fügung. Für besonders umfangreiche Berech- nungen kann dieses System an die Grossrechen- anlagen IBM/360-65 und UNIVAC 1107/ 1108 über Telefonverbindung angeschlossen werden. Das Heft „Strassenbauprogramm/Automatische Zeichenanlage" (5) soli ein Bild über die Mög- lichkeiten elektronischer Berechnungen und automatischer Planerstellung in der Bauvermes- sung mit dem neuen System IBM 1130 und mit dem Coragraphen geben. Nach erfolgter Digitalisierung und Auswertung der Vermessungsaufnahmen wird die Achsbe- rechnung der Horizontal- und Vertikalachsen durchgeführt. Es sind mehrere Durchgange not- wendig, bis die richtige Variante gefunden wer den kann. Es empfiehlt sich, die Ergebnisse so- fort mit dem Coragraphen aufzuzeichnen. Achs- korrekturen lassen sich besser nach dem gra- phischen Bild als nach den Tabellenwerten durchführen. Mit der ersten Achsberechnung kann eine Ab- steckungsberechnung gleichzeitig verlangt wer den. Wir rechneten an erwahntem Anschluss- bauwerk mit den Stadtvermessungsprogrammen die polaren Absteckungselemente. Die örtlichen Sichtverhaltnisse bei der Disposition dürfen nicht ausser Acht gelassen werden. Weitere Ab- steckungsvarianten für Fahrbahnbildung wurden von dem Bauingenieurbüro zusatzlich verlangt. Diese haben wir mit den IBM-Programmen be- rechnet. Die Querprofilverhaltnisse anderen sehr stark, wenn die sekundaren Achsen nicht parallel verlaufen. Für die Stadtische Berech- nung ist es unerlasslich zu wissen, mit welchen Querschnittbreiten bei welcher Höhenkote zu rechnen ist. Um die verschiedenen Achsstatio- nierungen zu koordinieren wurde eine fiktive Achse eingeführt, welche alle Beziehungen auf sich vereinigt. Die Möglichkeiten der Elektronik besitzen zweiffellos politische Kraft. Der Eigentümer eines benachbarten Grundstückes des hierbe- sprochenen Anschlussbauwerkes erhob massive Einsprache gegen die zu nahe Brückenrampe. Normalerweise beWirkt eine solche Einsprache die Einstellung der Ausführungsarbeiten auf unbestimmte Zeit. Nach einer Rücksprache des Vermessungsingenieurs mit der Bauleitung ist klar geworden, dass die betreffende Brücke be- liebig oft noch neu zu berechnen ist - in belie- bigem Abstand zu dem betroffenen Grundstück bzw. zur Hausfassade. „Unmögliches wird mög- lich gemacht, auf Wunsch wird gezaubert, Wun- der dauern etwas Langer", sagte ich der Bau leitung. Wir verschoben die bereits im Bau be- findliche Brücke am jenen Ende, wo die Ein sprache erfolgte, vom Grundstück des Klagers weg. Die Pfeiler der halbkreisförmigen Brücke stehen schon. Die letzten Rechnungsdurchlaufe verlassen erst in diesen Tagen das Rechenzen- trum, um dem Ingenieurbüro zur Verfügung zu stehen für die neue statische Berechnung. Ohne eine vollkommene vermessungstechnische Hand- habung eines stadtischen Anschlussbauwerkes kann der Bau eines Expressstrassenzuges um Monate verzögert werden. Die Umwandlung ist die letzte Phase vor der automatischen Darstellung. Die Aufgabe der Umwandlung ist, die vorbereiteten Datenkarten in 8-Kanal-Lochstreifen umzuwandeln. Ein re- lativ umfangreiches Programmsystem sorgt für die Umkodierung, Sortierung, Maximum-Mini- mum-Rechnung, Zahlenverkleinerung, Daten- transformation, Rotation usw. Dieses Pro- gramm-System sorgt dafür, dass ausser einer Datenvorbereitung keine nennenswerten Zusatz- probleme mehr auftreten. Diese Probleme wer den in diesem Aufsatz nur kurz gestreift. A utomatische Darstellung. Die digitalisierten Details werden mit dem CORAGRAPHEN in bestehenden Grundpla- nen fortgeführt. Automatische Darstellung nach der Datenbank- Organisation. Die Organisation der Datenvorbereitung kann folgendermassen beschrieben werden: Grundlage für die Beschaffung das Zahlenma- terials ist der numerische Kataster. Die Koordi- naten der einzelnen Parzellengrenzpunkte der Baulinien, der Hausecken und der Vermessungs- fixpunkte werden in der Zeichnungsreihenfolge auf Ton-Band gesprochen. Diese Bander oder Magnetblatter dienen als Basis für die Weiter- bearbeitung, wobei durch den Einsatz von Dik- tieranlagen ein Mann selbstandig arbeiten kann, wahrend früher für dieselbe Arbeit zwei Manner voll eingesetzt werden mussten; dadurch ist die Leistung verdoppelt worden. Automatische Darstellung der elektronischen Berechnungsresultate. Die Vermessungsprobleme an einem stadtischen Bauobjekt reichen viel weiter, als das nach der landlichen Autobahngestaltungsregel zu erwar- ten ware. Das automatische Zeichnen ist letzten Endes eine Koordinaten-Angelegenheit, des wegen hat der Vermessungsfachman relatiev viel zu sagen bei der Darstellung von Berechnungs- resultaten. Diese Rechnungsresultate müssen nach Genauig- 163

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 19