107 De redacteur van het Zwitserse blad ,,Der Vermessungstechniker"Orgaan van het Ver band Schweizerischer Vermessungstechni ker", de heer Benno Bctschmann, woonde op uitnodiging van de eindredacteur en de con grescommissie het 3e N.G.L.-congres bij. Reeds eerder bezocht de heer Betschmann ons land, waarbij hij een bezoek bracht aan de eindredacteur van Geodesia en de Landmeet kundige Dienst van de Koninklijke Neder- landsche Heidemaatschappij. Bij een tegen bezoek van ondergetekende werd een kort be zoek aan het Zwitserse Kadaster in het Kan ton Solothurn gebracht, waarbij de heer Betschmann de toezegging deed voor Geode sia een artikel over de samenwerking tussen de particuliere landmeetkundige bureaus en het kadaster in Zwitserland te schrijven. Van zijn bezoek aan het 3e N.G.L.-congres maakte de heer Betschmann gebruik een be zoek te brengen aan de Landmeetkundige Dienst van het Kadaster te Arnhem, terwijl hij tevens op het congres met diverse aanwe zigen gesprekken voerde. Een en ander gaf hem aanleiding tot een artikel in ,,Der Ver messungstechniker" 1966-2 onder de titel: „Gast bei unsern Hollandischen Berufskolle- gen'. Na een overzicht van de organisatie van de verschillende verenigingen op landmeetkundig gebied in Nederland en de verschillende vak opleidingen en diploma's, volgt een kort over zicht over de organisatie van het Kadaster in ons land. Over het 3e N.G.L.-congres lezen we daarna het volgende: Der 3. NGL-Kongress Der am 12. und 13. November 1965 in Arn hem abgehaltene 3. Kongress der NGL war in jedcr Bezichung ein voller Erfolg: - zum eisten Mal wurde durch die Mitwir- kung der NLF eine Tagung abgehalten, an der das gesammte Vermessungsperso- nal, vom Rechner bis zum Diplom-Inge nieur, mitwirkte; - die Stellungnahme zum Bericht der Staats- Zwitserse belangstelling voor het 3e N.G.L.-congres kommission für die Reorganisation des technischen Katasterdienstes war ein iiber- aus aktuelles Diskussionsthema; - der Rekordbesuch von 800 Teilnehmern, davon ca. 150 Akademikern, zeigte das Interesse der hollandischen Vermessungs- fachleute an aktuellen Fragen und deren Willen zur Weiterbildung; - die angeschlossene Fachausstellung war sehr gut beschickt und zeigte eine euro- paische Instrumentenschau. Der erste Tag: Urn 10.30 LIhr begrüsste der Vorsitzende der NGL, J. Rietveldt Ing., im Kongressgebaude Musis Sacrumdie 800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie 100 begleitende Frauen und Braute mit warmen, humorvollen Worten. Flierauf zogen sich die Damen zu- riick, um im nahe gelegenen Nationalpark «De ILoge Veluwe» bei pr'achtigem, kaltem und sonnigem Winterwetter einen geselligen Tag zu verlcben. Die Fachwelt ging sofort an die Arbeit: Prof. Ir. A. van der Weele, Vorsitzender der NLF und Diskussionsleiter der Tagung, gab die Einleitung um anschliessend den sechs Re ferenten, deren Stellungnahmen bereits in der «Geodesia» erschienen waren, fiir je 15 Mi nuten das Wort zu erteilen. Die Sorge galt insbcsondere der Erneuerung des Katasters und der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Vermessungs- diensten und -organisationen. Nach eine r zweistiindigen Mittagspause, w'ahrend der Gelegenheid zur gemcinschaftlichen Ein- nahmc eincr «Kaffeemahlzeit» geboten wurde, begann die sehr rege, zweicinhalb Stunden dauernde Diskussion. Diese wurde ab- schliessend zusammengefasst durch den Vor- sitzenden der Arbeitsgruppe »Landmesskund~ liche und administrative Technik» der Staats- kommission. Prof. Ir. W. Baarda. Um 17.30 Uhr konnte J. Rietveldt Ing. den von NGL und NLF gemeinsam durchgefiihrten Teil der Tagung schliessen. Am Abend fanden sich ca. 150 Teilnehmer

(NGT) Geodesia | 1966 | | pagina 19