Feldaufnahmen benötigen mehrere Programme. Diese Programme richten sich nach den Auf- nahmemethoden, die als klassische Methode und photogrammetrische Methode bekannt sind. Die Stadt Zürich besitzt 3 Koordinatensysteme: Die Altstadt hat nur Messtischaufnahmen im Maszstab 1 200. Die City ist in einer schief- achsigen Zylinderprojektion mit einem eigenen Nullpunkt gerechnet. Die Metropolbezirke ha- ben dagegen Landeskoordinaten mit dem Null punkt in Bern. Die hier besprochene Westtangente verbindet die Metropolbezirke mit der City, und demzu- folge wird in dem sog. stadtischen Koordinaten- system gerechnet. Die Anschlüsse der National- strassen (Ueberlandautobahnen) müssen da gegen in beiden Systemen vorliegen. Für die Umrechnung wird immer ein örtlicher Polygon- zug mit Kleintriangulation und mit anschliessen- der Helmert-Transformation ausgeführt. Triangulation und Helmert-Transformation können mit beliebigen Programmsystemen ge rechnet werden, dagegen müssen Polygonzüge mit einem auf die Bedürfnisse Stadtverwaltung ausgerichteten Programmsystem durchgeführt werden. Alle Detailaufnahmen, Orthogonal und Polar, sowie die Kontrolldistanzen, werden auch in diesem System gerechnet. Dieses Programm system ist nach der Spezifikation der schweiz. Grundbuchvermessung entwickelt worden und speziell auf stadtische Bedürfnisse und Genauig- keiten ausgerichtet. Die Anschlussbauwerke werden am stark diffe- renzierten Stadtgebiet erstellt, dadurch ist es eine Notwendigkeit geworden, vielseitige Be- rechnungsmöglichkeiten zu schaffen. Programmierung. Das Programmsystem Stadtvermessung umfasst 11 Hauptprogramm-Gattungen mit 45 unab- hangigen Berechnungsprogramm-Typen. Die Herstellung erfolgt in den Programmiersprachen FORTRAN II und IV. Es wurden die Ma- schinen IBM 1620, IBM 1130 (Bild 4), Univac 1107, General Electric und Univac 1108 be- nützt. Alle Programme sind getestet und mit den Inputangaben in den 5 Sektionen des Ver- messungsamtes laufend eingeführt. Die Um- 161 Fig. 4. Datenverarbeitungsanlage IBM 1130

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 17