281 Genauigkeit meteorologischer Reduktionen bei der elektrooptischen Streckenmessung; H. Weise, Berech- nung der Libellenangabe in Verm. Form. F 12; O. Wei- brecht, Das Stecometer mit automatischer Registrier- einrichtung (fiir die analytische Photogrammetrie) Zimmcrmann, XVIII Kongress der polnischen Geo- daten; H. Richter, Die Beurteilung der Reliefgenauig- keit topographischer Karten mit Hilfe der Höhenfehler- geraden und der visuellen Kleinförmigkeitsprüfung; D. Clauss, Untersuchungen über Bodenrauhigkeit und Kleinstformen. 1964-2 G. Schliephake, Der programmgesteuerte Rechenauto- mat URAL 1 und seine Programmierung; G. Bahnert, Das Kompensator-Nivellierinstrument Koni 025 vom VEB Carl Zeiss Jena; H. Göpfert, Technologie der Laufendhaltung topogr. Karten unter Verwendung transparanter Zeichnungstrager; S. Bindig, Das Stadt- kartenwerk von Gross-Berlin und seine Genauigkeit (1 1000); W. N. Hanna, Untersuchung der Fehler- theorie für Polygon-Züge zur Ermittlung der Strecken. 1964-3 E. Wagner, Erfahrungen bei der Hangetheodolit Theo 6.1; F. Deumlich, Neuentwicklungen selbsthorizontie- render Nivelliere; C. Donnerstag, Erfahrungen bei der Komparierung von 2-m-Basislatten nach dem Hage- mann Verfahren; H. Rchse, Über eine Anwendungs- möglichkeit des Spiralmikrometers; H. Leonardt, Trans portabele trigonometrische Signale aus Alurohren; K. Leng f eld, Die Anwendung des Verfahrens der stufen- weisen partiellen optischen Umformung; W. N. Hanna, Untersuchung der Fehlertheorie für Polygonzüge (Fort- setzung); G. Dörhöfer. Neue Wege in der Gestaltung und Bearbeitung von Touristenkarten; K. Naser, Un- garische Konferenz über neue Mess- und Rechen- methoden in der Geodasie. 1964-4 R. Gnehr, Die Bedeutung ökonomischer Normative in Verbindung mit den Prinzip der materiellen Interessiert- heit; G. Boltz, Untersuchungen über verschiedene Ver- markungsarten von Höhenfestpunkten im Braunkohlen- lagebau; K. Steinert, Die Achsstabilitat bei Passage instrumenten; T. Töpfer, Zufallschnitt und Niveauver- anderung bei der topografischen Höhenliniengenerali- sierung; K. Lengfeld, Die Anwendung des Verfahrens usw. (Fortsetzung)H. Jochmann, Betrachtungen zur rechnerischen Bestimmung der Modellpunkte; Pietsch- ner. Die Ermittlung der Strömungsverhaltnisse in Boden nahen Luftschichten durch terrestrisch-stereo- photogrammetrische Vermessung von Rauchmarkie- rungen. 1964-5 J. Diirsel, Die Voraussetzungen und das Verfahren für die Zuerkennung der Berufsbezeichnung „Ingenieur"; G. Boltz, Untersuchungen über verschiedene Vermar- kungsarten usw. (Fortsetzung); K. Arnod, Methoden der Satellitengeodasie; M. Schadlich, Die geodatische Auswertung einer detaillierten gravimetrischen Landes- aufnahme; H. Milkner, Die weitere Entwicklung der Kartentechniek. Teil I: Die Positivkopierverfahren auf Plastfolie; W. Krug, Neuartige Kontraststeuerung photogrammetrischer Aufnahmen; H. Gravenhorst, Massnahmen und Betrachtungen zur Nachpriifung von Pardunendurchhanger; H. Finger, Bestimmung der Aus- dehnungskoeffizienten von Plastfolien für geodatisch- kartographische Arbeiten. 1964-6 O. Schiller, Die ökonomische Entwicklung des staat- lichen Vermessungs- und Kartenwesens; H. Finger, Die Herstellung von Reliefkarten; E. Pohlenz, Zur Dar- stellung von Ortschaften in Seekarten; W. Lehmann, Anwendungsmöglichkeiten von Bolzenschussgeraten; M. Schadlich, Die geodatische Auswertung einer de taillierten gravimetrischen Landesaufnahme; A. Paz- man, Einige Bemerkungen über den Charakter des Systematischen Fehlers bei Langenmessungen; G. Bah nert, Vergleichende Untersuchung von Askania- und Zeissdreifuss; Töppler, Mit dem Phototheodoliet in Spitzbergen. Vermessungstechnische Rundschau West-Duitsland) 1964-1 H. Lorenz, Trassierung; H. Wittke, Bemerkungen zu Johnson's Elevationsmesser. De drie bij het vorige nummer genoemde schrijvers vervolgen weer. 1964-2 K. Reichenbach e.a., Aufgaben und Ausbildung des markscheiderischen Hilfspersonals; H. Wolf, Ausglei- chungsrechnung nach der Methode der kleinsten Qua drate (Fortsetzung) H. Wittke, Formelsammlung (Fortsetzung); E. Gigas, Vorlesungen (Fortsetzung); Fr. Beblo, Vereinfachte Schichtgravur. 1964-3 H. Witke, LGP-21, ein wirtschaftlicher Elektronen- rechner; H. Wolf, Ausgleichungsrechnung (Fortset zung); H. Wittke, Formelsammlung (Fortsetzung); E. Gigas, Vorlesungen (Fortsetzung). 1964-4 E. Lang, Die Automatisierung der Arbeiten in der Flur- bereinigung; W. Becker, Verwendung des „Aristo- Kartierer" auf Klarfolien; O. Kriegel, Das Entstehen neuer Eigen; H. Rendigs, Überbau bei gemeinsamer Giebelmauer und Seine Behandlung im Kataster; H. Wolf, H. Wittke en E. Gigas vervolgen. 1964-5 H. Wiegand, 15 Jahre Vermessungswesen; H. Kratzsch. Optischer Ordinatenmesser; H. Wolf, H. Wittke en E. Gigas vervolgen. 1964-6 H. Kleiberg, Absteckungsarbeiten; G. Schaffer, Hypo- thenusenkontrolle mit dem Rechenschieber; H. Wittke, Hannover-Messe; H. Wolf e.a., als voren. 1964-7 ]ess, Ozstaufbau in Flurbereinigungen Nordbadens; W. Albrecht, Wie ein Globus entsteht; H. Wolf, E. Gigas en H. Wittke als voren. 1964-8 P. Alaria, Vermessung des Mont-Blanc-Tunnels; H. Wolf, E. Gigas en H. Wittke als voren. 1964-9 W. Reek, Organisation und Aufgaben des hambur- gischen Vermessungswesen; Schultze, Das Studium der Vermessungswesens an der Ingenieurschule für Bau- wesen in Hamburg; H. Wolf, E. Gigas en H. Wittke als voren. Wild Publikation M. Lips, Untersuchung von photogrammetrisch ausge- werteten Höhenkurven in waldreichem Gebiet als Grundlage für kleinmassstabliche Kartierungen.

(NGT) Geodesia | 1964 | | pagina 23