f-Z-JT "i""1 schaft" statt. Wir waren dabei, um an diesem Tag ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Frei- heit. Aktionsort: Ruthenbank am Hessenspoor/ Zum Brook in Rhedebrügge. Navigation: 46325 Borken, Hessenspoor 56. Aktion: Kleine Ausstellung von alten Landmessgeraten am Ruthentisch; Würstchen vom Grill und Getran- ke aus dem Kühlfach - und frisch gepflückten Kirschen vom Hof SeggewiB.' 'Freitag, 19. Oktober 2018, - 10 Uhr, Ein- graben eines "Trigonometrischen Steines - TP". Ort: Ruthenbank - Weg Zum Brook, Rhedebrügge. Was am Vortag nicht gelang, die Mittagslinie - Schattenwurf der Sonne im Höchststand festzuhalten, wurde heute nach- geholt. Perfekt gelungen, die Nordrichtung ver- lauft um 13:17 Uhr genau parallel zur Kante des Steines.' (www.geometerpfad.de) geven. De kern van vrijwilligers was dit jaar uitgebreid met twee TUD-docenten, de een vertelde iets over aardgericht ruimte-onder zoek en de ander over de ontwikkeling van rekenmachines vanaf de 19e eeuw. Dankzij de medewerking van de firma Delmic, die op de begane grond ruimte beschikbaar stelde, kon een techniekhistoricus twee keer een voor dracht houden over het Geodesiegebouw en de ontwikkeling van het gebied daarna. En in het kort werd iets verteld over het onzalige plan van de jaren 60 om de weg over de Sint Sebas- tiaansbrug door te trekken tot de Nieuwe Kerk. Dat is gelukkig niet doorgegaan. Het aantal bezoekers bedroeg 446. (Wim van Beusekom) Meer over Geometerpfad in Borken (D) 'Am Samstag, dem 16. Juni 2018, fand in Deutschland ein "Tag der Offenen Gesell- 'Beginn von Prazisionsnivellements in deutschen Landern 1868 Vor 150 Jahren begann 1868 das erste Prazisionsnivellement in Württemberg, ausge- führt von der Königlich Württembergischen Kommission für die Europaische Grad- messung, abgeschlossen 1885. Für samtliche Höhenfestpunkte wurden NN-Höhen berech- net. Daran schlossen sich die Versicherungs- nivellements der Eisenbahnverwaltung an sowie die Höhennetze II. und III. Ordnung im Zusammenhang mit der Landeshöhen- Professor Paul Breedveld geeft uitleg bij een 19e eeuwse rekenmachine (foto Wim van Beusekom) Instrument én Delftse torens (foto Wim van Beusekom) Rheder Stadtgesprach van juli 2018: 'Die Frauengruppe derNachbarschaft 'Donbokoga' aus Krechting zeigte sich bei ihrem Besuch sehr interessiert an den alten Ausstellungsstücken der IG Geometerpfad.' (www.geometerpfad.de) 120 2018-3 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2018 | | pagina 30