84 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Bibliotheek van de Stichting Nederlands Ge nootschap voor Landmeetkunde tegen betaling van verzendkosten. Aanvragen te richten aan de heer J. de Vries, p/a Meetkundige Dienst Rijks waterstaat, Kanaalweg 3B, Delft. Allgemeinc Vcrmcssungs-Nachrichten West-Duitsland 1966-10 H. Draheim, Internationale geodatische mess- und in- strumententechnische Konferenz; G. Förstner, Wirt- schaftlichkeit geodatischer Messungen in Abhangigkeit vom instrumentcllen Aufwand und von der geforderten Festpunktsgenauigkeit und -dichte; F. Silar, Automa- tisierung der Höhenmessungen; S. Michalcak, Die Un- tersuchung der Leistung der Theodolitfernrohre; A. Tdrczy-Hornoch, Vorteile der Eiühwerte gegeniiber dem durchschnittlichen Parswert bei den Sekundenlibel- len; F. Halmos, Untersuchungen der Kreiseltheodolite sowie deren Anwendungsmöglichkeiten. 1966-11 K. Schnadclbach, Simultane Ortsbestimmung durch Photographic der Sternbahnen; H. Meier, Über die Neueinmessung von Bodenpunkten; R. Brönner, Sind die Katasteranweisungen geltendes Recht?; E. Hrd- Utschka, Ein neues Fokussiersystem für geodatische Zielfernrohre; R. Schmidt, Über die Begriffe „gleich- artige" und „gleichwertige" Koordinaten; D. Flegel, Die Frage der wertgleichen Abfindung in Zusammen- legungsverfahren; P. Löbel, Polygonierung ohne Strec- kenmessung. 1966-12 51. Deutsche Geodatentag Essen, Podiumsgesprache: H. Wirths, Raumordnung und Vermessungswesen, S. Stahnke, Stadterneuerung und Bodenpolirik, B. Klem- pert, Flurbereinigung und Dorferneuerung, O. Trep- tow, Kommunale Raumordnung in Bergbaugebieten en M. Tiemann, Bodenmarkt und Ermittlung von Grund- stückswerten; O. Hirsch, Vermessungstechnische Instru- mente und Geriite auf dem 51. Deutschen Geodatentag; Steuer, Weltlandreform-Konfercnz in Rom; Th. Ge- rardy, G. Schlcgtendal en M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstiickswerten (15. Folge). Bulletin trimestricl de Ia Société Beige de Photogrammétrie No. 85, Sept. 1966 Tersago, Lc restituteur planimétrique radial Morin et le redressement numérique au moyen du redresseur Zeiss SEG V; R. Thonnard, De foto-interpretatie (ver volg). Cultuurtechnisch tijdschrift 1966-3 A. Vethman, Planning in ruilverkavelingen ten behoeve van werkzaamheden die aan de uitvoering voorafgaan. De onafhankelijke landmeter-expert en landmeter architect (België) 1966-114 Voor ene algemene wet over het Staatsmeetwezen. Der Vermessungsingenieur West-Duitsland) 1966-6 G. Oheim, Graphische Elementen'bestimmung von Tras sen im Strassenbau mit Hilfe des Trassomaten; H.-D. Meisenheimer; Ein neuer Theodolit im Vermessungs wesen (Schluss); E. Jacobs, Trigonometrische und poly- gonometrische Berechnungen in den neuen Vermes- sungsvordrucken (Fortsetzung). Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1966-10 H. LautenschlagerDie Entfernungsmessung mit elek- tromagnetischen Wellen; E. Angehrn, B. Betschmann, Optische Distanzmessung mit der 2 m-Basislatte; G. Förstner, Wirtschaftlichkeit optischer und elektro- nischer Entfernungsmesser. 1966-12 F. Kiing, Die rechnerische Behandlung des Liingen- profils. Deutsche Geodatische Kommission W est-Duitsland) Reihe A, Heft 50 H. Moritz, Methods for downward continuation of gravity. Reihe A, Heft 51 M. Schneider, Beitriige zur Bahnmechanik ktinstlicher Erdsatelliten. Reihe A, Heft 52 O. Eberhard, Theorie und Anwendungsmöglichkeiten eines Gerats zur Bestimmung der Vertikalkomponente der Schwerewirkung von Massenvolumina. Reihe B, Heft 131 H. Knorr, Studie über ein amtliches Kartenwerk im Massstab 1 500.000. Reihe B, Heft 132 R. Brein, Erdgezeiten-Analyse mit Berechnung tag- licher Verbesserungen von oharakterischen Schwebungs- kurven nach der Methode der kleinsten Quadrate; S. Heitz, Ein Vorschlag zur Bestimmung ausserer Aqui- potentialflachen durch ein astronomisches Nivellement. Reihe B, Heft 134 E. Ambcrger, Geometrische Gestaltung und Berechnung von Gleisverbindungen mit Weichen, Kreuzungen und Kreuzungsweichen.

(NGT) Geodesia | 1967 | | pagina 22