TUD 175-lustrumtentoonstelling op 8juni 2017. Het gaat over de ART gemaakt tussen 1970 en 1972, Ontworpen door Theo Bogaerts (Geodesie) in samenwerking met Electro en de Optische (Oude Delft). De ART is thans onder gebracht bij de Bijzondere Collecties van de TUDelft. Het tweede exemplaar van de ART is achtergebleven bij de Optische. (Joop Gravesteijn) Interessengemeinschaft Geometerpfad Wir sind eine Interessengruppe, die sich mit der vor gut 200 Jahren - auch Napoleonzeit genannt - beginnenden Landvermessung in der hiesigen Region befasst. Als Resultat dieser Vermessun- gen entstanden erstmals geometrisch genaue Karten, die dann eine genaue Beschreibung über die Lage und GröBe von Grundstücken ermöglichten. Zudem lieB sich hieraus ein Grundbuch erstellen, worin der Nachweis über Eigentum an Grund und Boden geführt wird. Weil sich im Laufe von zwei Jahrhunderten vieles in der Technik von Aufmessverfahren und auch in der Landnutzungsform - nach Flurbereinigung - verandert hat, planen wir die Erstellung eines landlichen Museums zum Thema „Flurbereinigung und Landvermes sung". Hierin sollen zum Beispiel historische Vermessungsgerate, alte Landkarten sowie Fotos und Kartenmaterial aus der Zeit vor der Flurbereinigung ausgestellt werden. Des weiteren ist vorgesehen, auf einem ca. 5,3 km langem Abschnitt des Aa Radweges (siehe Karte unter Geometerpfad) insgesamt 16 Informationstafeln zu errichten, die Auskunft geben über die Kataster- Nieuws van één jaar terug 'Op maandag 24 oktober 2016 zal in Leiden de bundel Einsteins Hollandse Cirkel gepresen teerd worden, waarin de volgende Nederlandse contacten en vrienden van Einstein, in hun re latie tot hem, worden belicht: H.A. Lorentz, P. Ehrenfest, H. Kamerlingh Onnes, T. Afanas- sjewa, W. de Sitter, P. Zeeman en H. Casimi. De bundel is geproduceerd onder redactie van Dirk van Delft (Museum Boerhaave) en Huib Urvermessung, der früheren Landaufteilung und zur Flurbereinigung im heutigen Stand. Diese Infostrecke wird als „Geometerpfad" ausgewiesen. (Geodasie - Informationspfad) - Die zur Katasterurvermessung - vor ca. 200 Jahren - befugten Ingenieure wurden „Geo meter" genannt - (www.geometerpfad.de) Initiatiefnemers Interessengemeinschaft Geometerpfad (www.geometerpfad.de) Aantal leden bij Altes Rathaus in München (www.geometerpfad.de) ,Landwirt Alfons Katemann aus Rhedebrügge mit Feldzirkelwww.geometerpfad. de) 2017-3 De Hollandse Cirkel 125

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2017 | | pagina 23