24 D. W. llhl, 60 Jahre Stadtisches Vermessungsamt in Freiburg i. Br. Dingier. Die Rechtsgrundlage der Flurbereinigung in Frankreich. Arnold. Dorfsanierung in der Flurbereinigung. W. Wacker, Dcformationsmessungen an Staumauern im Schwarzwald. H. Hahlen. Rebflurbereinigung im siidbadischen Raum. G. Schlcgtendal, R. Elstner und M. Tiemann, Zur Er- mittlung von Grundstiickswerten (4. Folge). Documentreproductie 1963-1 Jaarverslag van het N.G.D.R. over 1962. Kostprijsberekening klein-offset, voordracht op de jaar vergadering van het N.G.D.R. op 28-2-'62, door A. Kok. A. H. Pisters: Is aan het opbergen van microfilms in plastic hulzen risico verbonden? Repro-nieuws. P. Boelsma, De fotografische donkere kamer (3). Indrukken van Photokina 1963. Östcrrcichischc Zcitschrift für Vermessungswesen (Oostenrijk) 1963-4 H. Foramitti, Bildmessung in der Denkmalpflege. J. Wunderbaldinger, Die Verwendung des Geodimeters NASM-4 bei der Verdichtung des Festpunktfeldes. W. Smetana, Diagramm für die Zulassigkeit spitzer Winkel beim Rückwartseinschneiden. Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1963-4 Bericht über die Sitzung des erweiterten Zentralvor- standes und die Generalversammlung vom 16. und 17. Marz 1963 in Baden. Vip. Es geht vorwarts. 1963-5 -be-. Die Vermessungstechnische Abteilung des Tech- nikums beider Basel eröffnet. E. Bachmann. Die alteren Karten und die erste Ver- messung des Kantons Basel. Riifenacht, Auch ein „Jubilaum M., Rapport sur la séance du Comité central élargi et l'Assemblée générale des 16 et 17 mars 1963 a Baden. 1963-6 -bks-, 10 Jahre Normalarbeitsvertrag. P. H., Nouvelles du Technicum vaudois. G. C. Klamer, Direkte Höhenablesung bei Profil- und Flachennivellementen. Vip. Zurückstellung eines Baugesetzes. 1963-7 M. Gcrig, Neue Fundationsmethoden im Hoch- und Tiefbau. (bt), Frostschaden an unseren Strassen im letzten Winter fünfmal teurer. 1963-8 W. Altherr, Grossmassstabliche Gravur auf Folien- material. J. Jacsman. Der Landschaftsplan. Ein neues selbsthorizontierendes Nivellierinstrument. Die Be- zeichnung ..Ingenieur" und „Techniker" in andem Landern. Intensiver Gebrauch von Fachzeitschriften in Amerika und Russland. vip, Hinweise zur langfristigen Planung. vip, Auch die Not kann ihre guten Seiten haben. 1963-9 be, Ein neuartiger Zeichentisch für Ingenieur- und Ver- messungsbüros. E. Berchtold, Optik aus der Ost- schweiz. vip. Der Standort von Industrien. Grund- besitz im alten Israel. Tijdschrift der Koninklijke Nederlandsche Heidemaatschappij 1963-9 Ir. P. A. v. d. Sluis, Het overleg in de Hoofdafdeling Ruilverkaveling. Gcodeticky a kartograficky obzor (Tsjecho-Slowakije) 1963-8 Red.) Slotbericht van het Staatsseminarium m.b.t. mechanisatie en automatie van de geodetische en karto- grafische arbeid. M. Klimes, Nieuwe mechanisatiemogelijkheden bij groottebepaling (met schema's). P. Marcak, Over het vraagstuk van de automatie der meetarbeid bij de verschuiving van gebouwen. B. Hanak, Mogelijkheden der mechanisatie en auto matisering van luchtfoto's. L. Kunicky en Inz. V. V yhanck, Toepassing van ter- restrische fotogrammetrie in de technische documen tatie. O. ]erabek. De betekenis van mechanisatie en automa tie bij foto-laboratoriumwerk voor meetdoeleinden (met foto's) V. Hojovcc, Over mechanisatie bij het transformeren van het kaartbeeld (Vgl.: F. C. Clemens, Elastische Bildverformung in: Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen, Reihe I, 8, 1958) Holakovsky, Over het samenstellen en de reproduktie van geologische kaarten. J. Kocian, Ervaringen van het Geografisch- en Karto- grafisch Instituut van Bratislava met de Rekenautomaat LPG-30. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1963-4 G. Lonhardt, Untersuchung des Kleintheodolite Theo 120 vom VEB Carl Zeiss Jena. H. Meixner, Markscheiderisch-geodatische Instrumente in der Sowjetunion. J. Schone, Untersuchungen mit Feinkompensator- nivellier. G. Siegismund, Über den Einsatz des Bolzenschuss- gerates für dauerhafte Vermarkungen bei Vermessungs- arbeiten. P. E. Schmidt, Reliefdarstellung in der Topografischer Karte 1 10.000 auf der Grundlage photogramme- trischer Höhenlinien. H. Milkner, Die Lackkopie ein Negativ-Kopierver- fahren. O. Weibrecht, Neue Vorschliige zur Entzerrung von Luftbildern bergigen Gelandes. 1963-5 H. Peschel, 10 Jahre „Vermessungstechnik" Spiegel der Entwicklung des Vermessungs- und Kartenwesens in der Deutschen Demokratischen Republik. K. Ledersteger, Das Normalspharoid der Erde. G. Bahnert, Zur Leistungsfahigkeit des Theo 010 des VEB Carl Zeiss Jena. R. Koitzsch, Vermessungstechnische Gerate auf der Leipziger Messe 1963. F. Töpler, Untersuchungen zum Anwendungsberuch des Wurzelgesetzes bei kartographischen Generalisie- rungen. E. Haack, Die geographische Charakteristik als Be standteil der redaktionellen Arbeit in der Kartographie. In alle nrs.: Bücher- und Zeitschriftenschau. Vermessungstechnische Rundschau (West-Duitsland) 1962-12 H. Wittke, Vermessungs-Satellit. R. Steuer, Flurbereinigung in Zahlen.

(NGT) Geodesia | 1964 | | pagina 24