schulung des sektionsleitenden Geometers und des Büropersonals erfolgte teils wahrend der Programmierungsarbeiten durch standige Kon- taktnahme und durch Testbeispielausarbeitung. Die Testbeispielentnahme erfolgte unter Beriick- sichtigung der in der Stadt Ziirich beniitzten nu- merischen Koordinatensysteme. Die Grundprogramme bieten dem Vermessungs- amt bereits einen Maschinenersatz fiir den durch Pensionierung ausgefallenen Berech- nungsfachman. Bei wachsender Stadtvermes- sungstatigkeit und beim Ausfall von weiteren 3 erfahrenen Fachleuten durch baldige Pensionie rung kann dieses System das kontinuierliches Arbeiten des Vermessungsamtes sichern. Das Hauptgewicht meiner Programmierarbeit lag auf der sofortigen Einsatzfahigkeit der Be- rechnungsprogramme: 1. ohne Personalumschulung 2. ohne Mehrarbeit 3. ohne jegliche Aenderung der Berechnungs- arten der schweiz. Grundbuchvermessung 4. ohne jegliche Aenderung der Berechnungs- formulare 5. mit jederzeitiger manueller Eingriffsmöglich- keit in die resultierenden Berechnungsergeb- nisse 6. mit standiger Kontrolle durch unabhangige Parallelberechnungsresultate 7. mit vielseitiger Berechnungsiiberwachung durch Fehlermeldungen 8. mit Programmunterbrechungen bei falschen Eingabedaten durch „call exit" Befehle. Bei der Ausarbeitung achtete ich peinlich auf die heutige und zukiinftige Unabhangigkeit die- ser Programme von Maschinentypen und Her- stellerfirmen. An der Stelle eines ziellosen La- byrinthweges zwischen veralteten oder weniger bekannten und entsprechend funktionsunsiche- ren Einzelkonstruktionen beniitzte ich die me chanisch sicheren und rechnerisch komfortabel- sten Maschinen. Diese lassen sich jederzeit miteinander kombiniert aufbauen. Mit dem Ausbau eines starken Kontaktnetzes zwischen Mathematikern und Physikern der zwei leitenden Computerhersteller, IBM und UNIVAC einerseits und den in Europa vielerorts verteilten Rechenzentren andrerseits, erhielt ich einen umfassenden Ueberblick iiber die jeder- zeitige Markt- und Entwicklungslage. Diese Si tuation, mit dem Einblick in die Forschungs- laboratorien und Verkaufsabteilungen, ist die alleinige Ursache gewesen, die Stadtvermes- sungsprogramme innerhalb eines Jahres und grösstenteils neben Feld-Vermessungsarbeiten auf einer mathematisch modernen Ebene beim niedrigsten Kostenaufwand zu erstellen. Die Einsatzmöglichkeit des automatischen Zei- chengerates ist durch die Grundprogramme des Stadtvermessungs-Programmsystems geschaffen. Die topographischen Auswertungen in der Form der sogenannten Deckpausen wird bei jedem Bauvorhaben mit grossem Erfolg angewendet. Es besteht ein gutes Beispiel für ein Bahnhof- gebiet mit Höhenauswertegenauigkeiten von 2-3 cm. Jedoch stellen wir an die Flugauf- nahmeauswertung nicht sehr hohe Anspriiche, da gewisse Anpassungsarbeiten sowieso soge- nannter Fassaden Nivellements bedürfen. Da gegen werden die Flugaufnahmen im Maszstab 1 500 fiir die Baustellen-Organisation und für Verkehrsumleitung zusatzlich sehr gute Dienste leisten. Das Titelblatt der „Grundlageplane und Pro- jektplane elektronisch gerechnet und gezeich- net" Bild 1, zeigt eine weitere integrierte An- wendungsmöglichkeit dieser Flugaufnahmen. Das Projekt wird von der Zeichnungsmaschine in eine auf Maszstab 1 500 vergrösserte Flug- aufnahme eingezeichnet. Vielversprechend sind auch die Ergebnisse der Ortho-Photo-Methode, jedoch ist diese Methode in Zürich noch nicht angewendet worden. Es ist aber zu erwarten, dass das nachste Jahr weitere Anwendungs- möglichkeiten bringen wird. In den letzten Jahren hatte der Einsatz elek- tronischer Rechenanlagen im Strassenbau eine gewaltige Entwicklung zu verzeichnen. Wahrend am Anfang nur einzelne Routine-Berechnungen elektronisch durchgeführt wurden, stehen seit einigen Jahren Programme für alle Aufgaben der Entwurfsbearbeitung und Bauausführung im Strassenbau zur Verfügung. Diese Strassenbauprogramme haben in der Zwischenzeit in grossem Umfang Eingang in die Praxis des Strassenbaus gefunden und werden in 12 europaischen und ausser-europaischen Landern eingesetzt. Mit der Umstellung auf die neuen Datenverar- beitungsanlagen IBM 1130 und IBM 360 wur den die Programme unter Berücksichtigung aller bisher gemachten Erfahrungen überarbeitet und in verschiedenen Punkten wesentlich ver- bessert und erweitert. Wir haben diese Programme den Schweize- rischen Verhaltnissen unter Beachtung der VSS- Normen angepasst und so erganzt, dass die Er gebnisse direkt zur Steuerung des speicherpro- grammierten Zeichenautomaten im ASI ZEI- CHENZENTRUM, Zürich, verwendet werden können. Zur Ausführung der Programme steht im Zei- chenzentrum ein System IBM 1130 zur Ver- 162

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 18