18 Verplaatst m.i.v. 1-10-66 de tek. Mw. A. T. J. Zwaag- Seller van Utrecht naar Apeldoorn cta; m.i.v. 1-12-66 de landm. ambtn. J. v. Rossum van Leeuwarden naar Groningen en J. P. H. Tjepkema van Haarlem naar Assen; m.i.v. 1-2-67 de landm. ambt. J. de Stigter van Eindhoven R naar Dordrecht R. Fred. Harris Consulting Engineers, New York In dienst getreden m.i.v. 1-12-66 H. N. Pelkman. (De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door dc lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de Stichting Nederlands Genootschap voor Landmeetkunde tegen betaling van verzendkosten. Aan vragen te richten aan de heer E. Draisma Ing., p/a Meetkundige Dienst Rijkswaterstaat, Kanaalweg 3B, Delft.) Allgcmcine Vermessungs-Nachrichten W est-Duitsland 1966-5 G. Wciser, Geodatische Aufgaben bei Hochbauten aus Fcrtigteilen; H. Jepsen, Die Massenberechnung für Erdbauwerke; E. Zachhuber. Das Disuplameter und seine Anwendungsgebiete; Stellungnahme H. Kniippcl und Antwort W. Wenderlein, Fehlerverteilung bei Polygonzügen für den Entwurf moderner Fernstrassen; G.Oheim, Graphische Elementenbestimmung von Tras sen im Strassenbau mit Hilfe des Trassomaten. 1966-6 LI. Schatz, Strenge Polygonzugsausgleichung?; D. Spcidcl, Koordinatentransformationen auf der IBM 1620; G. Reitzi, Die „Sehnenmethode", eine neue Methode zur Berechnung der Koordinatendifferenzen polar eingemessener Pünkte; Th. Gerardy, Form und Inhalt von Gutachten über Grundstückswerte; Th. Gerardy, G. Schlegtendal en M. Ticmann, Zur Ermitt- lung von Grundstückswerten (14. Folge); H. Tönnies, Grundstücksmarkt und Grundstückswerte. 1966-7 G. Appelt. Zur Genauigkeit der Topographischen Karte 1 50000; H. Stump. Über die Erfahrungen mit Strichrastern bei der Erstellung des Atlas der Schweiz; H. Knorr, Die neue Farbskala für die Höhen- und Tiefenschichten der Internationalen Weltkarte 1 1000000; H. Schmidt-Falkenberg, Zur Definition der Bestandteile eines Kartenblattes; K.-H. Meine, Zur Kartographie in der ..Academia Nacional de Geografia de la Republica ArgentinaK.-H. Meine, Tagung 1966 des Arbeitskreises Topographisch-Geomorphologische Kartenproben 1 25000; K.-H. Meine, Deutscher Kar- tographentag 1966 in Nürnberg. 1966-8 W. Fischer, Zur Messung langer Strecken mit dem Distomat Dl 50; Mitter, Schallgeschwindigkeit und mittlere Lufttemperatur; K. Bretterbauer, Die Ausbrei- tung von Mikrowellen in einem atmospharischen Mo- dell; H. Grosse, Tellurometer MRA 3 - MK III; L. Fialovszky, Ausgleichung von Streckennetzen durch Polygonmethoden. 1966-9 U. Pesch, Die amtlichen Topographischen Karten- werke des Ruhrgebietes; Hirt, Die regionalen Grün- züge im Verdichtungskern des Ruhrgebiets und ihre Verwirklichung; Th. Wilmers, Massnahmen zur Neuordnung des landlichen Raumes im Bereich der Biggetalsperre; Vahlensieck, Die Leitnivellements im Aachener Steinkohlen- und Rheinischen Braunkohlen- revier; H. J. Stiebens, Frühjahrstagung der Agrarso- zialen Gesellschaft in Bad Ems; Lengers, Eisenbahn- technische Vermessungen im Bergbaugebiet; M. Tie- mann, Tatigkeit und Wirkung der Gutachteraus- schüsse; F. Hellwig, Zur Frage der Entschadigung bei enteignungsgleichen Eingriffen in einem Umle- gungsverfahren in Zeiten schwankender Preise; Hen- nig, Unterschiedliche Aussageformen des Bebauungs- planes; II. Wilsing, Zur Frage der Planungsgewinne; W. Sommer, Anwendungsmöglichkeiten eines op- tischen Pantographen bei einem Stadtvermessungsamt; Die Schweizerische Schule für Photogrammetrie-Ope- rateure, St. Gallen. Cultuurtechnisch Tijdschrift 5e jaargang nr. 6 Drs. G. v. d. Lely, E.E.G. en landbouwstructuurbeleid; L. M. v. d. Zwan e.a., Het gebruik van hoogtekaarten; Ir. A. IV. Mijnlieff en P. Visser, Cultuurtechnische in ventarisatie. 6c jaargang nr. 1 R. J. Bos Ing., Netwerkplanning met de computer als reken- en tekenslaaf. 6e jaargang nr. 2 Ir. L. Eelkema. Landinrichtingsaspecten in Friesland; Ir. W. H. de Lange, Concentratie van boezemwater schappen in Friesland. Dc onafhankelijke landmeter-expert en landmeter-architect (België) 1966-111 Beroepsorganisatie. 1966-112 Onze beroepsinrichting. 1966-113 Proces-verbaal van de algemene vergaderingen van 22 mei 1966; Het verlenen van bouwvergunningen; Voor ene Algemene Wet over het Staatsmeetwezen. Der Vermcssungsingcnieur (Wcst-Duitsland) 1966-3 H. Hoffmann, Der Baugesuch-Lageplan in berufsstan- discher Sicht; F. Pfeifer, Der Vermessungsingenieur im Ausland; Hcyink, Elektronische Verarbeitung von Katastervermessungen in Hessen (Vorausberech- nung von Absteckelementen) - Fortsetzung; Reuss, Zweckmassige Verfahren zur Ermittlung und Ab- steckung der Sollmasse im Strassen- und Autobahn- bau. 1966-4 E. Jacobs, Trigonometrische und polygonometrische Berechnungen in den neuen Vermessungsvordrucken (Fortsetzung); J. Heyink, Elektronische Verarbeitung von Katastervermessungen in Hessen (Vorausberech- nung von Absteckelementen) - Schluss; Instrumenten- und Gerateschau: die neuen Askania-Nivelliere Li und Lb.

(NGT) Geodesia | 1967 | | pagina 18