LITERATUUROPGAVE 209 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de H.T.S. voor de Bouwkunde, t.a.v. Ir. B. de Boer, Vondel- laan 2, Utrecht. Deutsche Geodiitische Kommission (West-Duitsland) Reihe A, Heft Nr. 64 S. Heitz, Transformationen zwischen ellipsoidischen Koordinatensystemen; Einleitung, Ellipsoidische Koor- dinaten, Allgenieine Transformationsformeln, Spezielle T ransformationsprobleme. Reihe A, Heft Nr. 66 A. Karolus, J. Helmberger, Einsatz eines KDP-Licht- modulators zur sinusförmigen Helligkeitssteuerung von Laserlicht. Reihe B, Heft Nr. 100 H. Grosse, Basisvergröszerungsnetz Göttingen 1961; Die Geodimetermessungen des Instituts für Ange- wandte Geodasie. Reihe B, Heft Nr. 169 K. No/tarp, Untersuchung der Zeitsysteme der Satel- litenkameras IGN Nr. 24, IGN Nr. 25 und BC 4-BE2 Nr. 308 einschlieszlich der Langwellen-Zeitzeichen- empfanger T75A und E 390. Reihe B, Heft Nr. 173 M. Bonatz, Ergebnisse der Horizontalpendelregistrie- rungen in der Erdgezeitenstation Erpel bei Bonn 1965 bis 1967. Reihe C, Heft Nr. 142 E. Ecker, Spharische Integralformeln in der Geodasie. Reihe C, Heft Nr. 133 H. D. Grosse, Einflusz der Farbe des Meszlichtes auf den Maszstab von elektrooptischen Entfemungsmes- sungen. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen (Sondcrhcft Institut für Angewandte Geodasie) H. Knorr, Aus dem Schaffen und Wirken des Jubilars als Praktiker, Forscher und Lehrer; St. de Brommer, Vers une cartographic moderne. Evolution des buts et des aspects; H. Ermel, Auf dem Wege zu einem Weltseekartenwerk; W. Groszmann, Ausgleichen nach Richtungen oder Winkeln; H. Harry, Signaturenkarte und Orthophotokarte; E. Heller, Zur Vereinheitlichung der Kartenwerke in den europaischen Mitgliedstaaten der NATO; W. Höpcke, Ein Beitrag zur Netzaus- gleichung mit Richtungen; B. P. Lambert, Geodetic Survey and Topographic Mapping in Australia; K. Ledersteger, Ein- und zweiparametrige Gleichgewichts- figuren; G. B. Littlepage, Computor-Assisted Carto graphy; J. Nittinger, Einige Gedanken zum 20jahri- gen Bestehen der Arbeitsgemeinschaft der Vermes- sungsverwaltungen der Bundesrepublik Deutschland; K. Rinner; Über die Ausgleichung von Priifnetzen; C. Trombetti, Formules pour le problème inverse du transport dans le champ géodésique; A. J. van der Weele, Photogrammetry and Cartography und H. Wolf, Zur Entwicklungsgeschichte der Modellvorstel- lungen für trigonometrische Netzausgleichungen. Mittcilungsblatt, Bund der Öffcntlich bestellten Ver- messungsingenieure e.V (West Duitsland) Heft 3, Marz 1969 H. Effern, Der öffentlich bestellte Vermessungsinge- nieur und die liindliche Strukturverbesserung. Heft 4, April 1969 Prof. W. Hofmann, Die Photogrammetrie in Deutsch land und ihre Fachvereinigung. Heft 5, Mai 1969 W. Midler, Probleme der Wirtschaftlichkeit im Ver messungswesen. Heft 7, Juli 1969 Prof. J. Nittinger, Der öffentlich bestellte Vermes- sungsingenieur im amtlichen Vermessungswesen. Heft 8, August 1969 Prof. W. Bonczek, Der öffentlich bestellte Verrn.- Ingenieur in der Raumordnung und Wirtschaft im Wandel der Zeiten. Ein zeitgeschichtliche Studie. Der Vermessungstechniker (Zwitserland) Nr. 11, 1968 M. Grenser, Instrumente und Werkzeuge der Ver- messungsfachmannes. Das Wild-Gec-Program. Nr. 1, 1969 A. Vogel, Automatisierung in der Fortführung von Katasterplanen; Elektronische Auswertung von Flur- bereinigungskarten. Nr. 4, 1969 A. Lardelli, Grundbegriffe der Optik. Nr. 6, 1969 H. R. Markwalder, Melioration und Planung. Nr. 8, 1969 H. U. Wanner, Ursprung und Entwicklung des Weltalls. Nr. 9, 1969 Feldmessung und Grundbuch im Altertum. Vermessungsinformationen aus Jena Heft 20 H. Richter en H. Wendt, Elektro-Optisches Strecken- meszgerat EOS; H. Richter, Prinzip des Basis-Reduk- tions-Tachymeter BRT 006; H. Richter, Einflusz der Persönlichen Fehler auf die Konstantenbestimmung von Doppelbildentfernungsmessern; R. Ostrowski, Er gebnisse der Untersuchung des Basis-Reduktions-Ta- chymeter BRT 006; W. Feist en G. Hiither, Der neue Geodatisch - Astronomische Universal-Theodolit Theo 002; A. Beran, Erfahrungen mit der Repetitions- methode unter Verwendung der Theodolite aus Jena mit Repetitionsklemme; G. Wiirtz, Luftbildmeszkam- mer MRB 11,5/1818 mit Weitwinkelobjektiv Lamegon 4/115; U. Zeth, Aerolux, ein photoelektrischer Be- lichtungsmesser für die Luftbildfotografie. Zeiss Informationen Nr. 72, 15 April 1969 J. Neumann, Das lichtelektrische Mesz-Mikroskop LEM 1; H. Petrick, Positioniermessungen bei N.C.- Maschinen mit dem Meszstabsverfahren und dem Zeiss lichtelektrisch Mesz-Mikroskop.

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 29