den Beruf des Landmessers erlernt und wirkte seit 1881 beim königlichen Katasteramt Liebenwerda in Brandenburg. 1882 gründete er dort - zunachst im Nebenverdienst - den Versandhandel flir Vennessungsbedarf und Bürohilfsmittel. Sclion 1885 begann die Firma mil der Fertigung von Vennessungsgeraten in den eigenen Werkstatten. So kamen u. a. seit 1912 erste REISS-Rechenscliieber aus Buchenholz von REISS - und 1928 konnte die Produktion des 20.000 Vermessungsinstnnnents gefeiert werden. Weltwirtschaftskrise und der Zweite Weltkrieg hintcrlicBcn schmerzhafte Spuren. 1945 wurde das Untemehmen enteignet mid demontiert. - REISS-Mitarbeiter sorgten jedoch flir das Überleben der Finna und produzierten zunachst Dinge des taglichen Bedarfs. Sclion 1960 folgte eine zunelunende Konzentration auf die Fertigung von Zeichenanlagen und Büromöbeln auch flir weltweiten Export. Die Produktpalette der Finna hat sich im Laufe der Jahrzehnte haufig gewandelt. Nach der deutschen Wiedervereinigung konzentrierte die Finna sich auf Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Büromöbeln. - Unser Vennessungsmuseum in Dortmmid besitzt neben mehreren Prazisions-Mafistaben und kleineren optischen Geraten (darunter auch ein seltenes 45° Pentagon Winkelprisma) auch Nivelliere und Theodolite aus der Fertigung von REISS. Wir danken Werner Buchmeier, der uns auf die bewegte Geschichte der Finna REISS-Liebenwerda aufmerksam werden lieti - vennessungshistorisch eine einst gute Adresse für hochwertige Vennessungsgerate in Deutscliland. Quellen: Anzeigenbeilage 130 Jahre Reiss - 130 Jahre Design Innovation der Lausitzer Rundschau für den Elbe-Elster-Kreis vom 9./10. Juni 2012 und Wikipedia zu Hermann Robert Reiss - 28.06.2013 (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 481) NB Hier overgenomen, omdat er 13 Reiss- instnunenten voorkomen in de databank van de stichting DHC. Grenspaal gerestaureerd SIEGERSWOUDE - Grenspaal 24 is weer waar hij hoort te zijn: op de grens van Fiyslan en Groningen. De paal lag jarenlang op een boerenland. Het was niet mogelijk om de paal er weg te krijgen. Het bospad er naartoe was bezaaid met puin en planten. Met een kleine kraan heeft de provincie Fryslan de paal van de plek getakeld. Grenspaal 24 heeft daarna nog een fikse opknapbeurt gehad. Hij was erg verroest maar daar is nu niets meer van te zien. (www.drachtstercourant.nl, 2 mei 2013) NAP-monument in stadhuis 25 jaar Op 18 mei 1988 werd in het Amsterdamse Stadhuis/Muziektheater door de toemnalige minister van Verkeer en Waterstaat, Neelie Smit-Kroes, in aanwezigheid van burgemeester Van Tlüjn, het monument van het NAP geopend. Het monument is een ontwerp van de bekende cineast Louis van Gasteren, dat hij in samenwerking met de kunstenaar Kees van der Veer vervaardigde. Met het ontweip beoogden de kunstenaars de grote betekenis van het NAP onder de aandacht van een breed publiek te brengen. 145 Grenspaal 24 na verval... ..en na restauratie www.drachtsteteourant.nlf

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2013 | | pagina 43