255 phischen Arbeiten der DDR; W. Riiger, Vom Einzel- gerat zum photogrammetrischen Geratesystem; H. Lang, Die Absteckung von Flachen- und Raumprojek- ten; R. Berger, Die Photogrammetrie bei der Herstel- lung von Karten und Pliinen grosser Massstabe; H. Nischan, A. Groppler, D. Groth und K. Schaefer, Die thematische Karte ein Arbeitsmittel für die Planung und Leitung der Volkswirtschaft; J. Piet- schner, Grundlagen der analytischen Photogrammetrie (Schluss); V. Gaebler, Semiotik und Gestaltung Ihre Bedeutung für die Kartographie; H. Krohn, Kom- plexer Einsatz von Erkundungs-, Signalbau- und Beo- oachtungstrupps bei der Bearbeitung von trigonome- trischen Verdichtungsnetzen mit Seitenlangeo von etwa 1,5 km in Waldgebieten. 1969 - 10 H. Schilling, Das Niveau der Fürhungstatigkeit be- stimmt die Effektivitat des sozialistischen Wirtschaf- tens; F. Deumlich, Über den Perspektivplan der sow- jetischen Geodasie und Kartographie; E. Buschmann und L. Lerbs, Zur Entwicklung der geodatischen Erkundungs- und Grundlagenforschung im Geodiiti- schen Institut Potsdam; K. Ledersteger, Topographie, Isostasie und Massefunktionen; A. Reinhold, Die Rolle und Bedeutung der Luftbildinterpretation für die Volkswirtschaft der DDR; K. H. Cramer und I. Ein- horn, Anwendung der Blockausgleichung von Aero- triangulationen in der fotogrammetrischen Praxis; G. Marek, Die Genauigkeit der Koordinatenmessung mit dem ASCORECORD; H. Langer, Rationalisierung der kartographischen Dokumentation für Chorogra- phische Karten; K. Ullrich, Die kartographische Dar- stellung der Felsen des Elbsandsteingebirges. 1969 - 11 W. Angeliev, Geodasie und Kartographie der Volks- republik Buigarien in den Jahren der Volksmacht; G. Straub, Die Entwicklung der Liegenschaftsdoku- mentation zu einem Instrument der staatlichen Leitung der Bodennutzung; H. Rothe, Die Messe der Meister von morgen Ausdruck der Förderung der Initiative der Jugend; H. U. Sandig, Anschluss von Einzelob- jekten an Nachbarsterne auf Himmelsaufnahmen; W. Pauli, Vorteile eines kippbaren Reflektors bei der elektrooptischen Streckenmessung; K. Arnold, Zur Bestimmung von Schwereanomalien aus Satellitenbeo- bachtungen; H. Klappstein und K. Dressier, Ein Rechenprogramm zur Auswertung von Schornstein- messungen; H. Schramm, Bemerkung über den Einsatz des Prazionszenitlotes PZL zur optischen Punktüber- tragung in vertikalen Grubenbauen; K. Dressier, Das Zeichnen von Profilen mit dem Stereoautographen 1318 EL des VEB Carl Zeiss JENA; K. Pillkahn, Das Handfunksprechgerat UFT 430/31 mit neuer Tragevorrichtung und zweitem Mikrophonlautspre- cher; D. Boschann und R. Koschnitzke, Selbstkon- trolle und Korrekturlesung im Kartenherstellungs- prozess, Elemente des Systems der fehlerfreien Arbeit in der Kartographie. 1969 - 12 G. Reichardt, Ergebnisse und Ziele der Forschungs- aufgaben des Geodatischen Dienstes; A. Krause, 10 Jahre VEB Verlag für Bauwesen; R. Eger, Probleme bei der Messung langer Seiten mit elektrooptischen Streckenmessgeraten; G. Heene, Grundlagen für Fehlervorbetrachtungen in technischen Projekten Ver- messung; G. Zacher, Ein Programm für die Berech- nung von Netzplanen mit dem elektronischen Klein- rechner Cellatron SER 2; M. Hennebach und R. Schulze, Baukontrollmessungen am Schornstein Lip- pendorf; W. Keiler, Untersuchung über die Anwend- barkeit des Wurzelgesetzes in der geographischen Kar tographie; W. Bliss, Rekonstruktion von Autobahnen mit Hilfe der Photogrammetrie; H. Freese, Liegen- schaftsdienstliche Leistungen für Meliorationen; H. Lang, Beitrag zum Einfluss der bodennahen Luft- schicht auf die Mikrowellenentfernungsmessung. 1970 - 1 J. Merkel, Zunt Problem der Organisierung der wis- senschaftlichen Arbeit im Vermessungs- und Karten- wesen der DDR; K. Schliem, Probleme bei der Anfer- tigung von Bestandsplanen für Heizkanale im Stadt- gebiet von Berlin; H. Pauscher, Breiten- und Zeit- bestimmungen mit dem Photo-Zenit-Teleskop (PZT); R. Niebeling, Die Ermittlung des Bedarfs an ingenieur- geodatischen Erzeugnissen und die sich daraus ablei- tenden Aufgaben zur Deckung des Bedarfs; K. H. Klein und W. Oertel, Refraktions- und Genauigkeits- untersuchungen bei trigonometrischer Höhenübertra- gung in langseitigen Polygonzügen; Byl, Ergebnisse von Erdgezeitenbeobachtungen in Potsdam; G. Klier, Zur Bestimmung der Gelandeneigung im Luftbild; R. Pustkowski, Zur Entwicklung der geographischen Kartographie in der DDR; H. Richter, Die Sichtweite und die Reichweite elektrooptischer Streckenmessge- rate. 1970 - 2 H. Schilling, Zur Stellung des Ingenieurs in der sozia listischen Gesellschaft; G. Zacher, Die Anwendung der Netzplantechnik auf technologische Vorgange; J. Byl, Ergebnisse von Erdgezeitenbeobachtungen in Potsdam (Fortsetzung); S. Bindig und S. Kobe!, Die Neuererbewegung im Bereich der Verwaltung Ver messungs- und Kartenwesen; K. H. Marek, Die Beo- bachtung geodatischer Satelliten in Potsdam; R. Hiib- ner und E. Wolf, Absteckung moderner Produktions- gebaude; H. Göhler, Laufringuntersuchung mit Auto- kollimationsfernrohr; S. Hubatsch und G. Witte, Pro bleme bei der redaktionellen und technologischen Vorbereitung thematischer Karten; J. Schone, Pro bleme der Stabilisierung der Höhenfestpunkte; E. Gresell, Instrumentenbedingte Fehler beim Arbeiten mit Kompensatornivellieren. Rijkswaterstaat Communications Nr. 9 Section River Studies, Rijkswaterstaat, Directie Boven- rivieren, Electronic Computation of water levels in rivers during high discharges. Wild-Reporter Nr. 2, Oktober 1969 W. Löscher, Das vollautomatische Auswertegeriit Ste- reomat Wild-Raytheon A 2000; M. Grenser, Verbesse- rung am Diagrammtachymeter RDS und die neue Ta- chymeter-Kurzlatte GVL 1; 5. Malcliow, Farbaufsatz zum Vergrösserungsgerat Wild VG 1 und Entzerrungs- geriit Wild E 4; S. Malcliow, Wie schnell ist das elek trische Koordinatenregistriergerat Wild EK 5; E. Kor- schineck und K. Peters, Nordsuchender Aufsatzkreisel Wild GAK im Einsatz. Koninklijke Ncderlandsche Heidemaatschappij Jaarverslag 1968 Discussienota „Kemreconstructie"

(NGT) Geodesia | 1970 | | pagina 39