Winterswijker lid 'Interessengemeinschaft Geometerpfad' 'Am Samstag, dem 8. September 2018, be- gaben sich vier Mitglieder von Geometerpfad nach Winterswijk, um vom Turm Ausschau zu den Kirchturmen im Kreis Borken zu halten. In einem alten Tagebuch aus dem Jahr 1888, das Vermessungsdirigent Hans Bendemann aus Berlin geführt hat, geht hervor, dass damals vom Turm der Kirche in Winterswijk Erkun- dungen zur Festlegung von Trigonometrischen Punkten - Kirchtürme und sonstige Hoch- punkte - unternommen wurden. Aus dieser Position schauten die 'Geometer' Raimer Asmus, Heinrich Grömping, Heinz Knipping und Alois Nienhaus mit Fernglas und einem Riesen-Teleskop entlang des Horizontes. Aufsichtsperson auf dem Turm, Hennie Renskers, fand das akribische Ausschauen der Gruppe interessant, und erkundigte sich nach dem Sinn. Sofort bekundete Hennie, er sei Sammler von Antiken Landmessgeraten und habe auch Interesse, gelegentlich an einer Versammlung unseres Vereines teilzunehmen - und auch Mitglied werden zu wollen.' Samstag, 15. Juni 2019, 14 - 18 Uhr - Teil- nahme am deutschlandweiten "Tag der Offe- nen Gesellschaft". Aktion der Interessenge meinschaft Geometerpfad an der Ruthenbank am Hessenspoor, Nahe Haus Nr. 55), Borken- Rhedebrügge, - Proaten/Unterhalten in platt oder hochdütsch - bei Getranken aus dem Kühlfach und Würstchen vom Grill; zusatzlich kleine Ausstellung von alten Vermessungs- geraten. (www.geometerpfad.de) PS. De Winterswijkse instrumentenverzame laar is nog geen DHC-donateur! Expo TU Delft: The Age of Standards DHC-adviseur dr. Abel Streefland besprak op de Donateursdag 2018 de toen nog komende expositie 'The Age of Standards' in de Aula van de TU Delft. De tentoonstelling verdween per 1 maart 2019. Present waren ook weer de landmeetkundige Tentoonstelling The Age of Standards in Aula TU Delft (foto Joop Gravesteijn) 2019-1 De Hollandse Cirkel 37 Winterswijker Hennie Renskers (r) bij zijn instrumentencollectie met Alois Nienhaus (l) van de Interessengemeinschaft Geometerpfad (www.geometerpfad.de)

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2019 | | pagina 39