Vermessung von Anschluss ba uwer ken in stark besiedelten Gebieten durch Constantine von Morvay, Dipl. Ing. E.T.H., Vermessungsingeniew beim Tiefbciuamt der Stadt Ziirich Problemstellung Es freut mich sehr, Ihnen über die Vermes- sungsprobleme der Stadt Ziirich berichten zu diirfen. Meine Aufgaben als Vermessungsinge- nieur des Tiefbauamtes der Stadt Ziirich lassen sich folgendermassen charakterisieren: 1. Aufstellung der Vermessungskonzeptionen fiir stadtische Grossverkehrsbauten, wie a) stadtische Autobahnen, b) mehrstöckige Knotenpunkte in der City, c) Seetunnelbau. 2. Projektleitung der elektronischen Zeichenan- lage mit a) Produktion der Grundlageplane - fiir alle stadtischen Strassenprojekte - für die im Projektstadium befindliche U-Bahn. b) Entwicklung der Programmbibliothek c) Ausbau der Anlage 3. Organisation der Vermessungsfliige und der photogrammetrischen Auswertungen. 4. Elektronische Berechnung der a) Strassenachsen b) Brückenachsen c) Geleisanlagen 5. Seevermessung. 6. Absteckungsorganisation. 7. Aufnahmeorganisation für die Abrechnungs- plane. 8. Kontrolle der Genauigkeit der bestehenden stadtischen Vermessungswerke. 9. Aufbau eines technischen Informationssys- tems. Die Vermessungsfachleute werden in der gegen- wartigen Zeitepoche der Neuindustrialisierung vor Aufgaben gestellt, die erhöhte technische und politische Bedeutung besitzen. Die Metro- polisierung der Wirtschaftszentren erfasst 40- 85% der Landesbevölkerung in jedem Indu strieland der Erde. Die Realisierung der Verkehrsgrossbauten in der City muss den architektonischen und recht- lichen Bedürfnissen des modernen Stadtebaus Rechnung tragen. Diese Anlagen werden nicht mehr nach den Gestaltungsregeln der landlichen Autobahnen erstellt. Im Zuge der Stadtauto- bahnen erhalten die Anschlussbauwerke grösste Bedeutung. Die Anschlussbauwerke haben die Aufgabe, alle bisherigen Verkehrsstockungen zu beheben, um die Verkehrsteilnehmer auf kür- zestem Weg zu ihrem Bestimmungsort zu bringen; diese Bauwerke dienen der Verbindung von den zentral gelegenen Grossparkhausern zu den Autobahnen (1, 2). Damit stellen die Anschlussbauwerke dem Ingenieur die interes- santesten Probleme der Gegenwart. Auf der Titelseite der Betrachtung „Grundlage plane und Projektplane elektronisch gerechnet und gezeichnet" (3) ist eines der zehn An schlussbauwerke der 7,2 km langen Autobahn- verbindung „Westtangente" über dicht besiedel ten Stadtgebieten zu sehen (Bild 1). In den folgenden Ausführungen berichte ich über die in Koordinaten X, Y und Z erfassbare Wirklichkeit und über Planung, Projektierung und Erstellung dieses Bauwerkes. Die elektronischen Anlagen und Gerate bringen für den Vermessungsingenieur besondere Vor- teile. Zur Verfügung stehen bereits Grossrechen- anlagen und automatische Zeichenanlagen, so- 157 Lezing, gehouden op het 5e NGL-cong'res te Arn hem op 20 september 1969.

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 13