27 M. Schadlich: Zur Gcnauigkeit interpolierter astrono- misch-geodatischer Lotabweichungen im Gebiet der DDR. H. Lang: Vergleichende Untcrsuchungen zur Bestim- mung von Kreisteilungsfehlern nach dem Verfahren von Heuvelink und Wild. O. Gerth: Die analytische Bestimmung der Daten der Ausseren Orientierung un deren Anwendung bei der aerophotogrammetrischen Auswertung. E. Haack: Zur Darstellung der Ortschaften in topo- grafischen Karten. 1962-2. G. Bahnect: Zur Streckenberechnung bei Distanz- messungen mit der Basislatte. F. Töpfer: Das Wurzelgesetze und seine Anwendung bei de Reliefgeneralisierung. J. Merkel: Einfluss von Form und Grosse der Latten- striche und der Fernrohrzielmarken auf den Zielfehler beim Feinnivellement. B. Markarovic: Gegenseitige Orientierung von Ver- tikalaufnahmen mit asymmetrischer Punktanordnung. 1962-4. E. Schlicke: Die Bestimmung der Fehlerellipse von Punkten offener Ziige. M. Schaarschmidt: Verwendung polygonometrisch be- stimmter Richtungen und Einführung der Strecken- bedingung bei trigonometrischen Punkteinschaltungen. K. Szangolies: Photogrammetrie und Informations- theorie. 1962-5. R. Berger: Die Entwicklungsrichtung der Aerophoto- grammetrie in der DDR. R. Koitch: Vermessungstechnische Gerate auf der Leipziger Messe 1961. G. Rabe: Die Nivellementsvermarkungen in der DDR. H. Lang: Über die Leistungsfahigkeit des Prazisions- theodolit Zeiss Theo 010 bei Triagulationsarbeiten. 1962-6. M. Schadlich: Breiten-, Zeit- und Azimutbestimmun- gen I. Ordnung auf trigonometrischen Signalen. B. Markarovic: Die Konvergenzkorrektur bei Gebirgs- modellen. H. Werner: Genauigkeitsforderungen bei Brücken- absteckungen. H F. Reimann: Die elektrische Streckenmessung (Teil IV). 1962-7. R. Meyer: Wirtschaftliche Architekturphotogram- metrie. W. Lehmann: Betrachtungen über die strenge Aus- gleichung von Einrechnungszügen. G. Bahnert: Der Einfluss der Theodolitachsenfehler auf die Messung parallaktischer Winkel. H. Thurm: Punktsdichte der gravimetrischen Landes- aufnahme und Gcnauigkeit der Freiluftasanomalen in Abhangigkeit von den Genauigkeitsanforderungen gco- datischer Messungen. Vermessungstechnische Rundschau West-Duitsland) 1962-6. E. Gigas: Vorlesungen über physikalisch-geodatische Messverfahren. O. Hampe: Photogrammetrische Gerate (Fortsetzung) H. Wittke: Formelsammlung, waarin een bijdrage van O. Hampe: Das Photogrammetrische Gerateprogram. H. Wolff: Ausgleichungsrechnung nach der Methode der kleinsten Quadrate (Fortsetzung). 1962-7. H. Jochmann: Der Einfluss von Krcisteilfehler auf die Ergebnisse von Winkel- und Richtungsmessungen. W. Becker: Beckerpan, ein optischer Kleinpantograf. O. Hampe, E. Gigas, H. Wittke en H. Wolf ver volgen hun artikelenserie onder nr. 6 vermeld. 1962-8. W. Bender: Peripheriewinkelberechnung der Klotoi- denkleinpunkte. K. Röhr: Feldmessung-Bauvermessung. De artikelen van Gigas, Wittke en Wolf worden ver volgd. 1962-9. E. Gigas: Die universele Transversale Merkatorprojec- tion (UTM). G. Sfrasser: UTM-projection und Gauss-Krüger-Ab- bildung. H. Witke: Koordinatenberechnung mit der Brunsviga 183. De eerder genoemde artikelen van Gigas, Wittke en Wolf worden voortgezet. 1962-10. Nordmann: Planung im landlichen Raum und Flur- bereinigung. Een circulaire van de Minister für Landcsplammg over: Ausführung von Vermessungen in Nordrhein-West- falen zur Fortführung und Erneuerung des Liegen- schaftskatasters. H. Hoits: 200 Jahre Breithaupt. De artikelen van Gigas, Wittke en Wolf worden vervolgd. 1962-11. F. Köther: Grenzregelung nach dem Bundesbaugesetz. De artikelen van Gigas, Wittke en Wolf worden voortgezet. Przcglad Gcodczyjny (Polen). 1962-11. L. Cichowicz: Triangulatie door middel van kunst matige satellieten. W. Pacholski: Vijf jaren werelddienst voor de waar neming van kunstmatige aardsatellicten. P. Dabrowski: Enkele opmerkingen over de berekening van de lengte der zijden in radiogeodetische netten. E. Kozarski: De landmeter en de ruimtelijke planning (4e vervolg) O. Grodski: De organisatie en het ontwerpen van on dergrondse constructies in de steden. F. Grabezewski: Stadsplanning en de realisatie daar van. J. Simek en Schanka: Het meten in bouwterreinen in aanleg. J. Bryszeivski: Het bijhouden der kadastrale docu menten met betrekking tot controle op de grond in T s jccho-Slowakijc. W. Gradski: Nieuwe methode van laboratoriumonder zoek betreffende het bepalen van constanten bij de Reichenbach-Wild telemeter (dradenafstandmeter) S. Szpetkowski: Verdichting van het net van vaste punten in de open mijn (bouw) (3c artikel). E. Berczowski: De afpaling van eigendomsgrenzen in het Romeinse keizerrijk. Konicczny: Aanwending van „diagonal aerophotos" bij het vervaardigen van geologische kaarten. W. faczynowska: Reconstructie van het landschap met behulp van geologische foto-interpretatie.

(NGT) Geodesia | 1963 | | pagina 27