Geodatin i Leeuwarden en Theatrvm Orbis Terrarvm te Amsterdam. In particulier bezit was echter ook een handgekleurd exemplaar aanwezig. In coöperatie met de Fryske Akademy, Tresoar en het Fries Museum is men voornemens deze gekleurde atlas opnieuw uit te geven. De uit gave zal verzorgd worden door Uitgeverij Asis Maior /Atlas Maior te Voorburg, waar de atlas voor een prijs van 1375,- kan worden besteld. Het prachtige frontispice door Gerbrandus van der Haven en Jacob Folkema bevat landmeet kundige attributen! (www. asiamaior. nh Historisch landmeten 'Een historische landmeter laat zien hoe we vroeger ons land in kaart hebben gebracht, met driehoeksmeting, theodoliet en kijker. Ervaar het zelf hoe lastig dat meten is en hoe fraai de apparatuur.' (www.vestingmuseum.nl) "Ich hub eine Freundin, die ist Geodatin" 16-9-2014: 'Druckfrisch und kindgerecht ver- mittelt das neue Pixi-Buch "Ich hab eine Freundin, die ist Geodatin" die Welt der Geo dasie: Die kleine Jule erkundet die Welt der Geodasie und weil) ganz genau: „Wenn ich grol). bin, werde ich auch Geodatin". Sie lernt von der Geodatin Gaby, wie mit einem Tachy- meter ein Gebaude abgesteckt und spater ein- gemessen wild, wie Höhen nivelliert werden und wie eine Karte entsteht. Es ist eine kleine Geschichte. die Spa li an dem Beruf vermittelt. Auf einer Doppelseite wird die Vielseitigkeit der Vermessung mit Ingenieurvermessung, Photogrammetrie und Hydrographie darge- stellt. Das Pixi-Buch ist eine Produktion des Carlsen Veriages im Auftrag des DVW Ham- burg/Sclileswig-Holstein mit Unterstützung des BDVI und richtet sich an Kinder im Alter von ca. 4-7 Jahren.' 29-9- 2014; 'Mit dieser grollen Nachfrage hat der DVW-Hamburg/Schleswig-Holstein e.V. - Gesellscliaft für Geodasie, Geoinformation und Landmanagement nicht gerechnet. In kür- zester Zeit waren alle 45.000 gedruckten Pixi- Büchlein vergriffen. Für Ende des Jahres ist eine 2. Auflage geplant, damit noch mehr Kin der zusammen mit Jule die Welt der Geodasie entdecken könncn.' 26-10-2014: 'Auf Grund der Vorbestellungen wird die Aullagenhöhe mindestens 50.000 Stück betragen. Der Stückpreis ist dann 0,49 zzgl. 7 MwSt. und zzgl. Porto und Versand.' (www. i/vw-lvl. de) NA Magazine met windroos van De Ruyter In de maand van de geschiedenis presenteerde het Nationaal Archief zijn nieuwe magazine: het Mé Magazine. Eén van de bijdragen is 'Michiel de Ruyter - zijn eerste scheepsjour naal'. Nieuw is vooral dat het enkel een digi taal magazine is. Maar nieuw is ook dat ieder een het gratis kan lezen. Het MA Magazine verschijnt 4x per jaar. Abonnees van de NA Ich hab eine Freundin, die ist 151 Raymond Uppelschoten meet ook in Naarden (www.vestingnniseimi.nl) "ARLSEN 2e druk Pixi-boekje "Ich hab eine Freundin, die ist Geodatin (www.dvw-lvl.de) 2. Auflage: Stückpreis

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2014 | | pagina 25