Künstlerische Gestaltung des geographischen Mittelpunkts von Nordrhein- Westfalen Die Stadtverwaltung Dortmund weib seit Jahren um die besondere Ehre, im Stadtteil Aplerbeck den geographischen Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen zu besitzen. Eine aktuelle Mittelpunktberechnung im Koor- dinatensystem des ETRS89 besorgte 2016 Burckhardt Ahrens in der Bezirksregierung Köln, Geobasis NRW auf der Grundlage eines digitalen Landesgrenzpolygons aus dem Sekundardatenbestand aLkIS. Ahrens besta- tigte, dass die ETRS89-Lösung und die DHDN-Lösung unter Berücksichtigung der Genauigkeiten der jeweiligen Datengrundlagen und der System-Berechnungsansatze überein- stimmen (Ahrens, NÖV NRW, Heft 2, 2016, S. 76-79). Diese neue Mittelpunktbestimmung möchte nun der Aplerbecker Bezirksbürgermeister Jürgen Schadel in Zusammenarbeit mit dem Katasteramt Dortmund und Geobasis NRW nutzen, um solch einen Punkt auf frei zugang- lichem stadtischen Grundstück für die Bürger- schaft „erlebbar und begehbar zu machen". (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 649) Müller-Denkmal im Park von Haus Martfeld in Schwelm restauriert In einer kleinen Feierstunde gedachten die Heimatfreunde des Vereins für Heimatkunde Schwelm e. V. am 12. April 2018 an Pastor Friedrich Christoph Müller (1751-1808) anlass- lich der Restaurierung seines Denkmals im Park von Haus Martfeld. Müller gilt immer noch als der berühmteste Bürger dieser Stadt; unvergessen sind seine Talente und Verdienste als Astronom, Geodat und Kartograph. Seine astronomische Ortsbestimmung 1787 auf seiner Beobachtungsstation, sein trigonometri- sches Netzen der Grafschaft Mark 1789/90 und seine Zechenkarte des Ruhrreviers 1788 waren Pionierleistungen der preubischen Karten- aufnahme. (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 654) 200 Jahre Landesvermessung in Baden- Württemberg Im Jahr 2018 jahrt sich zum 200sten Mal der Beginn der Landesvermessung in Baden- Württemberg. Die am 25. Mai 1818 im dama- ligen Königreich Württemberg angeordnete Landesvermessung war eine Mabnahme von hohem staats- und wirtschaftspolitischem Rang. Mit ihr sollte die Grundlage für eine einheitliche und gerechte Besteuerung von Grund und Boden geschaffen werden, von der auch heutzutage noch ganz Baden-Württem- berg profitiert. Um die herausragenden Leistungen vor 200 Jahren zu würdigen und dabei den Blick in die Zukunft zu richten, finden im Jubilaumsjahr verschiedene Veranstaltungen statt, zu denen wir Sie bereits jetzt einladen. (www.lgl-bw.de) Meezoeken naar oudste memorie- hoogwaterpeilmerk! Naar aanleiding van het boek over het NAP ontstond bij Petra van Dam en Bertus Wouda de vraag: wat is het oudste memorie-hoog- waterpeilmerk van Nederland? Dat is vaak een 69 Duits jubileumvignet (www.lgl-bw.de) Steen van 1570 (Allerheiligenvloed) in Harderwijk (foto Bertus Wouda) 2018-2 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2018 | | pagina 31