123 Reihe C, Heft Nr. 140 D. Ehlert, Rechenprogramme zur Ausgleichung groszer Dreiecksnetze. Reihe C, Heft Nr. 148 G. Neugebauer, Entwurf einer Geomorphologischen Übersichtskarte des westlichen Mitteleuropa 1:1 Mil lion. Reihe C, Heft Nr. 149 H. Mohl, Vergleichende fehlertheoretische Untersu- chungen iiber die Genauigkeit verschiedener Verfahren der photogrammetrischen Streifentriangulation. Reihe C, Heft Nr. 152 O. Hirsch, Temperaturabhangigkeit der Ziellinie von Universalinstrumenten. Reihe C, Heft Nr. 153 E. Grafarend, Die Genauigkeit eines Punktes im mehr- dimensionalen EUKLIDischen Raum. Reihe C, Heft Nr. 154 R. D. Jansch, Die Berechnung von Entzerrungsdaten aufgrund der projektiven Beziehungen zwischen den Koordinaten der Bild- und Kartenebene. Reihe C, Heft Nr. 155 D. Lelgemann, Untersuchungen zu einer genaueren Lösung des Problems von Stokes. Reihe C, Heft Nr. 156 P. Stefanovic, Genauigkeit der mehrstufigen raum- lichen Streifentriangulation. Genauigkeitsuntersuchungen an Orthophotos: Ver- suchsanordnung, Die Herstellung der Orthophotos, Das Ausmessen der Orthophotos, Ergebnisse und Zeitaufwand. Reihe I, Heft Nr. 43 -1969 H. Miihle, Anwendungsmöglichkeiten des Siebdruckes für die Landkartenherstellung; H.G.Lay, Ausweitung der Standardisierungsmöglichkeiten in der Landkar- tenreproduktion durch die Densitometrie. Reihe 2, Heft Nr. 25 - 1969 H.Knorr, Comparison of a generalization in 1:200000 scale, derived from topographic maps, with a general ization derived from aerial photographs. R. Böhme, International cooperation in recording in formation for revision of small-scale general maps. Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde 1970-5 Mr. L. Gimbel, Een variatie op het thema „Van Erve- boek tot Computerlist". 1970-6 Prof. ir. G. J. Bruins, Nieuwe ontwikkelingen in de vormbepaling van de aarde; ir. L. Aardoom, Dyna mische en geometrische aspekten van de satelliet- geodesie; ir. Th. J. Poelstra, Technische aspekten van het meten naar satellieten. Deutsche Geodiitische Kommission (bei der Bayeri- schen Akademic der Wissenschaften), zugleich: Veröff- entlichung des Geodatischen Instituts der Rheinisch- Westfalischen Technischen Hochschule Aachen Nr. 18 Reihe E, Heft Nr. 12 (18) F. Löschner, Helmert's Entwicklung und Bedeutung als Lehrer der Praktischen Geometrie; H. Wolf, Die wissenschaftliche Ausstrahlung Helmert's in die Ge- genwart. Reihe E, Heft Nr. 13 M. Kneiszl, Karl Ledersteger zum 70. Geburtstag. Nachrichten aus dem Kartell- und Vermessungswesen (Institut Angcwandte Geodasie) Reihe I, Heft Nr. 42 -1969 H. G. Neubauer, Eine Genauigkeitsuntersuchung des Orthoprojektors Gigas-Zeiss. Einleitung. Der Ortho- projektor Gigas-Zeiss. Fehlerursachen: Verfahrens- fehler, Fehler des Gelandemodells, Anschluszfehler zwischen Stereoplanigraph und Orthoprojektor, Ge- ratefehler des Orthoprojektors, Fehler des Beobach- ters und Filmfehler des Orthophotos. Zusammenfassung der Ergebnisse. Besondere Eigen schaften von Orthophotos. Nederlands Geodetisch Tijdschrift 1971-1 P. G. Sluiter, Het gebruik van satellieten voor navi- gatiedoeleinden. Surveying and Mapping (Verenigde Staten) maart 1970 1VW. Ristow, U.S. Fire Insurance Maps, 1852-1968; J. F. Dracup and P. H. Swift, Tellurometer Traverse across St. Elias Mountains; R. B. Buckner, Indirect Measurement for Boundary Line Locations; Brother B. A. Barry, Surveying Education, University Level; G. B. Lyon, Control Surveys and Calculated Risk; J. L. Park, Recognition of Technicians; W. F. Ro berts, The Maritime Provinces Mapping and Land Registration Program; R. K. O'Neil, The Bart Sur veying Program; W. S. Dix, Surveyors and Matisa Precisely Place Bart Track; R. T. Howe, Time to Step Toward a Modern System of Land Parcel Records; J. A. Root, Computations for Missing Elements of Closed Traverses; P. M. Gale, Control Surveys for the City of Houston; Brigadier L. J. Harris, Effects of User Needs on Topographic Mapping Programs; Keppleman, Airborne Observatories Map Republic of Vietnam.

(NGT) Geodesia | 1971 | | pagina 23