Lijst van standhouders tentoonstelling en de vervaardiging van de invoer voor de elektronische tekenmachine teneinde de opge meten situatie automatisch in kaart te kunnen brengen. Vermessung von Anschlussbauwerken in stark übersiedelten Gebieten, door Dipl.- Ing. C. von Morvay. Vermessungstechnische Berechnung, Darstel- lung, Ausmessung und Abrechnung von Kunst- bauten. Das Hauptproblem der modernen Stadt ist die standige Zunahme der Beschaftigten, Pendler und Besucher direkt im Zentrum. Die Zurei- senden kommen von den Vororten, direkt vom Hafen oder vom Flugplatz und sind bestrebt, die inere Stadt nach Beendigung ihrer Tatig- keiten rasch zu verlassen. Dies verursacht eine überforderte Belegung des Strassennetzes, be- sonders wahrend den Stosszeiten. Für die Lö- sung ihrer Verkehrsprobleme plant die Stad Ziirich Express-Strassen, an der alle Autobah nen, die nach Zürich führen angeschlossen sind. Bei der Realisierung dieser Projekte sol len die bestehenden Gebaude weitgehend ge- schont werden, weil die rechtlichen Verhand- lungen die Verwirklichungszeit sehr stark ver- langern können. Dabei ist die Gestaltung und Projektierung von Anschlussbauwerken von höchster Bedeutung. Für die Verkürzung der Projektier-, Bau- und Abrechnungszeiten ver- wendet das Tiefbauamt rationelle Mittel: Ver- messungsflüge, für die erforderliche Topo- graphie und programmgesteuerte Zeichenan- lage für die Darstellung der Stadtvermessungs- Auswertungen. Die Ergebnisse der Stadtver- messungen und der Aero-Mesungen liegen in numerischer Form vor und sind als Eingabe- werte einem automatischen Kordinatographen zugeschnitten. Die hoch prazisen Plane er- lauben das Abgreifen von Bauabmessungen und verringern damit vermessungstechnische Rückfragen. Missverstandnisse an der Bau- stelle werden somit ausgeschlossen. Der Ver- messungsingenieur fördert den raschen Ab- lauf der Bautatigkeit, und das Zeichenpersonal wird entlastet. Die Nachführung der Kataster- plane kan unverzüglich erfolgen. Der Abrech- nungsablauf wird durch genaue Projektzeich- nungen beschleunigt. 1. Maandblad Geodesia 2. Firma Siewers en Niesel 3. Wanrooy N.V. 4. Gevaert Agfa N.V. 5. Stöpler Instrumenten Apparaten N.V. 6. K. Zobel's Handelonderneming 7. Berg Burg N.V., Ingenieurs 8. N.V. Technisch Bureau Sanders-Birnie N.V. Import Handelsvereniging „Imha" 9. Ah rend N.V. 10. O. Harris Import Company N.V. 11. N.V. Instrumentenfabriek De Koningh 12. Filmolux Hans Neschen 13. Ingenieursbureau Kaufmann 14. N.V. Electrotechnische Mij Gebr. van Swaay 15. N.V. Handelsvereniging Hagen 16. Hewlett-Packard Benelux N.V. 17. N.V. Olympia Kantoormachines Import 18. Aga Nederland N.V. 19. Technisch Bureau Steemers 20. N.V. Marchand-Paap-Strooker N.V. Europees Cartografisch Instituut 21. Friden Benelux 22. Vakant 23. Technisch Handelsbureau A. Meerman N.V. 24. H. Gadella N.V. 25. N.V. Optische Industrie „De Oud Delft" 26. Ingenieursbureau te Kronnie en Volkers 27. Olivetti Nederland N.V. 148

(NGT) Geodesia | 1969 | | pagina 20