236 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Bibliotheek van de afdeling Landmeetkunde van de H.T.S. voor de Bouwkunde, t.a.v. Ir. B. de Boer, Vondellaan 2, Utrecht. Allgemeine Vermessungs- Nachrichten (West-Duitsland) 1969-4 Elektronisches Rechnen im Vermessungswesen, P. Breuer, Grossanlagen und W. Caspary, Kleinanlagen; G. Mösl, Stand und Entwicklungstendenzen elektroni- scher Tischrechenautomaten; H. D. Preuss, Uber die Anwendung von elektronischen Tischrechnern im Vermessungswesen; Kurzberichte über einige elektro nische Tischrechenautomaten; Automatisches Zeichnen im Vermessungswesen mit den neuen Zeichenanlagen der Firma Zuse; E. L'dmmerhirt, Zehn Jahre automati- sierte Datenverarbeitung im Vermessungsamt Hamburg - Rückblick und Zukunft. 1969-5 B. E. Harvatt, Aeronautical Charting in the United Kingdom - Past and Present; K. Ramsayer, Navigation und Geodasie; Harbour, Geologic Mapping of the Moon. 1969-6 K.-R. Koch, Schwerefeld und Figur der Erde aus Satellitenbeobachtungen und Schweremessungen; H. Rapp, Gravitational potential Coefficients from Gra vity Data alone; A. Tarczy-Hornoch, Über die Be- dingungen der einbuchtungslosen Fusspunktskurven der mittleren Fehlerellipsen; E. Graf arend, Helmer- t'sche Fusspunktkurve oder Mohr'scher Kreis?; Th. Gerardy, G. Schlegtendal und M. Tiemann, Zur Er- mittlung von Grundstiickswerten (25.Folge). Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) 1969-2 K. Kröger, Vermessungstechniker - auch ein Beruf fiir Gehörlose?; H.-G. Neumann, Wie verkehre ich mit einem Computer? (Fortsetzung); J. Heyink, Elektroni sche Einzelpunkteinschaltung. 1969-3 H. Klumb, Funktion und Anwendung des Lasers; H. Kosters, Laser, ein neues Hilfsmittel im Vermessungs wesen; P. Sshmidla, Vermessungsarbeiten beim Miin- chener U-Bahn-Bau durch Schildvortrieb; Heyink, Elektronische Einzelpunkteinschaltung (Fortsetzung); H.-G. Neumann, Wie verkehre ich mit einem Compu ter? (Fortsetzung). österreichische Zeitschrift fiir Vermessungswesen (Oostenrijk) 1969-2 W. Embacher, Zur Dichtebestimmung aus Schweremes sungen; Mitter, Bemerkungen zu den „Tellurometer- messungen im österreichischen Netz I. Ordnung" von K. Rinner; F. Stritzko, Der Abschluss der Katastral- Neuvermessung im Burgenlande. Vermessungs-Informationen (Jena) Heft 19. Photogrammetrie. 1968 H. Schöler, Moderne Luftbildaufnahmegerate und ihre Daten; Über den Aufbau eines universellen Kartier- ungssystems Stereotrigomat. Einige Bemerkungen zur instrumentellen Ausrüsting der analytischen Photogram metrie; G. Wiirtz und A. Zickler, Charakteristik der Modulationsübertragungseigenschaften des Weitwinkel- Luftbildobjektivs Lamegon PI 4,5/150; O. Weibrecht, Gleichzeitige Differentialentzerrung und Orographic mit dem Stereotrigomatsystem; R. P. Mark, Die Leis- tungsfahigkeit des Stecometers mit automatischer Regis- triervorrichtung; K. Szangolies, Gitterplatten. Vermessungstechnische Rundschau (West-Duitsland) 1968-12 H. Wittke, Neue ELO-Tachymeter zur Polar-Aufnah- me; E. Zachhuber, Einrichtung fiir den Abdruck von Zahlenangaben von Umlaufzahlwerken; H. Wittke, Formelsammlung. 1969-1 H. Wittke, Washington; R. Jahns, Zur Berechnung des Rauminhalts von Böschungskörpern (Schluss); H. Wittke, Formelsammlung. 1969-2 W. Blascbke, Die Anwendung digitaler Gelandemodelle fiir den Strassenentwurf; R. Straubel, Rückwartsein- schnitt durch Funkortung; E. Gigas, Zur Vorgeschichte und Entstehung des Instituts für Angewandte Geodasie; H. Wittke, Formelsammlung. 1969-3 R. Wander, Uber die Forstvermessung in Baden-Wiirt- temberg; H. Wittke, Ring-Laser-Theodolit; E. Zach huber, Stechzirkel zum Summieren von Strecken; P. Schmidla, Einsatz einer halbautomatischen Laser- Tunnelvermessungseinrichtung beim Münchener U- Bahn-Bau; H. Wittke, Formelsammlung. 1969-4 H. Pollmann, Vermessungskreisel; H. Wittke, Formel sammlung; W. Hannig, Die Berechnung von Bogen bei Zwangslagen; R. Jahns, Zur Grenzregelung mit Fla- chenausgleich. 1969-5 H. Gldser, Grundsatze der Linienfiihrung von Stras sen; H. Wittke, Formelsammlung; P. Schmidla, Ver messungsarbeiten beim Bau der Münchener U-Bahn durch Schildvortrieb.

(NGT) Geodesia | 1969 | | pagina 20