CARTOGRAAF Voor een periode van 2 a 3 jaar wordt gevraagd voor Saoudi Arabië een 350 Vcrmessungstechnik (Oost-Duitsland) 1962-10 Het laatste nummer van deze jaargang, waarin wordt aangekondigd dat „Vermessungstechnik" door samen voeging met „Geodatischen und Kartographischen Praxis" voortaan (weer) maandelijks zal verschijnen in uitgebreide vorm, thans „für Wissenschaft und Praxis". K. Nicklisch, Das Wirtschaftskataster. G. Bahnert und J. Schone, Versuche zur Beschleuni- gung des Nivellements. H. Weise, Die Ermittlung von Erdkrustenbewegungen aus Wasserstandsbeobachtungen der Meeresoberflache. H. Schilling, Der Entwicklungsstand der Technologien im Vermessungs- und Kartenwesen. XV. Perlwitz, Beitrag zur aerophotogrammetrischen Forstkartenherstellung mit dem Stereokartiergerat „Multiplex" vom VEB Carl Zeiss Jena. O. W eibrecht, Fluchtpunktsteuerung nach Van Gruber in einem französischen Entzerrungsgerat. 1963-1 A. Zappe, Wissenschaft und Produktion sind eine Einheit. N. Nitsche, Einrichteverfahren bei der Montagebau- weise. H. Werner, Die Anwendung einfachen Dreiecksketten bei der Absteckung von Brücken. W. Weidauer, Vereinfachung der Berechnung der Normalhöhenreduktion. G. Kindlein, Messmethoden und Erfahrungen mit einer 75 cm Speziallatte. R. Schaffer, Entwicklung eines neuartigen Fahnen- signals. W. Krakau, Kartenschriften für die topographischen Kartenwerke der DDR. XV. Muller, Wie verwirklichen wir die Forderung „Neue Technik Neue Normen" auf der Grundlage von Bestzeiten im Vermessungs- und Kartenwesen? G. Mellinger, Anwendung und Genauigkeit der Ana- logrechners nach Jerie. W. Perlwitz, Ein einfaches Parallaxenmessgerat. 1963-2 J. Drabe, Masstoleranzen im Bauwesen und Genauig- keitsforderungen. K. Bernatzky, Die nachsten Aufgaben für die Mechani- sierung und Automatisierung im Vermessungs- und Kartenwesen der DDR. G. Bahnert, Zur Messung parallaktischer Winkel. R. P. Mark, Beitrag zur affinen Entzerrung. W. Schulz, Geoid, Lotabweichungen und Feinnivelle- ment. M. Schadlich, Ein kleines Passageinstrument mit Wild T 4-Fernohr 69. 1963-3 H. Weise, Eine Apparatur zur messtechnischen Erfas- sung horizontaler Bauwerksveranderungen. F. Lemke, Das Prazisionsnivellement als Mittel zur Erforschung vertikaler Veranderungen an der Erdober- flache infolge lokaler geologischer Vorgange. G. Rabe, Mechanisierung der Vermarkung von Mauer- bolzen. G. Seltmann, Optische Lotung als Messverfahren im Talsperrenbau. XV. Hempel, Lagegenauigkeit einer Krümme, die im Gelande frei trassiert wird. E. Pohlenz, Zur Darstellung und Generalisierung der Tiefenverhaitnisse in Seekarten. laak: Opbouwen en leiden van een tekenafdeling ten behoeve van de luchtkarteringsafdeling van bet Ministry of Petroleum and Mineral Resources waaronder bet jaarlijks opleiden van ca. 12 jonge tekenaars; Vereiste: Uitgebreide practische ervaring (ook op bet gebied van graveertechnieken) Goede kennis van de Engelse (eventueel Arabische) taal. Geinteresseerden gelieven zich schriftelijk te wenden tot bet I. I .G. te Delft, Kanaalweg 3.

(NGT) Geodesia | 1963 | | pagina 38