Redding voor Helmert-Turm Potsdam? 'Hier wurde die Welt vermessen, von hier wurde das Weltall erforscht - lan ge bevor 1969 der erste Mensch seinen Fub auf den Mond setzte. Der Helmert- Turm auf dem Telegrafenberg in Pots dam wurde 1893 eingeweiht und war zunachst der Fundamentalpunkt für die preubische, spater sogar für die euro- paische Landesvermessung. Was Greenwich also für die Zeit, ist der Helmert-Turm gewissermaben für den Raum. Wer ein Stück Land vermessen wollte, hatte sich an diesem Funda- mentalpunkt in Potsdam zu orientieren. Das einmalige Technikdenkmal verlor auf Grund der technischen Weiterent- wicklung mehr und mehr an Bedeu- tung. Heute ist der Turm in einem sehr schlechten baulichen Zustand. Um den Helmert-Turm zu erhalten, sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Vor allem muss weiteres Eindringen von Wasser und die fortschreitende Korro- sion der tragenden Teile verhindert werden. Auch die undichte Not- Kuppel, die nach dem 2. Weltkrieg montiert wurde, soll unbedingt einer neuen weichen.' (www.denkmalschutz.de) Die Vermessung Bayerns - 450 Jahre Phillip Apians Grofie Karte' 'Die Ausstellung der Bayerischen Vermes- sungsverwaltung in Kooperation mit der Baye- rischen Staatsbibliothek und dem Stadtmu- seum Ingolstadt erinnert an Apians Pioniertat und bietet eine Gesamtschau der kartografi- schen und vermessungstechnischen Entwick- lung Bayerns - von der „Groben Karte" über den „Topographischen Atlas des Königreiches Bayern" (1867) bis zum digitalen BayernAtlas (2012). Bis 24-1-2016.' (www.ingolstadt.de/stadtmuseum) Ein interessantes Geschenk aus Holland' 'Vermessungsinstrumente, die über Jahrzehnte bei der Firma Kern Co. AG erhaltlich wa ren, wurden der Zeit angepasst, erweitert und verbessert. Ein Zweck der Studiensammlung Kern besteht auch darin, solche Entwicklungen aufzuzeigen. Die Tachymeter-Bussole Kern TB von 1947 hat uns der hollandische Vermes- sungsfachmann Martien van Zoeren im August 2015 geschenkt. Sie passt ausgezeichnet in die Reihe der bereits in der Sammlung vorhande- nen Gerate. Vielen Dank!' (www.kern-aarau.ch) Films Kern Aarau 'Die historische Einleitung zum ersten Werbe- film "Modernste Vermessungsinstrumente" der Firma Kern Co. AG von 1950 zeigt Messun- gen mit einem "Bordakreis". Weitere Hinweise zu Kern-Filme und Videos, hier http://www.kern-aarau.ch/kern-extern/filme- und-videos.html' (www.facebook.com) 156 Dank aan Martien van Zoeren op website www. kern-aarau. ch Collectie Kern tachymeter-boussoles nu (www.kern-aarau.ch) Etn interessantes Geschenk aus Holland 12/34 Herr und Frau van Zoeren übergeben die Kern TB an Aldo Lardelli vort der Studiensammlung Kern

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2015 | | pagina 30