LITERATUUROPGAVE 122 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondellaan 2 te Utrecht. No. 1-1971 H. J. Meckenstock, Der selbstreduzierende Tachyme- tertheodolit TARI 4180; R. Sladelmayer, Nordrhein- westfalisches Nachbarrechtsgesetz und Allgemeines Landrecht; E. Richter, Die Fachfirmenausstellung an- liiszlich des 55. Deutschen Geodatentages 1970 in Berlin; H. G. Neumann, Wie verkehre ich mit einem Computer? (Fortsetzung); Bücherschau; Zeitschriften- schau. Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1970-8 Ausbildungsleitbild für die Geometer-Techniker HTL. 1970-9 R. Conzett, Grundsatzliches zur Absteckung; H. Weiss, Probleme und Aufgaben des Landschaftsschutzes und der Landschaftspflege in Graubünden. 1971-1 F. Braker und Weissmann, Technik und Organisation einer Aufnahme hoher Genauigkeit; M. Bretscher, Ver- messungsgrundlagen in Nordamerika Bulletin trimestriel de la Société Beige de Photogram- métrie Decembre 1969, no. 98 F. Camps, Compte rendu des activités de la Com mission V au congrès de Lausanne; J. Tersago, L'iso- centre, le point nadiral et la détermination des altitu des; Bibliographie; Correspondance, Vie Congrès in ternational de Cybernétique; G. Ervynck, Notions sur l'emploi des ordinateurs, Le langage Fortran (ver volg en slot). Mars 1970, no. 99 L. Hardegen, L'utilisation de la photogrammétrie pour la conservation des monuments historiques; U. van Twembeke, Vers une intégration du dessin automati- que dans les opérations classiques de restitution; Cor respondance, Óffre d'emplois pour spécialistes de la photogrammétrie; U. van Twembeke, Cartographie a grande échelle. Méthodes photogrammétriques et non photogrammétriques, Introduction. Juin 1970, no. 100 Société internationale de Photogrammétrie A. Statuts, B. Règlement intérieur; Bibliogra phie; Bibliothèque de la Société; Relevé des ouvrages resus au Ie Septembre 1969; Liste des membres au 31 décembre 1969; P. L. Baetslé, Notions sur l'em ploi des ordinateurs, Les petites machines a program mes. Der Vermessungsingenieur (West-Duitsland) No. 6-1970 H. O. Schön, Luftbild-Luftbildplan-Orthophotoplan; D. Stiefel, Abhangigkeit des fugenlosen Orthophoto- anschlusses von Triangulationsrichtung, Anfangsbasis- stellung und Richtungssinn des Maanderlaufs beim Or- thoprojektor GZ I; Bücherschau; Zeitschriftenschau. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen (Institut Angewandte Geodasie Frankfurt) Reihe I, Heft Nr. 44-1970 G. Zimmerniann, Zur astrometrischen Auswertung photographischer Satellitenaufnahmen. Reihe I, Heft Nr. 47-1970 H. P. Bertinchamp, Automationsgerechte kartogra- phische Zeichen; J. R. Fadiman, Summary of Presenta tion to the Arbeitsgruppe "Automation in der Kar- tographie" on 28 October 1969; H. Knorr, Eine ana lytische Betrachtung zur Automation in der Karto- graphie; E. Meynen, Datenverarbeitung in der the- matischen Kartographie; H. Uhrig, Untersuchungen zum Datenumfang und Speicherbedarf sowie zur au- tomationsgerechten Gestaltung der Zeichen für die Topographische Ubersichtskarte 1:200.000. Reihe I, Heft Nr. 48-1970 S. Heitz, Auf das Bessel-Ellipsoid bezogene astro- geodatische Geoide für die Bundesrepubliek Deutsch- land. Deutsche Geodatische Kommission (West-Duitsland) Reihe II, Heft Nr. 149 H. Grosse, Das Geodimeter NASM-2A, Wirkungswei- se, Genauigkeit und Fehlereinflüsse bei Feldmessun- gen. Reihe B, Heft Nr. 168 W. Welsch, Ein Programm in ALGOL 60 zur Trans formation geodatischer geographischer Koordinaten. Reihe B, Heft Nr.180 G. Brandstatter, Anwendung der Theorie der fehl- angepaszten Doppelleitung auf die Eichung des Pha- senschiebers der Geodimetermodelle 4B, 4D und 6.

(NGT) Geodesia | 1971 | | pagina 22