KADASTER EN LANDMEETKUNDE IN DE LITERATUUR door IV. Koopmans, oud~ambtenaar van het kadaster In de Münchener Beitrage zur Papyrusfor- schung und Antiken Rechtsgeschichte ver scheen in 1924 bij de C. H, Becksche Ver- lagsbuchhandlung als zesde deel Unter suchungen Fiber das Llrkundenwesen und den Publizitats-Schutz im Römischen Agypten'" van Friedrich von VPoess. Von Woess heeft hierin veel papyrus-materiaal verwerkt. De vormen van publiciteit passeren alle de revue. Naast de notariële archieven bespreekt de ge leerde samensteller ook het „Besitz- und Per- sonenstandsregister", het kadaster van de grond en de gebouwen. blz. 63/64 Dank der Vertragsregister (dat men niet met een Grundbuch mag vergelij- 86 weiser Bcobachtungsreihen; L. Fialovszky, Einige An- wendungen des Moment- und Projektionssatzes der Polygonierung; K. Zschiesche, Frequenzprüfgerat fiir 10 MHz; H. Rosier, R. Dietrich, S. Scheithauer, H. Kasulke, R. Apelt, B. Blankenburg en H. Ranft, Einige Betrachtungen über Priifbahnen, deren Anlage und Messung; R. Eger, H. Göhler en H. Raabe, Unter- suchung der Veranderung von Punktfestlegungen in Gebieten mit hohem Grundwasserstand; G. Rabe, Un- tersuchung von Messungen mit und ohne Feldschirm mit dent Kompensator-Nivellierinstrument Ni 007 des VEB Carl Zeiss Jena; Sole, Deformationsmessungen an Hochspannungsmasten; G. Sprenger, Vermessungs- arbeiten am Fernsehturm Dresden; G. Bernhardt, Vcr- gleich topographischer Karten 1 50.000; R. Ogrissek, Zum Stand der Kartographie in Australien. 1966-10 W. Ladewig, Untersuchungen zur Messgenauigkeit und Leistung des elcktrooptischen Entfernungsmessers EOS; D. Liefeldt, Anwendung der modernen Rechentechnik beim Entwurfs- und Vermessungsbiiro Deutsche Reichs- bahn (EVDR)-Vermessung; H. Mcixner, Zur Genauig- keit der Höhenreduktion bei Strcckenmessungen; R. Naumann, Erfahrungsbericht über den Einsatz desPra- zisionszenitlotes vont VEB Carl Zeiss Jena; N. Nitsche, Kontrollmessungen zur Ermittlung der Montagege- nauigkeit int Plattenbau; L. Kietz en B. Zimmcrmann, Zur Weiterbildung von Vermessungsingenieuren; H. Schöler, Arbeitstagung der technischen Kommissionen der Internationalen Gesellschaft für Photogrammetrie; H. Schöler, Photogrammetrie im Wcltraum; G. Bull, J. Neisser, WSteffen en H. Lang, Über Messungen mit einem Mikrowellen-Refraktometcr und einem Mi- krowellen-Entfernungsmesscr zur Untersuchung des Einflusses des Brechungskoeffizienten auf die Genauig- keit der Mikrowellen-Entfernungsmessung; R. Jobst, 150. Geburtstag von Carl Zeiss, 120 Jahre wissenschaft- licher Geratebau in Jena; O. Weibrecht, Internationales Symposium für Photogrammetrie in Prag. 1966-11 K. Reicheneder, Zur Lagerung des 1-m-Quarzetalons mit angesprengtem Spiegel; G. Lorenz en S. Meier, Höhenmessung im arktischen Randgcbirge; W. Hel- pap, Programme für geodatische Berechnungcn mit dem Klcinrechner Cellatron SER 2b; K.-G. Steinert, Die Genauigkeit graphischer Auflösungen des sphiirischen Dreiecks; H. Schöler, Photogrammetrie im Wcltraum (Fortsetzung); Iwanov, Über die Möglichkeit zur Lösung des Problems der Bodenreflektion bei Mikro- wellenentfernungsmcssungen; K. Hackert, Über cine Möglichkeit zur Verbesserung der Höbenlage des Küs- tenpegelnctzes der DDR; O. Schiller, 15 Jahre Fach- organ Vermessungswesen und Kartographie der Kam- mer der Technik; R. Behrends en H. Rösslcr, Abhrin- gigkeit der Richtungsmessung in Triangulationen nie- derer Ordnung von der Instrumentenaufstellung, der Zielstrahlhöhe und der Tageszeit; H. Richter, Objek- tive Zielerfassung. Vermcssungstechnischc Rundschau West-Duitsland) 1966-6 N. F. Danial. Strenge Ausgleichung von freien und offenen Polygonzügen bei denen ein oder beide End winkel gemessen worden sind; E. Meyer, Polygon- zugtheorie und -praxis. 1966-7 E. Meyer, Polygonzugtheorie und -praxis (Schluss); K. D. Moser, HI-FIX mit Echolot. 1966-8 H. Wittke, Hannover-Messe 1966; G. Brendel, Ab- steckung von S-Kurven mit und ohne Zwischen- geraden; K. Gerke, Deutsche geodatische und geophy- sikalische A.rbeiten auf Island 1964/'65. 1966-9 Ermel, 15. Kartographentag in Nürnberg; F. W. Schmidt, Neue Tatigkeitsmerkmale und Bewiihrungs- aufstieg; R, Schmidt, Internationale Geodatische Kon- ferenz in Budapest. 1966-10 Niedersachsen Gebührenordnung; W. Becker, Beckcr- Schiebharfe; F. W. Schmidt, Neue Tatigkeitsmerkmale für Akademiker im öffentlichen Dienst. 1966-11 R. Straubel, Ein Beitrag zur Entfernungsbestimmung mit Hilfe einer Basis; W. Reek, Unfallverhütung im Vermessungswesen; Boekels-Senkungsmesser; H. Witt ke, Faser-Optik; W. Kennemann, Aufsuchen von Poly- gonpunkten, die nur unterirdisch vermarkt sind. 1966-12 51. Deutscher Geodiitentag in Essen; F.-W. Heumann, Senkungsbeobachtungen; E. Quentin, Kartographie ohne Gleis; W. Becker, Becker-Tuschelinea! für lcisten- lose Schriftschablonen. 1967-1 E. Grajarend, Der klassische nord-süd-suchende Krei- sel. In alle afleveringen vervolgen H. Wolf en Fi. Wittke respectievelijk Ausgleichungsrechnung nach der Me thode der kleinsten Quadrate en Formelsammlung.

(NGT) Geodesia | 1967 | | pagina 24