger produziert als bei „KERN". Zudem erforderte Forschung und Entwicklung neuer Instrumente durch den Siegeszug der Elektronik immer melir Kapital, da neue oder überarbeitete Instrumente in immer kürzeren Zeitabstanden auf den Markt kamen." (Samenvatting bijdrage van Karl-Heinz Geiger in: VDVmagaziti 2013-2) INTERGEO Essen - Vortrage zur Vermessungsgesch ich te 'Unser Förderkreis wird auch bei der kommenden INTERGEO vont 8. bis 10. Oktober in Essen wieder mit einem Vortragsblock vertreten sein. Unter der Moderation des Ersten Vorsitzenden Ingo von Stillfiied werden am 10. Oktober 2013 ab 11 Ulir folgende Vortrage angeboten: - Prof. Dr.-lng. Dieter Lelgemann: Astronomisch -geodatische Aspekte der An tike hen te - Dipl.-Ing. Georg Haasbach: Mittelalterliche Kirchen im bergischen Land als altes trigonometrisches Festpunktfeld - Dipl.-Ing. Joachim Bock: Fotografische Vermessungen im Bergwerk Der Förderkreis ladt schonjetzt alle vennessungsliistorisch Interessierten ein, diesen Tennin einzuplanen - die Vortragenden stellen für spannende Erkenntnisse.' (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 476) REISS-Liebenwerda - Vermessungsbedarf in historischer Zeit Der Name REISS-Liebenwerda erweckt bei alteren Vennessungsingenieuren Erinnerungen an Vermessungsgerate, an Planimeter, Lichtpausanlagen, Rechenschieber, Laufwagenzeichengerate. optische Mefigerate aus Liebenwerda - vielfach in den Fachzeitscliriften annonciert, insbesondere in den Jahren der ersten Halfte des vergangenen Jalirhunderts im Einsatz in der taglichen Praxis von Vermessungsbüros. Unser langjahriges Mitglied Öffentl. best. Vennessungsingenieur i.R. Werner Bucluneier aus Bad Liebenwerda sandte uns Unterlagen zur langen erfolgreichen Gescliichte der Firma REISS. Hermann Robert Reiss (geb. 1844 in OstpreuBen. gest. 1911 in Liebenwerda) hatte 144

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2013 | | pagina 42