aa Column: grenzeloze verandering? V I Nieuwegein Sliedrecht Anker Landmeetkunde BV Didam Zaltbommel Deventer Leidschendam Almelo Gemeente Almere Almere GeoMETIUS BV GeoNext Den Dolder Utrecht Delft Adri den Boer Provincie Noord-Brabant Shell Global Solutions International BV Delft Van Oord NV Rotterdam Wageningen 120 Pijnacker Almere Fugro GeoServices BV Gemeente Almelo Hogeschool Utrecht Hoogheemraadschap van Delfland Hydrografie.info Hydrographic Society Benelux Ingenieursbureau Geodelta BV LNR Globalcom BV Gemeente Nieuwegein Gemeente Tilburg Geo-Informatie Nederland Starmountain Survey Consultancy BV Terraindex B.V. Tilburg Nijkerk Almere Rijswijk ’s-Hertogenbosch Rijswijk Castricum Lelystad Heeg Delft Wageningen University - Laboratorium voor Geo-informatiekunde en remote sensing Bedrijfsdonateurs 06-GPS Cyclo Media Technology BV FACTO GEO Antea Group BLWG In DHC 2021-1 is het gekregen prachtige boek 'Zur Geschichte der westfalisch- niederlandischen Grenze‘ van Hermann Terhalle besproken. In 1963 veranderde de grens bij Dinxperlo-Suderwick daar meer dan ooit en met name in 2008. Het is voor ‘westerlingen’ minstens plaatjes uit dat boek waard, dank! ‘Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Grenze ‘dicht’ gemacht. Zuvor hatte die stark bewachte Grenze in den Jahren von 1933 bis 1939 immerhin manchen Menschen in Deutschland, die vom nationalsozialistischen Regime verfolgt wurden, die Möglichkeiten, im Dunkel der Nacht Verfolgung und Tod zu entkommen, besonders war das der Fall nach der sogenannten Reichskristallnacht vom 9 auf 10 November 1938. Doch wer nicht die Möglichkeit bekam, Holland bald zu verlassen oder dort bis Kriegsende versteckt zu werden, war dort auch verloren.’ Sinds 2008 prijkt er boven de grens een verpleeginrichting. De Hellweg is Nederlands. De ‘Burgersteig’ aan de rechterkant is Duits en de gele markering geeft de unieke grens aan! Dat was dus anders in 1939: ‘In Suderwick erlebten die hollandischen Kirchganger am Sonntag, dem 3. September 1939, eine böse Überraschung, als die beiden Grenzübergange Suderwick un Bruggenhütte geschlossen waren und sie nur über Umwege zur kaholischen Kirche in Suderwick gelangen konnten. Die Grenzübergange wurden kurz darauf wieder für den Verkehr auf der ‘Neutralen’ Strasse (Hellweg) geöffnet, doch das betreten niederlandischen Bodens blieb verboten, ebenso konnten die Katholiken aus Dinxperlo nicht mehr den Gottesdienst in Suderwick besuchen. Um die Jahreswende 1939/1940 blieb es allerdings nicht nur bei einem Verbot, niederlandischen Boden zu betreten, vielmehr wurde die Grenze hermetisch abgeriegelt. Am 26. Dezember 1939, dem Zweiten Weihnachtstag, rammten Pioniereinheiten der im Grenszbereich in Stellung liegenden Wehrmachtseinheiten Löcher in den gefrorenen Boden. Dicke Pfosten kamen in die Löcher. (Seite 271 van Terhalle.) In 1949 werd het Niemandsland al opgeheven en sinds 2008 staat (ook) in Dinxperlo een gele streep op de weg om aan te geven of men in Nederland of in Duitsland is. Lees die boekbespreking nogmaals! De grensposten verdwenen in 1993, ook mooi! 'r'*' 2021-4 De Hollandse Cirkel

De Hollandse Cirkel (DHC) | 2021 | | pagina 14