'Landmeters' afgeprijsd Joost Minningh -1977), 'Landmeters', ets op papier, grafiek kleur, oplage 20, gesigneerd aan voorzijde, zonder lijst 50 x 40 cm. AFGEPRIJSD van €40 naar €25. (www.onterfdgoed.com) Samstag, 20. Juni 2020 - Tag der Offenen Gesellschaft" Infostand der Interessengemeinschaft Geometerpfad an der Ruthenbank - Rahmen- programm: Alte Landkarten. (www.geometerpfad.de) Die Geschichte des Liegenschaftskatasters in Mecklenburg-Vorpommern 'In einer Masterarbeit (M.Eng.) an der Hoch- schule Neubrandenburg hat Kathi Schwarz- kopp die 'Entwicklung des Liegenschafts- katasters in Mecklenburg-Vorpommern' intensiv erforscht. Einleitend erörtert sie den Begriff 'Kataster' und die geschichtliche Entwicklung des heutigen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Geschichte des Katasters beginnt dort mit dem Landes- grundgesetzlichen Erbvertrag von 1755 unter Berücksichtigung der Dreiteilung in Domani- um, Ritterschaft und Landschaft; die spateren Entwicklungsschritte betreffen die Herzog- tümer Mecklenburg-Schwerin und Mecklen- burg-Strelitz sowie die Weimarer Republik, das Deutsche Reich, die DDR bis hin zum heutigen Bundesland. Es folgen Abschnitte über die regionalen Mafieinheiten von der Rute zum Meter sowie über die eingesetzten Mess- werkzeuge und -instrumente. Umfangreiche Tabellen enthalten Informationen zu den Lage- und Höhenbezugssystemen und den fachlichen Verwaltungsvorschriften. Diese Masterarbeit ist im Internet für jeden Vermessungshistoriker leicht einsehbar.' (https://digibib.hs-nb.de/ resolve/id/dbhsnb_thesis_0000001932), eine spannende Lektüre zur Geschichte des Liegen- schaftskatasters in Mecklenburg-Vorpommern. (www.vermessunsggeschichte.de, bericht 741, 23-3-2020) 118 Joost Minningh -1977), onderdeel van 'Landmeterswww. onterfdgoed. com 20 juni 2020: Infostand der Interessengemeinschaft Geometerpfad an der Ruthenbank - Rahmenprogramm: Alte Landkarten (www.geometerpfad.de) 2020-3 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2020 | | pagina 22