Landscape With Theodolite, Art Painting by Charles Conder' Item Number S115189; Medium: Painting Reproduction on waterproof Canvas, A museum-quality work of exceptional quality: 40x43 inches $310.71 (kleiner minder) (www.paintingstar.com) NB De website www.wikipedia.org over de schilder: 'In 1884, at the age of 16, he was sent to Sydney, Australia, where he worked for his uncle, a land surveyor for the New South Wales government. However he disliked the work, much preferring to draw the landscape rather than survey it.' ,Stadtplan erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus ,Als wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur hat die Stadt Kassel nun den „Stadtplan der Erinnerung" herausgegeben. Die Karte ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des Vereins Stolpersteine in Kassel e.V. und des stadtischen Amts Vermessung und Geoinformation. Das Amt Vermessung und Geoinformation ist für die Kartenbearbeitung und das Layout des Stadtplans verantwortlich, es hat auch die Lage der Stolpersteine seit mehreren Jahren in einem Kataster erfasst. Dabei wurden im Rahmen von Ausbildungsprojekten alle Stolpersteine von den angehenden Geomatikerinnen und Geoma- tiker vermessungstechnisch erfasst und doku- mentiert. Eine geografische Übersicht über die in der Stadt verlegten Stolpersteine gibt es auch als Online-Karte und kann im Geoportal der Stadt Kassel aufgerufen werden.' (www.focus.de, 27-11-2017) Van catawikiveilingen In DHC 2012-2 werd in deze rubriek al een flickr-foto opgenomen van de bronzen land meter van Marlies Noordkamp-Drummen (1946) uit 1995. In DHC 2015-2 is vermeld dat een exemplaar, volgens een sticker onderop gemaakt voor bouwbedrijven Jongen uit Land graaf, op catawiki €55 opleverde. Eind 2017 prijkte op catawiki een 'kavel van twee zwaar bronzen sculpturen op granieten sokkel - Tegelzetter Landmeter - in opdracht ver vaardigd - samen 2,3 kg'. De gezamenlijke opbrengst was €49 en dit fotofragment is nog mooier om door te geven. Van iets anders, zoals een waterpasinstrument Ni-B1, maximaal bod €95, blijft vooral de om schrijving leuk: 'antieke landmeter op houten 18 'Landscape With Theodolite, Art Painting by Charles Conder' (www.paintingstar.com) Bronzen landmeter van Marlies Noordkamp- Drummen, 1995 (www.catawiki.nl) 2018-1 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2018 | | pagina 20