226 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Bibliotheek van de Stichting Nederlands Ge nootschap voor Landmeetkunde tegen betaling van verzendkosten. Aanvragen te richten aan de heer J. de Vries, p/a Meetkundige Dienst Rijks waterstaat, Kanaalweg 3B, Delft. Bulletin trimestriel de la société Beige de Photogrammétrie No. 90. Decembre 1967 P. L. Baetslé, L'ajustement planimétrique des blocs par la connexion des modèles; U. L. W. van Twembeke, Application de la technique des graphes aux levers topo- photogrammétriques; G. Ervynck, Begrippen over het gebruik van ordinatoren. Hoofdstuk II. De algemene opbouw van een ordinator en zijn programmatie. Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin No. 31 K. Reicheneder, Zur Übertragung des Potsdamer Schweresystems. Deutsche Geodatische Kommission Reihe A: Heft Nr. 58 H. MoritzLinear Solutions of the Geodetic Boundary- Value Problem. Reihe A: Heft Nr. 59 H. Moritz, Kinematical Geodesy. Reihe B: Heft Nr. 100, Teil I H. J. Spiess, H. Wolf, Basisvergrösserungsnetz Göttin- gen 1961. Die Berechnung der Winkelgewichte. Reihe B: Heft Nr. 142 H. Dirk, Tellurometermessungen des Instituts für An- gewandte Geodasie auf Dreiecksseiten I.O. int Raum Hannover-Göttingen-Hamm; D. Ehlert, Das Dreiecks- netz im Raum Hannover-Göttingen-Hamm. Reihe B: Heft Nr. 144 K. W. Scbrick, Astronomische Langenbestimmung 1964 auf den Hauptdreieckspunkten Niederreifenberg, Onst- mettingen und München mit Anschluss an Hamburg und Neuchatel. Astronomische Bestimmung der Lan- gendifferenz zweier Referenzstationen in Hamburg. Die Lange des Hauptdreieckspunktes Niederreifenberg aus mehrjahrigen Anschlussbeobachtungen. Reihe C: Heft Nr. 115 U. Keppke, Kritische Betrachtungen zur Genauigkeit von Höhenwinkelmessungen in Landesnetzen I.O. unter besonderer Berücksichtigung der terrestrischen Refrak- tion. Reihe C: Heft Nr. 116 E. MittermayerEine nichtiterative Lösung der 1. geo- datischen Hauptaufgabe auf den Rotationsellipsoiden von Bessel, Hayford und Krassowsky für geodatische Linien beliebiger Lange. Hagen Systems Haromat elektronische coördinatenlezer. Kaartbulletin 16 A. Ras, Vernieuwde dieptelijnen op de topografische kaart. Kartografie No. 38 Ooms, De hoogtekaart van Nederland. No. 39 Schokkenkamp, Geschiedenis van de kartografie en historische kartografie. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1968-3 P. Hanke, Ein Vorschlag zur Verbesserung der Bild- gütebewertung in der Photogrammetrie; F. H. Ed wards, Der praktische Einsatz des Stecometers aus Jena in Australien; K.-H. Rodig, Die Wirkung mechanischer Einflüsse auf die Ziellinien von Kompensator-Nivel- lierinstrumenten; Böbm, Wahrscheinlichkeitsrech- nung und mathematische Statistik, in der Geodasie (Fortsetzung); M. Rödiger, Die Baumtafel im trigono- metrischen Aufnahmenetz; B. Zimmermann, Zur Orts- bestimmung bei Gewasseraufnahmen; F. Töpfer, Zur Exponentialverteilung der Flussnetze; H. Nischan und L. Panzer, Atlas Ceskoslovenské Socialistické Republi- ky ein Spitzenerzeugnis der tschechoslowakischen Kartographie; E.-F. Queissner, Das Abreibeverfahren seine Möglichkeiten und gegenwartigen Grenzen; R. Schroeter, Zwei neue Gerate zum Schleifen von Gravierwerkzeugen für die Schichtgravur; K. Szango- lies, Genauigkeit der Orientierungselemente bei den Auswertegeraten Stereometrograph und Stereotrigo- mat; D. Dacke, Strassenschlussvermessung mit dem BRT 006. 1968-4 H. Peschel, 15 Jahre „Vermessungstechnik"; G. Heene, Die Arbeit der Redaktionskollektive der „Vermes sungstechnik"; Böbm, Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik in der Geodasie (Schluss); B. Delong, Periodischer Fehler der Goniometerskale des elektrooptischen Streckenmessgerates EOS; G. Tae- ge, Standardisierung der Kartographie in der Sied- lungsplanung der DDR; H. Henning, Zur Abstec- kung von rechten Winkeln mit dem Winkelprisma; U. Zetb, Die Differentialentzerrung und ihre Einsatz- möglichkeiten in der DDR; R.-P. Mark, Die Erfas- sung des Justierzustandes von Stereokomparatoren mit Hilfe von Genauigkeitstesten, dargestellt am Beispiel des Stecometer; M. Kubista, Zur Refraktion in Schach ten; F. Schulz, Eine neue Form der Weiterbildung für unsere Ingenieure und Techniker. 1968-5 M.Kusch, Beitrag zur analytischen Blocktriangulation mit mittelschnellen Rechenautomaten; G. Schildbach, Die Entwicklung eines Produktionsbereiches im In- genieurvermessungswesen zum sozialistischen Kollektiv; L. Elsdsser, Zur Aufstellung optimierungsfahiger Pla- nungsmodelle im Vermessungs- und Kartenwesen; M. Schadlich, Zur Anordnung von Massstabs- und Orien- tierungskontrollen in astrogeodatischen Netzen; S. Meier, Zur Berechnung von Korrelationen; Kramer,

(NGT) Geodesia | 1968 | | pagina 30