LITERATUUROPGAVE 254 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de H.T.S. voor de Bouwkunde, t.a.v. Ir. B. de Boer. Vondel laan 2, Utrecht. Tijdschrift van de Koninklijke Nederlandsche Heide maatschappij No. 11 - november 1968 Ir. A. J. Kempees, De problematiek van de drink watervoorziening van Nederland (II); Ir. J. R. Willet, Twaalf en een half jaar bodemkunde; Ir. B. S. Tijm- stra, Verkeerskundige indrukken van enkele Britse steden. No. 12 - december 1968 B. Homstra en Ir. J. R. Willet, Bodembehandeling bij het leggen van pijpleidingen; J. Schuurmans, Land schappelijke beplantingen; Ir. A. J. Kempees, De pro blematiek van de drinkwatervoorziening van Neder land (III). No. 1 - 1969 Ir. H. R. Freye, Zuivering van afvalwater; B. Schut, Wegbeplanting of beplanting weg? No. 2-1969 Prof. Dr. J. H. Becking, Het huidige staatsbeleid in zake de bosbouw in Nederland; C. Diemont, Van kampeercultuur naar grote stad-voorzieningen. No. 3 - 1969 Ir. F. C. Erhart, De Brabantse Biesbosch; Dr. Ir. K. van der Meer, De bodemkunde in ons buitenlands werk. No. 4 - 1969 Dr. Ir. K. van der Meer, De bodemkunde in ons buitenlands werk (II); Dr. Ir. J. Wesseling, Bergings factor en drainagecriterium. No. 5 - 1969 Prof. Dr. Ir. G. Hellinga, Prof. Ir. I. A. de Hulster, Ir. H. A. van der Meiden, Ir. G. Memelink en Ir. J. F. Wolterson, Het huidige staatsbeleid inzake de bosbouw in Nederland. No. 7/8 - 1969 B. A. de Wilde ing. en Ir. B. S. Tijmstra, Verkeers kunde; H. Huiskamp en H. de long, Tuinbouwont- wikkeling in Zuid-Oost Drente. Der Vermessungstechniker (Zwitserland) Nr. 1-1970 K. Egger, Geodiitische Prazisionsmessungen an Stau- mauern: Was ist der Zweck und das Ziel von Deforma- tionsmessungen? Mechanisch-physikalische Methoden, Geodiitische Methoden für die Bestimmung von Lage- iinderungen, Vorwartseinschneiden von zwei Festpunk- ten, Vollstiindige Messanlage, Messanlage Chapfensee, Netzplan Staumauer Punt Dal Gall, Pfeilerdetail, Beo- bachtungen und ihre Genauigkeit, Die Berechnung von Lage- und Höhenanderungen, Genauigkeit der Verschiebungen, Die Methode der Polygonzüge, An schluss von Polygonzügen, Die Messung der Polygon züge, Die Berechnung eines Polygonzuges, Trigono metrische Methoden zur Bestimmung von Höhen anderungen, Nivellitische Bestimmung von Höhen anderungen und Schlussbetrachtungen. Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) Nr. 2 - 1970 E. Richter, Ein Verfahren zur Bestimmung der Grund- stellung des Drehkeilmikrometers im Boszhardt-Zeiss- Reduktionstachymeter; H. G. Neumann, Wie verkehre ich mit einern Computor? J. Heyink, Elektronische Einzelpunkteinschaltung, nach den Programmen der Hessischen Kataster- und Vermessungsverwaltung; H. Volk, Das Harzburger Modell, Delegation von Verantwortung als modernes Führungsprinzip. Acta Geodaetica, Geophisica et Montanistica (Hon garije) 1969 - 4 I. Hazay, Anwendung von Projektionen bei ellipsoidi- schen Berechnungen; M. Rózsa, Gezeitenerscheinun- gen ant Balaton; P. Marton, Seismic waves in an elas tic medium of infinite extension; J. Verö, Digital fre quency filtering and its use in the magnetotelluric; F. Steiner, Practical application of a principally given non linear method by using computors; FHalmos, Suitable use of gyrotheodolites in surface and under ground surveying; G. Fanselau, Test-methods for the interpretation of geophysical profiles; E. Takacs, The orientation of the magnetotelluric impedance ellipses; L. Homoródi, Untersuchungen der genauigkeit der mit abgeleiteten Winkeln vollzogenen Triangulierung; J. Somogyi, About the direct determination of the ele ments of rotation matrix; A. Tdrczy-Hornoch, Über den günstigsten Schnittwinkel und über die Genauig- keitsmasze beim einfachen Vorwartseinschnitt. Mitteilungsblatt, Bund der Öffentlich bestellten Ver- messungsingenieure e.V. (West-Duitsland) Heft Nr. 10 - 1969 H. Steinke, Das nordrhein-westfalische Nachbarrechts- gesetz. Heft Nr. 11 - 1969 H. Hoitz, Deutscher Geodatentag Nürnberg 1969; W. Midler, Geodatisches Symposium in Prag. Heft Nr. 12 - 1969 W. Gehrmann, Genehmigungspflichtige Grundstücks- verauszerungen und teilungen; H. Hoitz, Ingenieur- geodasie und Bodenordnung. Heft Nr. 1-1970 G. Clasen, Erfahrungen bei Vermessungsarbeiten auf Groszbaustellen. Heft Nr. 2 - 1970 E. Miicke, Neue Vorschriften für Markscheider: Für Gebührenprozesse ist stets das ordentliche Gericht Zustandig. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1969 - 9 A. Zappe, Die sowjetische geodatische Wissenschaft und die Entwicklung der geodatischen und kartogra-

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 38