Markt voor vluchtelingenkaarten in Nedersaksen? ,Wo finde ich einen Arzt? Wo sind Bushalte stellen, Bereiche mit freiem WLAN, Apothe ken, Schulen, Kindergarten und Supermarkte? Wie komme ich zum Rathaus oder zu Adres sen, an denen Sprachunterricht stattfindet? Ortsplane mit Antworten auf diese und andere Orientierungsfragen von Flüchtlingen erstellen auf Wunsch und in Zusammenarbeit mit Kom- munen oder Hilfsorganisationen die Dezernate für Geodatenmanagement in den Regional- direktionen des LGLN (Landesamt für Geo- information und Landesvermessung...' (www.vdv-online.de) 16 februari startte actie voor Helmert-Turm 'Der Helmert-Turm auf dem Potsdamer Tele- grafenberg blickt auf eine mehr als hundert- jahrige Geschichte zurück. Er war Teil des Ensembles von Observatorien für astrono- misch-geodatische Winkelmessungen am Königlich PreuBischen Geodatischen Institut Potsdam. Die Observatorien stellten seinerzeit einen internationalen Durchbruch hinsichtlich technischer Innovation und spezifischer Aus- stattung dar. Schnell gelangten sie zu weltwei- tem Ruhm. Man sprach sogar vom „Mekka der Geodaten". Es werden erhebliche finanzielle Mittel benötigt, um die wertvolle Originalsubstanz dieses Denkmals von hohem bau-, technik- und wissenschaftsgeschichtli- chen Wert erhalten zu können. Wir möchten die Spendensammlung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die denkmalgerechte Sa- nierung des Helmert-Turmes mit dieser Veran- staltung feierlich eröffnen.' (www.vdv-online.de) Bericht uit Arau (CH) 'Ich habe mich sehr gefreut über Ihre Bericht- erstattung über den leider verstorbenen Herrn Martien van Zoeren und sein Geschenk an die Studiensammlung Kern. Sehr gerne hatte ich ein gedrucktes Exemplar, das ich dann als bleibende Erinnerung in unsere Bibliothek auf- nehmen würde.' (Aldo Lardelli, Arbeitsgruppe Sammlung Kern) In Delft: na DISH nu ISH De bouwwerkzaamheden van het International Student House met 332 woningen aan de Prof. Schermerhornstraat in Delft zijn begonnen. (Chris Nelis) 30 Bouw Prof. Schermerhornstraat gestart (foto Chris Nelis) Einladurigtur gfz »Spend«n-0uVertUre für den Helmert-Turm« Actie voor Helmert-Turm gestart (www.vdv-online.de)

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2016 | | pagina 32