A4-Format Test 1967 im Vermessungsamt der Stadt Ziirich durch. Die Daten einer vermessungstechnischen Auf- nahme einer stadtischen Neusiedlung lagen zum Auftragen im Maszstab 1 500 bereit. Die be- rechneten Koordinaten und die Darstellungsvor- schriften, wie Strichstarke, Punktnumerierung etc., waren bekannt. Ein sehr erfahrener Vermessungstechniker des Vermessungsamtes trug die Daten mit einem Handkoordinatographen auf und brauchte fiir die gesamte Ausarbeitung in 7 Stunden. Die gleiche Arbeit gravierte die Zeichenanlage in einer Stunde, inkl. Datenvorbereitung und Auf- bereitung. Die Leistung konnte hier um das 7- Fache gesteigert werden. Ueber die Punktiergeschwindigkeit der Anlage brachte ein Auftrag aus dem Kanton Graubün- den sehr deutliche Ergebnisse. Es ist als getib- ter Erfahrungswert der Kantonalen Verwaltung des Kantons Ziirich bekannt, dass ein geiibter Operateur ca. 200 Punkte pro Tag mit Punkt- Angaben auftragen kann. Die gleiche Punktier- und Auftragsleistung wird vom CORAGRAPFIEN in 6 Minuten erbracht. Diese Geschwindigkeitssteigerung bei der höchstprazisen Auftrags- und Punktierarbeit ist beinahe 88-fach! Die Koordinatenauslesearbeit und Planeinpas- sungstatigkeit von Hand sind bei der elektro- nischen Aufbereitung gleichzusetzen. Ueber weitere Einzelheiten der Datenvorbereitung in- formiert das Balkendiagramm auf der vor- letzten Seite der anfangs erwahnten Beschreib- ung „Grundlageplane und Projektplane" (3). Bestehen bereits gute, vom Zeichnungsauto- maten erstellte Grundplane, so eriibrigt sich die Grundplanerstellung bis auf die Detailergan- zung. Der nachste Schritt der Projektbearbei- tung ist die Definition der Horizontalachsen an Hand der Entwurfsplane oder der Vorprojekte. Bei den Anschlussbauwerken bestehen ausserst selten Parallelachsen. Bei nicht parallelen Ach- sen miissen die Einzelachsen separat definiert werden. Zur Achsdefinition stehen die elektro- nischen Strassenbau-Programmsysteme zur Ver- fiigung. Die neuesten IBM-Programme sind im Heft Strassenbauprogramm (5) beschrieben. Alle benötigten Achspunkte werden mit dem Digitalisierungsgerat kodiert und der Achsbe- rechnung zugeführt. Die Definition der Vertikalachsen erfolgt auch mit dem COD1MATEN oder direkt. Kompli- ziertere Normalprofile können nach einem Handentwurf ebenfalls digitalisiert werden. Die topographischen Elemente werden auch analog zugeführt. Damit erhalten wir alle Grundlagen für die elektronischen Berechnungen auf elek- tronischem Weg. Elektronische Berechnungen und Datenaufbe- reitung durch Terminals an Grossrechenanlagen. Diese Berechnungen erfordern im Gegensatz zu der Digitalisierung hohe Genauigkeiten. Nach Erganzungsaufnahmen im Stadtgebiet ist eine vermessungstechnische Auswertung der Messresultate mit dem Programmsystem Stadt- vermessung sowie nach den Achsdefinitionen eine strassenbautechnische Behandlung aller geometrischen, statischen und vermessungstech nischen Probleme mit entsprechenden Pro- grammsystemen nötig. Die Auswertungen der vermessungstechnischen 160 Fig. 3. CORAGRAPH DC. Computergesteuerte Zeichenanlage der Firma Contraves AG, Zürich. Bedienungskasten Steuerelektronik Lochstreifenstanzer Lochstreifenleser Magnetbandgerat Lochkartenleser Steuerrechner Schreibmaschine Zeichendsch

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 16