254 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Bibliotheek van de Stichting Nederlands Ge nootschap voor Landmeetkunde tegen betaling van verzendkosten. Aanvragen te richten aan de heer J. de Vries, p/a Meetkundige Dienst Rijks waterstaat, Kanaalweg 3B, Delft. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (West-Duitsland) 1967 -7 R. Sigl und K. Deichl, Erfahrungen mit dem elektroopti- schen Entfernungsmessgerat EOS und Vergleichsmes- sungen mit Mikrowellengeraten; H. Pelzer, Verteilung von Streckenmessungen in trigonometrischen Netzen; Ch. Reigber, Beschreibung des Distameters, Erfah rungen; E. Hrdlitschka, Erprobungsmessungen mit dem Ertel-Grundig-Distameter; K. Pauly, Reduktion elek tromagnetisch gemessener Stccken mit der Rechenan- lage Zuse Z 25; K. PaulyElektrische Temperatur- messung bei der elektromagnetischen Streckenmessung; H. Draheim, Tellurometer MRA 4; Hrdlitschka, Ertel-Grundig-Distameter 8. 1967-8 G. Bruins, Prof. Dr. Ir. F. A. Vening Meinesz; G. Bomford, Dr. James de Graaff-Hunter; I. Fischer, Do we need a new I.A.G.ellipsoid?; H. Moritz, Die Bedeu- tung der Theorie von Molodenski fiir die Erdmessung; E. Groten, Ober die Genauigkeit der Bestimmung des zonalen Anteils des Schwerepotentials aus Satelliten- messungen; E. Grafarend, Richtungsabhangiges tenso- rielles Fehlerfortpflanzungsgesetz; K.-R. Koch, Die Berechnung topographischer Schwerekorrektionen mit Hilfe von Rechenanlagen; E. Dorrer, Direkte nume- rische Lösung der geodatischen Hauptaufgaben auf Rotationsflachen; W. Lederle, Kreisteilungsprüfgerat mit photoelektrischer Prüfwinkelbegrenzung. 1967 -9 H. KlingspornDie Herstellung und Laufendhaltung grossmassstablicher topographischer Karten in Hessen; Das Polygonnetz der Landeshauptstadt Wiesbaden; W. Brendel, Die Vermessungsstellen bei den Baulandumle- gungen in Hessen; H. Geissler, Bauleitplanung und Baulandumlegung im landlichen Raum; G. Paul, Der Einfluss der stadtebaulichen Planung auf die Boden- werte; E. Hektor, Die Entwicklung des elektronischen Rechnens im Vermessungswesen gezeigt am Beispiel des „Katasterprogramms" der Hessischen Kataster- und Vermessungsverwaltung; H. Matthias, F.I.G. woher, wohin?; O. Kriegel, Inwieweit sind der Vereinbarung neuer Grundstücksgrenzen Schranken gesetzt?; W. Stark, Normung im Vermessungswesen; Th. Gerardy, G. Schlegtendal und M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten (18. Folge). Bulletin trimestriel de la Société Beige de Photo- grammétrie No. 86, Dec. 1966 H. Harry, Devolution technique et le Congrès interna tional de Photogrammétrie en 1968; L. Solaini, Consi derations sur la recherche experimental en photogram métrie; R. Thonnard, De foto-interpretatie (3e ver volg). No. 87, Mars 1967 P.-L. Baetslé, Conformal transformations in three di- mensions; P.-L. Baetslé, Sur les matrices de rotation; J. Tersago, Het radiaal foto-uitwerktoestel Morin en de numerieke instelling van de ontschranker SEG V van Zeiss; Mertens, De foto-interpretatie. Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) 1967-4 M. Behnke, Wiesbaden - Kurort oder Grosstadt?; H. Christ, Stadterweiterung und Koordinatenkataster; H. Sander, Vermessungsaufgaben am Herkules-Bauwerk in Kassel-Wilhelmshöhe; J. M. Simpfendörfer, Schulung und Ausbildung im Ünternehmen, R. Kischkel, Zur Fehlerverteilung in Senkungsgebieten, K. Peters, Ver- messungsarbeiten für die Bahnhochlegung im Stadtge- biet von Oldenburg. 1967-5 P. Herwig, Duisburg - seine Entwicklungsgeschichte, wie der Geometer sie sieht; H. v. Moock, Fortführungs- vermessung mit und ohne Grenzverhandlung?; H. Hoff mann, Fortführungsvermessung mit und ohne Grenz verhandlung; K. Peters, Vermessungsarbeiten für die Bahnhochlegung im Stadtgebiet von Oldenburg (Schluss). Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1967-1 Kasser, Gnomonische Projektion der Erdkugel auf einen Ikosaeder. 1967-2 PJoye, Die Melioriation im Kanton Freiburg. 1967-3 R. Fasel, Die Grundbuchvermessung im Kanton Frei burg; P. Vetterli, Grundzüge der automatischen Verar- beitung der Messdaten in der Grundbuchvermessung des Kantons Freiburg. 1967-4 W. v. Höszlin, „Magnethalterung" - eine neue Aufstel- vorrichtung für Standtheodolite. 1967-7 W. Bender, Calcolo delle clotoidi e calcolo degli sterri con l'ausilio della calcolatrice „Curta". 1967-8 O. Furth, Die Machtergreifung des Elektronengehirns; W. Weigl, Die programmgesteuerte Zeichenanlage ZUSE Z 64 Graphomat und ihre Verwendung im Vermessungswesen. Deutsche Geodatische Kommission (West-Duitsland) Reihe A, Heft 53 H. Wolf, Strenge Verfahren zum Zusammenschluss von Schwere-, Höhen- und Astronomischen Langen-

(NGT) Geodesia | 1967 | | pagina 22