324 Mcssung von Schwere-differenzen mit hoher Mess- genauigkeit; Christ, Reduzierung der Druckfarbenan- zahl bei der Herstellung mehrfarbiger Karten; Beblo, Vereinfachte Schichtgravur. (Gravur einer mehrfarbi- gen Karte auf nur einer Schichtfolie.) Östcrrcichischc Zeitschrift für Vcrmcssungswcsen (Oostenrijk) 1965-3: H. Schmid, Der gegenwartige Stand der topogra- phischen Karten und der Katasterplane in Österreich, in der Schweiz und in den EWG-Staaten; F. Embacher, Bogenabstecken mit dem Spiegelkreis; Mitter, Refe- rat: Grundprobleme der heutigen Erdkrustenbewe- gungsforschung von L. Bendefy. Surveying and Mapping March 1965: Jones, Use of offshore survey control; Sheridan, Auto matic processing of hydrographic data\Danial, Graphi cal and semigraphical subdivision of quadrilaterals. June 1965: Karo, Some aspects of modern surveying: Introduction, Satellite triangulation. Horizontal and vertical control surveys. Magnetic surveys; Blake, Survey instruments and methods in the U.S.A.; Kelley, Legal and sociolo gical factors in urban land planning; Bestor, Urban renewal in the U.S.A. Het Tijdschrift der Koninklijke Nederlandsche Heidemaatschappij 1965-3 H. de Bakker, Nieuwe bodemkundige terminologie; C. Smits, Recreatieve voorzieningen in Ontario. 1965-4 P. H. Batteké, De toepassing van de statistiek bij de kwaliteitsbeheersing van weg- en waterbouwkun dige werken; Meerveengrond in vergraven jong veen- mosveen; Koopveengrond in bosveen. 1965-5 A. D. Ganzeman, Aardgas: Tuineerdgrond op kalk- rijke jonge zeeklei; Poldervaaggrond in kalkrijke jonge zeeklei. 1965-6 H. Michel, Het particuliere bosbezit; Zwarte beek- eerdgrond in kalkloos dekzand; Vlakvaaggrond in kalkrijk jong zeezand; Ir. A. P. Hidding, Resultaten van een aantal bezandingsproeven; Drs. A. I. van der Harst, Aardgas II. 1965-7, 8: Ir. IV. Thijsen. Mens en landschap mensenland schap. Vlakvaaggrond in kalkrijk jong zeezand. Vlak vaaggrond in kalkrijk jong rivierzand; H. E. Drijfhout en Ir. J. R. Willet, Aardgas III. Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) 1965-2 en 3 Heyink, Elektronische Verarbeitung von Kataster- vermessungen in Hessen (Ablauf der Verarbeitung beim Automationszentrum)E. Jacobs, Trigonome trische und polygonometrische Berechnungen in den neuen Vermessungsvordrucken. 1965-3 H. Vosen, Abbauverfahren und ihre Auswirkungen an der Erdoberflache; J. H. Reuss, Rechenverfahren zur Kubaturberechnung mit der Handrechenmaschine. 1965-4 H. Hoffmann, Schwierige örtliche Katastervermessun- gen iin Spiegel tarifrechtlicher Tatigkeitsmerkmale; J. Heyink, Elektronische Verarbeitung von Katasterver- messungen in Hessen (Ablauf der Verarbeitung beim Automationszentrum) (Schluss). Vermcssungstechnik Oost-Duitsland) 1964-11 U. G. Miiller, Anwendung der Photogrammetrie bei felsmechanischen Grossversuchen; M. Schadlich, Die Interpolation der Höhenanomalien; H. Richter, Ein- fluss der persönlichen Fehler auf die Konstanten-be- stimmung von Doppelbildentfernungsmessern; H. Liidecke, Programmierung für Rechenautomaten; H. Montag, Untersuchung der electronischen Libelle „Talyvel". (Ersetzung der Gasblase durch ein Pen del); K. Dressier, Beitrage zur Beschleunigung des Nivellements; K. Reicheneder, Die internationale Erd- messung (Entstehung, Geschichte und Entwicklung) 1965-3 L. Wiedenfeld, Die Entwicklung topographischer Technologien und die weitere Rationalisierung der topographischen Aufnahme; E. Schneider, Zur Ge- nauigkeitseinschatzung der Nivellements I. Ordnung in der D.D.R.; P. Bartoschek, Optische Ortung bei Ge- wasseraufnahmen; U. Klewin, Ein Beitrag zu Kran- bahnkontrollmessungen; K. Szangolies, Aerotriangula- tion mit unabhangigen Bildpaaren - das Verfahren der Zukunft?; H. Milkner, Die weitere Entwicklung der Kartentechnik; Teil 3: Das Negativgravierver- fahren auf Glas; H. Kautzleben, Bemerkungen zur routinemassigen Konstruktion geomagnetischer Karten für das Gebiet der DDR; D. N. Ogloblin, Herausgabe eines Freundschafts-Sammelbandes der Markscheider aus den sozialistischen Landern; H. Göhler, Untersu- chungen zur Gültigkeit des Fehlerfortpflanzungsge- setzes bei grosser Anzahl von Wiederholungsmes- sungen, angewandt auf Richtungsbeobachtungen; F. Dunker, Vergleich der klassischen Ausgleichungsver- fahren mit der iterativen Ausgleichung nach Anér; H. Muller, Ausgleichung trigonometrischer Netze nach Gauss-Vogler; S. Meier, Vergleich der klassischen Ausgleichungsverfahren mit der iterativen Ausglei chung nach Gauss-Vogler; W. Hempel, Prüfen von Bogenabsteckungen für den Strassenbau. 1965-4 O. Schiller, Zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rechnungsführung im Vermessungs- und Karten- wesen; H. Richter en H. Wendt, Elektro-optisches Streckenmessgerat EOS des VEB Carl Zeiss Jena; F. Töpfer, Begriffe am Kartenblatt; G. Jorschik, Er- fahrungen bei der Erprobung neuer Arbeitsnormen und Lohnformen im Ingenieur-Vermessungswesen; G. Heene, Der Einfluss grossstadtischer Verkehrserschüt- terungen auf Feinnivelliere; II. v. Manteuffel, Die günstigste Lage der Messstelle zur Ermittlung des Temperaturgradienten beim Nivellement; H. Kittel,

(NGT) Geodesia | 1965 | | pagina 32