80 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Bibliotheek van de afdeling Landmeetkunde van de H.T.S. voor de Bouwkunde, t.a.v. Ir. B. de Boer, Vondellaan 2, Utrecht. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (West-Duitsland) 1968-6 H. Ermel, Die deutsche Seekarte; KleinKartenher- stellung und Kartenlaufendhaltung bei der Bundes- bahndirektion Karlsruhe; W. Strauch, Einfache Berech- nung der Fehlerformel fiir Höhenschichtlinien; Th. Gerardy, G. Schlegtendal und M. TiemannZur Er- mittlung von Grundstückswerten (21. Folge); K. Hahs- lach, Ertragswertermittlung im sozialen Mietwohnungs- bau mit Vervielfaltiger nach mittlerem Sollzinssatz; H. Wilsing, Der Begriff „Verkehrswert"; R. Jahns, Wertgleiche Abfindung ohne Flachengewinn; H. W. Braascb, Über die Gültigkeitsdauer einer Teilungsge- nehmigung; H. Steinbring, Bearbeitung einer Umge- meindung im Kataster. 1968-7 R. Finsterwalder, 50 Jahre Doppelprojektor nach Max Gasser; W. SanderErfahrungen mit der Aerotriangu- lation in der deutschen Flurbereinigung; O. Jacobi, Kalibrieren gewöhnlicher Photoapparate und deren Verwendung als Messkammern; H. Deker, Entwicklung zweier Beobachtungssysteme für die Satellitentriangu- lation; Reuss; Die photogrammetrischen Aspekte der meteorologischen Satellitenbild-Interpretation; M. Döhler und K. Wolferts, Neue Prüfverfahren für An- lagen zur digitalen Datenausgabe (II); H.-K. Meier Zeiss-RMK A 8,5/23, die neue 125° Überweitwin- kelkammer; G. Konecny, The Analytical Plotter AP- 2C and its Interfacing with an IBM 360-50 System; W. A. Brucklacher, Automatische Orthoprojektorsteue- rung durch Planintat mit Korrelator; Miiller, Block- ausgleichungen mit Modellen in der grossmassstabigen Photogrammetrie; E. Schmidt-Kraepelin, Geschichte und Stand der topographischen Landesaufnahme in Ceylon; D. Stiefel, Aufnahme gezielter Luftbildreihen für Kataster-Photokarten in Thailand. 1968-8 H. Draheim, Die FIG im Kreise der internationalen geodatischen Organisationen; H. Draheim, FIG, XII. Internationaler Geometerkongress London, 2. bis 12. Sept. 1968, Prasidialbericht der Kommission 5; H. Apel, Deutscher Landesbericht der Kommission 5; F. Hunger, Die Genauigkeit von Tellurometer MRA 4-Messungen. Verglcichung mit den Ergebnissen anderer Messungen; E. Zachhuber, Uber die Leistungsfahigkeit der graphi- schen Untfangskontrolle; G. Weiser, Notizen von der Industrie-Messe Hannover 1968. 1968-9 P. Schnabel, Einsatz elektronischer Datenverarbeitungs- anlagen beim Stadtmessungsamt Stuttgart; Heiland und Klein, Die Verwendung des Digimeters zur halb- automatischen Datenerfassung bei der Flachen- und Wertermittlung in der Flurbereinigung; R. Schwebel, Winkelmessung mit Autokollimation; H. Schriever, Bauleitplanung und Kataster Strukturmerkmale und Grundstücksangaben; Th. Gerardy, G. Schlegtendal und M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstücks werten (22. Folge). 1968-10 H. Apel, Die Ausführung von Fortführungsvermessun- gen mit Hilfe polarer Messungselemente; R. Reiser und R. Scheicher, Genaue Zentrierung bei Ingenieurmessun- gen; T. Farkas, Fourieranalyse und Kompensierung der Taumelfehler halbkinematischer Theodolitachsen; L. Dimow, Die Ausgleichung von Nivellementsnetzen nach der Methode der vermittelnden Beobachtungen durch allmahliche Reduzierung der Knotenpunkte. 1968-11 A. Stumpp, Das Baugrundkartenwerk in Stuttgart; E. Grafarend, Die Methode der kleinsten Fehlertensor- flache; U. Völter, Automatisierte Auswertung von Tachymeteraufnahmen; W. Brindöpke, Wirtschaftliche Höhenauswertung im Flachland am Wild B 8; K. R. Miiller (Bemerkungen) und G. Bohnsack (Erganzung), Gesellschaft Raumordnung Stadtebau Grund und Boden; E. Koldewitz, Der günstigste Korbbogen aus fahrdynamischer Sicht; D. Ebenfeld, Zum günstig- sten Korbbogen; R. Illguth, Einsatz von Sprechfunkan- lagen beim Vermessungsdienst; R. Wagner, Das Ni2 als optisches Lot. Cultuurtechnisch tijdschrift febr./maart 1968 „Onderhoud van waterlopen". In een zestal artikelen worden de voordrachten gepubliceerd, welke zijn ge houden voor de gezamenlijke vergadering dd. 16-ll-'67 van de Sectie en Studiekring voor Cultuurtechniek van resp. het Koninklijk Instituut van Ingenieurs en het Koninklijk Genootschap van Landbouwwetenschap, welke bijeenkomst als motto had: het onderhoud van waterlopen. april/mei 1968 W. W. P. Stakman en ir. L. S. Reinders, Doorlatend- heidsproblemen op enige tuinbouwpercelen in het ruil- verkavelingsgebied Maarsseveense Plassen; Dr. ir. L. A. H. de Smet, Grondverbeteringsmogelijkheden en hun betekenis in de Groninger Veenkoloniën; J. Domhof, Een elektronische grondwaterstandsmeter in zakfor maat. juni/juli 1968 P. Verhagen, De invloed van de uitvoering van de ruil verkaveling op het landschap van de Alblasserwaard; Drs. J. H. Post en Th. L. van Berkel, Verschillen in structurele ontwikkeling van gemengde landbouwbe drijven in „Drenthe" en „Brabant"; M. H. H. Kierkels, Resultaten van de bosverkaveling in de ruilverkaveling „Nieuwstadt"; Ir. A. R. P. Janse, Over het meten van vochtspanningen en een nieuw type vochtspannings-

(NGT) Geodesia | 1969 | | pagina 16