38 1967-12 G. Sommer, 52. Deutscher Geodatentag Wiesbaden '67; R. ReiserFachfirmen- und Behördenausstcllung; R. Finsterwalder, Deutscher Kartographentag 1967; H. Drabeim, Konferenz der Commonwealth Survey Offi cers 1967; E. MötlersDie Bodenordnung nach dem Bundesbaugesetz; J. Konstanzer, Das Dilemma der Bo denordnung; H. Stiebens, 4. Europaischer Agrar- rechtskongress; H. DrabeimSitzung des Comité Per manent der FIG; H. Drabeim, Internationales Sympo sium iiber Photokarten und Orthophotokarten; W. Meissner, Problematik der Richtwerte?; Tb. Gerardy, G. Schlegtendal und M. Tiemann, Zur Ermittlung von GrundstUckswerten (19. Folge). Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) 1967-6 R. Bull, Berechnung von Punkten, die auf einer Paral- lelen zu einer Klotoide liegen; M. Görke, Koordinaten- massige Einrechnung einer Bogenweichenverbindung; Heymk, Elektronische Verarbeitung von Vermessun- gen in Flessen (Automatische Zeichnung von Höhen- linien nach der Drciecksmethode)H. Kordy, Wo die Sonne im Zenit steht! (2. Fortsetzung). Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1967-9 R. Parodi und H. Kiinzle, Die Streckenmessung mit dem Stahlband. österreichische Zeitschrift fiir Vermessungs- wesen (Oostenrijk) 1967-5 K. Ledersteger, Helmertsche Niveauspharoide; G. Brandstatter, Zur Fehlertheorie der Höhenstandlinie; K. Peters und E. Korschineck, Geodimetertest auf der Praterbasis; G. Stolitzka, Genauigkeitsuntersuchungen und Testergebnisse beim exzentrischen Nivellement. 1967-6 Bernhard, Uber Bündel- und Modelldrehungen an Analoggeraten mit zwei Aufpunkten; J. Kovarik, Er- fahrungen mit Cronarfilm bei einer grossmassstablichen, numerischen Punktbestimmung; E. Werner, Zur Frage der Genauigkeit bei photogrammetrischen Katasteraus- wertungen. Mitteilungsblatt des österreichischen Vereines fiir Vermessungswesen und der österreichischen Gesellschaft für Photogrammetrie (Oostenrijk) 1967-6 Zeger, Ausziehbares Reflektorstativ fiir Geodimeter- messungen; Wegan, Urheberrechtlicher Schutz geo- metriscber Plane eines Ingenieurkonsulenten fiir Ver messungswesen. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1967-9 L. Stange, Zentrierung von Satellitenbeobachtungen auf das Stationszentrum; M. Schiidlich, Übertragungseigen- schaften schematischer Netzpolygone; H. Pescbel, Ge denkrede zu Helmerts 50. Todestag am 15. Juni 1967 in Freiberg; K. Bernatzky, Kybernetische Methoden zur Modellierung von Organisationsprozessen in Leitung und Produktion; J. Böhm, Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik in der Geodasie (Fortset zung); W. Pillewizer, Gestaltungsprobleme thematischer Aufnahmekarten. 1967-10 A. A. Isotow, Die Erfolge beim Studium der Figur der Erde in der UdSSR; W. W. Browar, Untersuchung einer Lösung der Aufgabe von Dirichlet; F. Deumlich, Die geodatische und kartographische Wissenschaft der Sovjetunion und der wissenschaftlich-technische Fort- schritt im Vermessungs- und Kartenwesen der DDR; K.-H. Marek, Als Student an der Moskauer Hoch- schule fiir Geodasie, Aerophotogrammetrie und Karto- graphie; F. Hennecke, Eine Studienreise nach Moskau; K. Bernatzky, Kybernetische Methoden zur Modellie rung von Organisationsprozessen in Leitung und Pro duktion (Fortsetzung); Böhm, Wahrscheinlichkeits rechnung und mathematische Statistik in der Geodasie (Fortsetzung); H. Meixner, Beitrag zur markscheideri- schen Erfassung von Horizontalverschiebungen in Tage- baurandböschungen; K. GBldner, Erfahrungen mit be- trieblichen Qualitatskriterien; H. Brunner, Der dop- pelte Rückwartseinschnitt; K. Szangolies, Vorschlage zur einheitlichen Testung und Bewertung von Stereo- auswertegeraten. 1967-11 A. Lang, Stromiibergangsnivellements nach dem Kol- limationsverfahren; Böhm, Wahrscheinlichkeitsrech nung und mathematische Statistik in der Geodasie (Fortsetzung); G. Voss, Uber die Verwendung von Massstabsrandleisten an einer Luftbildmesskammer im Sinne eines Reseau; O. Weibrecht, Einsatzmöglichkei- ten des Cartimat-Systems; W. Giindel, Sicherheitsmes- sungen an Bauwerken auf angeschnittenen Hochkip- pen; B. Götz und Wenzel, Messungen in Fahrstuhl- schachten; R. Ogrissek, Einige Probleme der Zeichen- erklarung (Legende) in Wirtschaftkarten; K. Bernatz ky, Die Einbeziehung mittels polygonaler Methoden ge- wonnener Bestimmungsstücke in die trigonometrische Netzverdichtung; G. Rabe, Zum Problem der syste- matischen Fehler beim Nivellement. 1967-12 H. Göhler, Beitrag zur Genauigkeit abgeleiteter Rich- tungen und Winkel; W. Kriiger, Statistische Analyse astronomischer Langenmessungen; G. Hiither, Zur Genauigkeit und Genauigkeitsbestimmung der Zielli- nienstabilisierung beim Prazisions-Zenitlot „PZL" des VEB Carl Zeiss Jena; A. Schrammek und R. Schram- mek, Zur Absteckung von Rechtecken mit dem Winkel prisma; G. Rocblitzer, Grundlagenvermessung der Zwickauer Mulde; K. Szangolies, Vorschlage zur ein heitlichen Testung und Bewertung von Stereoauswer- tegeraten (Fortsetzung); P. Gries, Praktische Ausbil- dung von Stereoauswertern in der DDR; P. Hanke, Der Einfluss der photographischen Qualitat von Luft- bildern auf die Prazision des Messvorganges; U. G. Miiller, Ein Elektronenblitz-Lichtschnittgerat für Pro- filaufnahmen in schlagwettergefahrdeten Grubenbau- en; J. Drake, Instruktionen des Ingenieur-Vermes- sungswesens; E. Lehmann, Zur internationale Wer- tung und Entwicklung des Kartographenberufs.

(NGT) Geodesia | 1968 | | pagina 16