Jetztzeit aufgezeigt - sie war in Deutschland die erste dieser Art. Nach weiteren Ausstel- lungen, u. a. zum XIII. Kongress der Inter nationalen Vereinigung der Vermessungs- ingenieure (FIG) 1971 in Wiesbaden erwuchs hieraus 1985 die Schausammlung des 1975 gegründeten Förderkreises Vermessungs- technisches Museum e. V. in Dortmund. www.vermessungsgeschichte.debericht 719) Neues Vermessungsmuseum- das Römerkanal-Infozentrum in Rheinbach Der kleine Ort Rheinbach im Rheinland und die Geodaten in Deutschland haben eine neue, weltweit einmalige Attraktion: das kleine, aber feine Vermessungsmuseum „Römerkanal-Info zentrum"! Die Ausstellung zeigt eindrucksvolle Artefakte des Wasserkanals sowie schöne Bilder und Karten zur Technik des Wasserleitungsbaus. Zu den römischen Ingenieurleistungen gehören Beispiele von Aquadukten, Brücken, Tunnel- bauten, Druckleitungen und Tosbecken. Neben diesen bautechnischen Meisterleistungen wird in der Ausstellung gezeigt, mit welch einfachen Vermessungsgeraten die heute noch festzu- stellenden Mess- und Absteckungsgenauig- keiten erzielt worden sind. Nachbauten einer Groma zur Rechtwinkelabsteckung und eines Chorobaten zur Höhenmessung vermitteln an- schaulich die Vermessungsarbeiten der Römer im Felde.' (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 728) Ganz schön vermessen" - Bekannte Vermesser der Weltgeschichte Der Autor Ulrich Gaesing schildert in seinem Buch „Ganz schön vermessen. Was die Hauptstadt der USA mit dem höchsten Berg der Erde gemeinsam hat" verschiedene Persönlichkeiten der groBen und kleinen Welt geschichte, die beruflich als „Vermesser" Spuren hinterlassen haben. Unter ihnen ge- hören die bekannten Personen wie George Everest, George Washington, ThomasJeffer- son, aber auch der antike Grieche Eratosthenes von Kyrene und heutige Zeitgenossen wie der zweite Bundesprasident Heinrich Lübke und der US-amerikanische Hochspringer Dick Fosbury. Gaesing bedient sich dabei eines Kunstgriffs und lasst die meisten Personen von ihnen nahestehenden Menschen beschreiben. Dabei treten auch einige bisher wenig bekannte Charakter- züge zutage, was die Personen nur mensch- licher erscheinen lasst. Das Buch ist nicht nur für Vermessungs-Beflissene, sondern auch für Vermessungs-Laien gleichermaBen gut lesbar, denn es ist reich bebildert und mit einem Glossar versehen. Es ist ein zweckmaBiges Buchgeschenk (Pro Business Verlag, Berlin 2019; www.book-on-demand.de/shop/15718). (www.vermessungsgeschichte.de, bericht 734) Landmeters in nieuw boerenboek over de Gouden Eeuw 'De hoeve en het hart' van Enny de Bruijn (Prometheus 2019, 24,99) is een boeiend boek over een klein stukje Nederland in de 16e en 17e eeuw. Het informeert over de boeren- wereld in Gelderse dorpen, waar ze niet veel plaatjes van vond. Het bevat deze passage: 'Dat gemis wordt een klein beetje vergoed door de kaarten die diverse landmeters uit de streek hebben getekend. Dankzij hen zijn ver schillende stukjes van Herwijnen en Hellouw tóch enigszins in beeld gebracht. Zij het dat ze overdadig veel aandacht schenken aan de uiterwaarden, de rivier en andere water gangen, en heel weinig aan de huizen in de dorpen. Een landmeter wordt immers vooral ingezet als er een probleem of een conflict is. En aangezien het leeuwendeel van de proble men en conflicten in de regio gaat over de aanleg van dijken, het halen van aarde in de uiterwaarden, het plaatsen van kribben en an dere landaanwinningswerken of de afwatering van de diverse dorpen, is het logisch dat het merendeel van de kaarten ook de nadruk op die dingen legt. Maar wat sommige landmeters doen: ze teke nen, heel klein, de molentjes in de polder op hun kaart. Of de koeien in de wei en de sche pen op de rivier. Soms versieren ze hun werk met een afbeelding van de kerk en een paar andere beeldbepalende gebouwen. En daar door kun je ineens een beeld krijgen van de zeventiende-eeuwse steenoven van Herwijnen, die pal aan de Hoek gelegen moet hebben, vlak naast een van de redoutes, verdedigings werken uit de Tachtigjarige Oorlog. Op een andere kaart ontdek je de kerk van Hellouw 25 2020-1 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2020 | | pagina 27