82 fie; M. Ktimes, nieuwe techniek; de Vile internationale jaarbeurs van Brünn. Gcodeticky a Kartograficky obzor (Praag) 1966-1 Red. inleiding voor het jaar 1966; K. Kucera, De con ventionele amplitude als een nieuw criterium voor de periodieke fout in de randverdeling (Kreisteilfehler) Jezek en M. Klimes, Elektrofotografie en elektro statisch drukken; Vondrak, Een nomogram voor de positiebepaling van kunstmatige aardsatellieten; S. Valkcnic, Geodetische arbeid bij het monteren van wals- of pletbanen; M. Matzkeova, Het gebruik van de stereomicrometer bij het meten van de krimping van diapositieven; Z. Masin, Het 50-jarig bestaan van de H.T.S.-landmeetkunde te Praag; Actieplannen van de Commissie voor G. en K. in bespreking bij de Tsje- chosl. wetenschappelijk-technische vereniging; Plannen van de Centrale Directie G. en K. op het terrein van het kartografisch werk voor scholen 1966. Meetkundige-Schatter (België) 1965-1 W. Bender, Berekening van clothoïden en aardewer ken met behulp van de „Curta"-rekenmachine. 1965-2 A. de Leeuw, De Landmeter in West-Europa. 1965-3 E. Hervier, De achterwaartse insnijding met barycen- trische coördinaten. 1965-4 P. Guiot, De methode der kleinste kwadraten bij het schatten van onroerende goederen. Mitteilungsblatt des Österreichischen Vereines für Vermessungswesen und der Österreichischen Gesell- schalt für Photogrammetrie (Oostenrijk) 1965-4 E. Zachhuber, Wissenswertes über Datenverarbei- tungsmaschinen. 1965-5 A. Lepschi, Etwas über Abschiebedreiecke; E. Sam- mer, Erfahrungen mit Rank-Xerox-914-Kopierauto- mat im Vermessungsamt in Wien. 1965-6 E. Zachhuber, Kreisrechenschieber mit auswechsel- baren Scheiben. Mitteilungsblatt Wcst-Duitsland Heft 8, aug. 1965 H. Detering, Taak en verantwoordelijkheid van de part. landmeter. Notulen van de jaarverg. BDVI van 10 juni 1965 met de aanvaarde „Algemene richtlijnen voor de beroepsuitoefening"; Wijziging in de tarief heffingen van Saarland en Württemberg. Heft 9, sept. 1965 P. Stichting, Een herinnering aan Theodor Soyka 18901959, erelid BDVI; (G) vervolgt zijn art. „Der Entwurf des Stadtebauförderungsgesetzes"; H. Glaser, De tuinheg als grens (kenmerk); Ambtelijke mede delingen betreffende dienstreizen voor cursussen; Wet ten Nordrhein-Westfalen betr. afgifte van kopieën van Richtwertkarten kaarten met percelen, die als toet singswaarde dienen n.a.v. besluit 1965 Min. Ruimte lijke Ordening en Woningbouw); boekbespreking: Heyink, Abstecktafeln für Kreisbogen im Stadten und Strassenbau. Heft 10, okt. 1965 (G.) vervolgt zijn art. „Das Entwurf des Stadtebau förderungsgesetzes III"; S. publiceert de tekst van „Gesetz zum Schutze der Berufsbezeichnung: Inge nieur, van 17 juli 1965"; Wetten van N.R.-Westfalen: besluit 30-8-1965 betreffende toelating van part. land meters; besluit 6-8-1965 betr. nadere aanduiding van bestemming der onroerende goederen (met lijst van af kortingen); besluit 30-7-1965 betr. afstanden tussen garages van part. gebouwen en perceelgrenzen; besluit 20-8-1965 betr. de Bondsbouwwet (bescherming van voorschriften bij opstelling en machtiging voor toe komstige bouwplannen). Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen, Reihe I West-Duitsland) Heft 28 Knorr, Generalisierung, Laufendhaltung und Automa tion; drei wesentliche Probleme in der Kartographie; Emminizer, Das Kartographische Manuskript für die Fortführung von Karten; Baldock, Die technische Durchführung der Kartenberichtigung; Thackwell, Die Laufendhaltung des grossmasstabigen Kartes Grossbri- tanniens im Massstab 1 1250 und 1 2500; Baker, Die Laufendhaltung der Karten 1 63360 von Grossbritan- nien (sechs- und zehnfarbig); Fullard, Die Laufend haltung von kleinmassstabigen topographischen und Atlas-Karten; Littlepage, Laufendhaltung amtlicher Kartenwerke; Voisin, Die Berichtigung von Karten der Privatkartographie; d'Hotlander, Eine vergleichende Studie über die Laufendhaltung von topographischen und eigenen thematischen Karten; Mallet, Probleme der Generalisierung und der Laufendhaltung in der thematischen Kartographie; Miller, Voskuil, Über die Generalisierung thematischer Karten; Klawe, Ortsdar- stellung von Plan zur Atlaskarte. Heft 29 Pannekoek, Grundsatze der Generalisierung unter be- sonderer Berücksichtigung der Höhenlinien; Maling, Einige quantitative Gedanken über die kartographische Generalisierung; Hölzel, Generalisierungsprobleme bei der Gelandeschummerung; Lundqvist, Das Generali sieren von Verkehrsnetzen; Rey, Die kartograpische Generalisierung der Vegetation. Heath, Der visuelle Eindruck bei der Verwendung feiner Raster; Nowicki, Herstellung topographischer Mondkarten im Army Map Service; Gigas, Automation in der Kartographie; Strees, Die Entwicklung eines automatisches Prazi- sions-Kartiergerates; Wiggins, Verfahren zur Herstel lung von Karten für unterentwickelte Gebiete; van Roermund, Das neue kartographische Arbeitsverfah- ren, das beim Niederlandischen Topographischen Dienst eingeführt ist; Hanes, Neue Methoden der kartogra- phischen Bearbeitung mehrfarbiger geologischen Kar ten; Clemens, Die Elektrophotographie. Ihr Einfluss auf die Kartographie. Östcrreichischc Zcitschrift für Vermessungswesen (Oostenrijk) 1965 - Sonderveröffentlichung nr, 2 K. Neumaier en H. Kasper, Untersuchungen zur Aero- triangulation von Überweitwinkelaufnahmen. 1965-4 K. Rinner, Die Orientierung eines Richtungsbündels; K. Bretterbauer, Über mögliche Refraktionsanomalien infolge von Schichtenneigungen; W. Smetana, Über die wirtschaftliche Anlage, Beobachtung und Berech- nung von terrestrisch zu bestimmenden EP-Netzen; P. Waldhausl, Neues aus Jena. 1965-5 K. Ledersteger, Das allgemeine Niveauspharoid in Naherung achter Ordnung; H. Biach, Zur Ausschal- tung grober Beobachtungsfehler bei der Grenzpunkt- aufnahme; K. Bretterbauer, Der Einfluss von Druck und Temperatur auf die Ergebnisse von Breitenbestim- mungen aus Meridianzenitdistanzen; K. Egghart, Das österreichische Joch und seine keltisch-gallische Wur- zel.

(NGT) Geodesia | 1966 | | pagina 18