Zeiss Informationen (West-Duitsland) Heft 71. 15. Januar 1969 237 1969-6 Ft.-J. Mönicke und H. Beckers, Auswertung eines Höhennetzes mit Anschlusszwang; H. Wittke, For- melsammlung; R. Jabns, Zur Vollautomation in der geodatischen Rechentechnik; W. Ziegler, Absteckung eines Rohrleitungsstollens. 1969-7 P. Kahlen, Der Laser-Kreisel; H. Wittke, Formel- sammlung; G. Walther, Eine neue Markscheiderord- nung in Nordrhein-Westfalen; H. Meckenstock, Op tische Streckenmessung mit Wild RDS und Tachyme- terkurzlatte Wild GVL 1; G. WaltherElektrostati sche Schreiber STATOS der Firma Varian, Schweiz. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1968-12 G. Finzei und L. Steinich, Ergebnisse trigonometrischer Höhenbestimmungen; L. Dimow, Ausgleichung von Nivellementsnetzen in Gruppen; W. Pauli, Zur Ge- nauigkeit des EOS; L. Fialovszky, Eine Ausweitung des Moment- und Projektionssatzes der Polygonierung; G. Sydow, Eine einfache Lösung der Standortoptimie- rung; G. Seltmann, Optische Zenit-Nadir-Lotung mit allseitiger Stabilisierung der Ziellinie; K. Lindner, Orientierungsmessungen mit dem Meridianrichtungs- kreisel MRK 2; H. Henning, Katastrale Integration bodenbezogener Strukturen (Schluss); V. Gaebler, Das Kartenzeichen; R. Ogrissek, Über bestimmte Zusam- menhange von Signaturengewicht, Generalisierung und Automatisierung bei der Kartenherstellung; J. Wesoly, Neue Brückenbauwerke am Berliner Alexanderplatz; J. Höth, Eine neue Mehrzwecklatte; P. Bartoscheck, Praktische Erfahrungen mit der Klebevermarkung auf Baustellen. 1969-1 G. Straub, Zur Neugestaltung der Liegenschaftsdoku- mentation der D.D.R.; K.-H. Marek, Die programm- gesteuerte Bahnverfolgung von Satelliten; K. Szango- lies, Anwendung von Topocart, Orthophot und Oro- graph zur Auswertung von Luftbildern in mittleren und kleinen Massstaben; W. GündelBetrachtungen zum anallaktischen und quasianallaktischen Punkt; G. Jakob, Verfahren und Genauigkeit der Konstantenbe- stimmung bei Doppelbildentfernungsmessern; W. Roza, Zur Laufendhaltung des staatlichen Kartenwerkes der Flauptstadt; S. Wlichter, Beitrag zur Objektivierung von Meridiandurchgangsbeobachtungen; J. Pietschner, Grundlagen der Matrizenrechnung. 1969-2 O. Schiller, Zu den neuen ökonomischen Systemrege- lungen im Vermessungs- und Kartenwesen; R. Niebe- ling, Einige Probleme der wirtschaftlichen Rechnungs- führung im Geodatischen Dienst; H. Pothoff und K.- G. Steinert, Beobachtung genauer Almukantaratdurch- gangszeiten von Sternen ohne Mikrometer; K. Szango- lies, Anwendung von Topocart, Orthophot und Oro- graph zur Auswertung von Luftbildern in mittleren und kleinen Masstaben (Schluss); U. Bonau. Zur Anlage und Erhaltung von Stadtpolygonen; Drake, Mess- technische Untersuchung fiir die bautechnische Projek- tierung; J. Pietschner, Grundlagen der Matrizenrechnung (Schluss); H. Lübcke, Eine Ausrüstung fur Photopro- filaufnahmen; W. Sekulla, Über die Winterarbeit. 1969-3 K. Brosin, Die Frau als Studentin und Diplominge nieur des Vermessungswesens in der DDR; B. Heisch- kel, Die Ermittlung des Informationsbedarfs als Vor- aussetzung einer wirksamen Information; G. Schliep- hake, Rechenautomaten im Dienste von Lenkung und Leitung; H. Wiertelarz, Möglichkeiten zur Analyse der Entlohnung nach Plannormen; J. Byl, Die Be- stimmung der Vertikalkomponente der Erdgezeiten; M. Meinig, Zur Definition der Zeiteinheit; W. Klo- pocinski, Das Vermessungswesen und die Koordinie- rung der unterirdischen Leitungen in Warszawa; G. und B. Siecksmeyer, Bildflugsimulation zur Aufnahme von Werkhallen; U. Bonau und B. Zimmerman, Zur Ausführung von Vermessungsarbeiten für die Rekon- struktion von Strassen; B. Götz, Auswertung einer Folge von Senkungsbeobachtungen; E. Dietrichs, Be- messung von Scheitelklothoiden im Kanalbau; K. Hackert, Küstenveranderungen in der Bucht von Bol- tenhagen zwischen 1887 und 1963/64. 1969-4 Haack, Zur Entwicklung thematischer Karten in der DDR; Ch. Grdfe, Die Frau in der Kartographie der DDR; M. Schadlich, Zur Rolle der Satellitengeoda- sie bei der Weiterentwicklung kontinentaler astro- nomisch-geodatischer Netze (AGN); J. Byl, Die Be- stimmung der Vertikalkomponente der Erdgezeiten (Schluss); Dittrich, Sonnenazimute mit Durchgangs- beobachtungen am Registriermikrometer; W. Vogl, Die strenge Berechnung der mittleren Passpunktebene beim linearen Interpolationsverfahren für die maschi- nelle Auswertung photogrammetrischer Deformations- messungen; U. Steinwachs, Deformationsmessungen an Wasserbehaltern; W. Krakau, Verwendung des Licht- setzgerates „additype" für kartographische Sonderauf- gaben; G. Jakob, Zur Bestimmung kurzzeitiger Stau- mauerbewegungen durch mechanisch-elektrisches Alig nement. 1969-5 H. Koch, Komplexe qualitatsgerechte Lösung der Auf- gaben der Landesvermessung; R. Niebeling, Die Wei terentwicklung des Preissystems in Vermessungs- und Kartenwesen; H.-U. Sandig, Vorteile und Möglichkei ten der Benutzung künstlicher Satelliten für die Geo- dasie; H. Rehse, Die Bestimmung geozentrischer Win- kelkoordinaten; W. Theilig, Zur Prüfung von 24-m- Invarmessbandern; B. Götz, Setzungsmessungen; L. Lerbs, Einfluss der Passpunktanordnung bei der ana- lytischen Aerotriangulation nach Schmid; F. Jctnicke, Die graphische lichtpausfahige Dokumentation; P. Ko hier, Beitrag zur trigonometrischen Bestimmung ho rizontaler Staumauerbewegungen. Wild Reporter No. 1. Januar 1969 S. Malchow und M. Grenser, Rückblick auf den XI. Internationalen Kongress für Photogrammetrie in Lau sanne; G. Strasser, Generalversammlung der Federa tion Internationale des Géomètres (FIG) in London. M. AhrendPhotogrammetrische Grossgerate. Photo- grammetrische Auswertegerate für Kartenherstellung und Koordinatenermittlung.

(NGT) Geodesia | 1969 | | pagina 21