Virtueel PS In DHC 2016-2 is op pagina 59 vermeld dat nog onbekend was hoe ''85 jaar CIV' zou wor den gevierd. In tegenstelling tot '75 jaar AGI' is dit niet gevierd (AGI en CIV zijn MD- opvolgers). Plaatjes met sextant of octant... ...op tassen, ansichtkaarten, kussens, gordijnen en wat niet al: 'SAILOR, 18th CENTURY. Line engraving, American, late 18th century'. http://fineartamerica.com/products/sailor- 18th-century-granger-throw-pillow.html Inactief? Kan met octant op kussen www.fineartamerica.com Geschichte Hamburger Liegenschaftskataster 1950 - 2015 'Das Sonderheft 2017 „Geschichte desLiegen- schaftskatasters in Hamburg - das Liegen schaftskataster von 1950 - 2015" komplettiert die Reihe der Sonderhefte zur Hamburger Ver- messungsgeschichte, wie sie seit 2009 durch Karl-Heinz Nerkamp initiiert und vorangetrie- ben worden ist. Um der Nachwelt Wissen Hintergründe und Kenntnisse zur Geschichte des Liegenschaftskatasters zu erhalten, ent stand beim Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung die Idee, die noch bekannten Daten zusammenzutragen und zu dokumen- tierenschreiben einleitend Stefan Heiden- reich, Bernd Makoschey und Karl-Heinz Ner kamp, die die Zusammenstellung des jüngsten Heftes besorgten. Die Autoren geben einen ganz hervorragenden textlichen Überblick über die Entwicklungen in jenen 65 Jahren, die sie in der Zusammenfassung auf allen Ebenen und Komponenten des Liegenschaftskatasters „im Vergleich zu den davor liegenden Zeitraumen geradezu explodiert sind") (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 612, 26-1-2017) ,...neugestaltete Ausstellung historischer Vermessungsinstrumente' ,Am 02.12.2016 um 14:00 Uhr, Max-Planck- Str. 4, Dornach bei München mit Ausstellung „Magie der Runen" von Franziska Dendorfer und die neugestaltete Ausstellung historischer Vermessungsinstrumente. Für Wenninger war es schon immer wichtig Vermessung auch als eine Art Kunst zu begreifen. Vermessungs- kunst war immer ein Begriff, den wir in unse- rem Auftreten gerne benutzt haben.' (www.vdv-online.de) museum Michael Popp 'Herzlich Willkommen! Hier finden Sie Informa- tionen über Vermessungs- instrumente, überwiegend vom Hersteller Carl Zeiss Jena als auch einiger ande- rer Hersteller. Dieses Virtuelle Museum soll u.a. helfen, Instrumente hinsichtlich ihrer genauen Bezeichnung und Funktions- weise einordnen und bestimmen zu können. Die Website wird laufend aktualisiert, wobei die neu eingehenden Instrumente zuerst hinzu- gefügt werden. Nach und nach werde ich das Zubehör sowie die Bedienungsanleitungen und Prospekte erganzen. Ich bin standig am Kauf von Vermessungsinstrumenten, kompletten Sammlungen, Nachlassen, an Fachliteratur, Bedienungsanleitungen, Prospekten, Stativen, Messlatten und an Ersatzteilen interessiert. Aktuelle Anzahl der Gerate von Carl Zeiss Jena: 176. Aktuelle Anzahl der Instrumente sonstiger Hersteller: 17.' (www.bau-popp.de) Uit: 'Übersicht in Form von Bildern, welche Druckschriften und Prospekte ich im Original in Papierform besitze' (www.bau-popp.de) S#4w. NWiGertyf* Tbnw Htow G 525.Ü0 2017-1 De Hollandse Cirkel 31

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2017 | | pagina 33