159 1967-5 E. Grafarend, DGON-Tagung in Heidelberg; WJansen, Grenzregelung, eine Enteignung?; F. Vetter, Verfahrens- fragen bei der Grundstückszuteilung ausserhalb des Um- legungsgebietes; K.-D. Boer, Reissbrett-Bespannung; H. Meckenstock, Zentrierung von Theodoliten mit Hilfe des optischen Lotes; W. Hannig, Berechnung von Gegenbogen mit und ohne Zwischengerade. 1967-6 H. Miiller, Messungen mit Autokollimation; F. W.Schmidt, Kommunales Vermessungswesen attraktiver; P. Huth, Der Code des Films und des Lochstreifens beim Fennel-Code- Theodoliten sowie die Genauigkeit d.Z 84. In alle afeveringen vervolgen H. Wolf en H. Wittke respectievelijk Ausgleichungsrechnung nach der Metho de der kleinsten Quadrate en Formelsammlung. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1967-1 W. Kluge, Wesenszüge der technisclien Revolution im Vermessungs- und Kartenwesen; R. Büttner, Zum Teil „Genauigkeit" des „Katalogs der Technologien für die Ingenieursvermessung"; K. Cybulla, Entwicklungslinien der Luftfahrtkartogra- phie; K. Schaefer und H. Nischan, Die Bearbeitung von Luft- navigationskarten tür die nationale Luftfahrtgesellschaft der DDR; H. - Paul, Geodatische Information und Dokumen- tation ein wissenschaftliches Problem; L. Mantschew und M. Mirtschew, Ermittlung des Um- fangs der Veranderungen als Vorarbeit für die Laufend- haltung der grossmassstablichcn Topographischen Karte 1 5000 der Volksrepublik Bulgarien; B. Rogew und L. Dimow, Transformation des Koordi- natensystems nach der Formel von Lagrange; R. Niebelung, Die Industriepreisreform im Vermessungs wesen. 1967-2 S. Nitzschc, Erprobung eines Gerates zur objcktiven Zielerfassung; WLehmann, Ein Beitrag zur Theorie der Messung mit schwebendem Stahlband; H. Nischan und L. Panzer, Atlas Antarktiki (Atlas der Antarktis); H. Rehse, Die hypothesenfreie Bestimmung der Erd- figur und der Erdgrösse; Lehmann, l.Erfahrungsaustausch des Fachausschusses „Kartographie" im IZV Vermessungswesen und Karto- graphie der KDT M. Till, Probleme des Kartendrucks; F. Töpfer, Gesetzmiissige Generalisicrung und Karten- gestaltung; R. Ogrissek, Die optische Wirkung von Signaturen in thematischen Karten; H. Muller, Iterative Ausgleichung von Dreiecksnetzen nach Gauss-Vogler. 1967-3 H. Göhler, Untersuchung der Aneroidbarometer der Firma Fischer (Drebach/Erzgeb.); Rauhut, Die Lagerung des Quarzetalons im 24-m- Interferenzkomparator des Geodatischen Institutes Potsdam; L. Kubdcek, Über die Beziehung zwischen dem Mess- fehler und Verbesserungen durch Ausgleichung; U. Bonau, Die Anwendung der Photographie bei der Aufnahme von Querprofilen; G. Dörhöfer, Thematische Karten mit neuem Profil; G. Möbius, Zur Genauigkeit der Streckenmessung mit Stahl- und Invarbandern; H. Ranft, Auswertung fünfjahriger Prüfbahnmessun- gen sowie Vorschlage zur Veranderung der Messmetho de; H. Köppke, Fliichenberechnung mit Punktraster. Landmeetkundige afdeling van de dienst Openbare Werken en Volkshuisvesting te Dordrecht. Benoemd tot techn. hfd. ambt. ie kl. J. F. van Weelden en tot techn. ambt. J. W. van der Westen. Meetkundige Dienst Rijkswaterstaat Bevorderd m.i.v. i-i-'Ó7 tot rek. A de lmk. ambt. C T. S. Liem en de rek. J. Scheringa; tot tek. B ze kl. o.a. de tek. B 3e kl. D. J. J. v. d. Velde. Ontslagen m.i.v. i6-6-'6j de lmk. ambt B G. Dompeling; m.i.v. i-8-'Ö7 de teks. B 3e kl. H. Langeveld en W. P. J. van Haelst. Aangesteld op arbeidscontract m.i.v. 3-4-'Ö7 de leerl. tek. B. de Jong. Kadaster Ontslagen m.i.v. i-8-'6j de btg. ambt. J. C. C. van Wijk, Apeldoorn C.T.O. en m.i.v. i-9-'Ó7 de lmk. ambt. A J. M. van der Heil, Utrecht R. Benoemd m.i.v. i-6-'67 tot techn. ambt. de adj. techn. ambt. H. B. Uijterwijk, Maastricht, tot techn. ambt. ie kl. de techn. ambt. K. H. Wagenmakers, Zwolle; tot lmk. ambt. de adj. lmk. ambtn. E. J. F. de Vos, Middelburg; W. J. G. Freij, Maastricht en T. W. Ruitenbeek, Apeldoorn C.T.O. tot buiteng. ambt. m.i.v. i-5-'66 de arbeidscontr. P. H. Leeuwenburgh en m.i.v. i-2-'Ó7 de arbeidscontr. R. J. Berk hout, 's-Gravenhage F.D.; m.i.v. 1-7-A7 tot lmk. ambt. de adj. lmk. ambtn. P. A. M. Giesbertz, Eindhoven; R. Klei- ker, Groningen; J. J. B. Meulenbroek, Alkmaar R; G. J. ter Veer, Groningen R en H. M. ter Steege, Apeldoorn C.T.O. Verplaatst m.i.v. i-y-'6-j de lmk. ambt. A A. C. W. van Tilburg van Dordrecht naar Breda als chef de bureau; m.i.v. i-io-'67 de lmk. ambtn. F. G. van Oort van Utrecht R naar Utrecht en L. J. Vercouteren van Middelburg R naar Middelburg.

(NGT) Geodesia | 1967 | | pagina 23