schrift der Niederlandischen Delegation der UGGI-Tagung Rem 1954) auf jeder Uferseite zwei (automatische) Nivelliere verwendet (Abb. 3), die jedoch mit Vor- satzprismen versehen sind. Durch Drehen dieser Vorsatzprismen können die Ziel- strahlen bis 1/iooo 9eneigt (nicht paral lel verschoben) und diese Neigungen auf 0,2" genau abgelesen werden. Durch Kollimation kann die Restneigung der Ziellinie zweier Instrumente auf 0,3" ge nau gleich gross gemacht werden (Justier- kontrolle). Durch Anzielen zweier vertikal setzung ist allerdings, dass ein bei allen automatischen Nivellieren möglicher sys tematischer Fehler, die sogenannte Ho- rizontschrage, ausgeschaltet wird, die bei gleichzeitigem Vorhandensein einer schie- fen Stehachse (z.B. mangelhafte Dosen- libellenjustierung) und eines Kompensier- fehlers auftritt. Es ist nur notwendig, die Dosenlibelle von Standpunkt zu Stand- punkt wechselnd im Rückblick, Vorblick, Riickblick zum Einspielen zu bringen. 5. Die Tal- oder Stromiibergangsausrüstung zum Nivellieren mit einer kurzen und einer ungleich langen Zielweite, z.B. über kilo- meterbreite Flüsse oder Seen. Dabei wer den nach niederlandischem Vorbild (sh. Schermerhorn, Zeitschrift für Vermes- sungswesen 1926, S.417434,und Druck- übereinander angebrachter Zieltafeln auf der anderen Uferseite lasst sich der Hö- henunterschied von Ufer zu Ufer bestim- men, und zwar in wesentlich kiirzerer Beo- bachtungszeit als bisher. Zur Ausschal- tung der Refraktion wird wie üblich gleichzeitig auf beiden Ufern gemessen; ein Uferwechsel der Instrumente ist je doch nicht erforderlich. 6. Das Ni 2-Astrolabium zur astronomischen Ortsbestimmung. Mit Hilfe eines auf das Ni R gesteckten 60°-Prismas können die Durchgange von Sternen bis zur 6. Grosse beobachtet werden. Die Genauigkeit der Standortsbestimmungen. bei 12 Sternen et- wa 0,5", ist dieselbe wie bei den besten astronomisch-geodatischen Instrumenten. Das ZEISS Ni 2 mit seinen Zusatzeinrichtun- gen ist somit ein universell einsetzbares, ge- naues, wirtschaftliches Instrument für ver- schiedenartige geodatische Aufgaben, für den Hoch- und Tiefbau und für Kontrollaufgaben im Maschinenbau. Einzelheiten über Instru mente und Messverfahren können aus den Druckschriften und aus einer grossen Anzahl von Veröffentlichungen über das ZEISS Ni 2 entnommen werden. 368 Abb. 1: Schnitt durch das automatische Baunivellier Zeiss Ni 4 Abb. 3: Taliibergangsausriistung Zeiss Abb. 2: Schnitt durch das automatische Universal Nivellier Zeiss Ni 2

(NGT) Geodesia | 1963 | | pagina 14