niet alleen bewaard, maar worden ze ook ont sloten voor een groot publiek. (e-NieuwsbriefMuseum/archief Nieuw Land. april 2014) Naamswijziging bedrijfsdonateur 'We gaan terug naar liet jaar 1951. De broers Jan en Freek Bosma richten Oranjewoud op. Het bureau dat zes decennia later aan de basis staat van Antea Group.' httpcvnl. anteagro up. com/Over-ons/het-ver- haal-van-antea-group) Sterfbed van landmeter Eind 2012 al verscheen: Naar het aards para dijs. Het rusteloze leven van Jacob Roggeveen, ontdekker van Paaseiland (1659-1729) van Roelof van Gelder, 335 pag.. Balans, 29,95. 'Roelof van Gelder brengt in zijn mooi ge schreven biografie van Roggeveen in kaart hoe er gespeculeerd werd over dat mysterieuze werelddeel. Ook door Jacob Roggeveens vader Arend. Deze veelzijdige Zeeuw maakte in 1670 al plannen voor een expeditie naar Zuid- land. Arend was landmeter, schoolmeester en vooral kaartenmaker; hij stierf in 1675. Naar verluidt zou zijn zoon Jacob hem op zijn sterf bed hebben beloofd die taak op zich te nemen. (www.historischnieuwsblad.nl) Eratosthenes-Ehrenpreis 2013 'lm Rahmen des 12. Symposiums des Förder- kreises Vermessungstechnisches Museum e. V. in Dortmund ist Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Torge aus Hannover mil dem Eratosthenes- Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Der Vorsit- zende des Kuratoriums des Förderkreises Prof. Dr.-Ing. Bertold Witte überreichte Wolfgang Torge die im klassischen Feldbuchrahmen (Pa tent Ingo von Stillfried) gefasste Ehren-Ur- kunde unter grofiem Beifall des Symposiums- Auditoriums. In seiner Laudatio hob Bertold Witte die groBartigen wissenschaftlichen Leistungen des Geehrten auf vielen Gebieten der Geodasie und insbesondere der physikali sehen Geodasie hervor. Mit seinen zahlreiclien Veröffentlichungen sei er weltweit ein hoch angesehener Wissenschaftier. Er erinnerte auch an dessen fiber 30 Jahre wahrende se- gensreiche Schriftleitung derZfV von 1971 bis 2002. Darüber hinaus habe Wolfgang Tor ge in den vergangenen Jahrzehnten zuneh- mend auch die gescliichtlichen Verflechtungen unseres Fachgebietes aufgearbeitet. Und er betonte, daB Herr Torge sich auch für unseren Dortmunder Förderkreis besonders engagiert habe: So war er 10 Jahre Vorsitzender des Ku ratoriums, bis er selbst dessen Naclifolge an- trat. „Grundlage der Verleihung des Eratos- thenes-Ehrenpreises an Wolfgang Torge sind daher seine zahlreichen vermessungshistori- schen Vortrage und Veröffentlichungen, die der Geehrte zunachst seit den 90-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in den geodati- schen Fachzeitschriften verfasst hat - ins besondere zu Johann Jacob Baeyer, Friedrich Wilhelm Bessel, Carl Friedrich Guufl, Frie drich Robert Helmert, Friedrich Carl Ferdi nand von Muffling, Oscar Schreiber und zahl reichen weiteren Forschern und deren Wirken. Sie mündeten 2007 in seinem Werk Geschichte der Geodasie in Deutschland, das inzwischen in mehreren Auflagen erschienen ist. Diese Monographie reiht sich würdig ein in die Rei- he der Klassiker von Jordcm-Steppes und die grofien Jordan-Handbiicher. Als anerkanntes Standardwerk wirkt es weit iiber die geodati- sche Wissenschaft hinaus", heiBt es in der Ehren-Urkunde, unterzeichnet vont Stifter- kollegium des Eratosthenes-Preises. dem Pra- sidenten, dem Ersten Vorsitzenden und Kura- toriumsvorsitzenden. In seinem Dank sagte Wolfgang Torge, er habe es in der Dortmunder Institution besonders bemerkenswert empfun- den, wie hier seit Jahrzehnten systematisch und nachhaltig für die Erforschung und Erhal- tung der Vermessungsgeschichte gearbeitet werde. Und er dankte den hier wirkenden Kol- legen für deren Engagement und die gute Kol- legialitat.' (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 507, 12-2-2014) "De Atlassen" in Scheepvaartmuseum Het dagblad Trouw van maandag 31 maart 2014 wijdde bijna twee pagina's van de rubriek "Cultuur en Media" aan de tentoonstelling "De Atlassen". Deze tentoonstelling vindt sinds 15 maart 2014 gedurende de komende vier jaar plaats in het Scheepvaartmuseum te Amsterdam. Tentoongesteld worden de atlas sen uit de periode 1482-1665 van beroemde 66

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2014 | | pagina 28