183 Schweremessungen mit Reversionspendeln in Potsdam; K.-H. Höfer, Über das mechanische Verhalten von Gebirgsmassen; W. Mundt, Bouguer - Anomalien und Krustenaufbau; H. Wirth, Komplexe Analyse der geo- magnetischen und gravimetrischen Potentialfelder und ihre Beziehungen zur regionalen Tektonik in der DDR; U. Walzer, Konvektionsströmungen im Erdmantel, die Kugelfunktionsentwicklung der Topographie und seis mische Diskontinuitiiten; H. Thurm, Ableitung von Gradiënten rezenter vertikaler Erdkrustenbewegungen, eine Methode zur Feststellung aktiver geologischer Strukturen; P. Bankwitz, Zum Bewegungsstatus der heutigen Erdoberflache; M. Meinig/G. Hemmleb, Ro tation der Erde 1955.5 bis 1969.5; D. Böhme, Ablei tung der Ephemeridenzeit aus Sternbedeckungsbeob- achtungen in Dresden; V. Vyskocil, Einige Bemerkun- gen zur Isostasie; D. Simon, Aufbau einer neuen Erd- gezeitenstation im Salzbergwerk Tiefenort; H. Kriiger, Bewegungsanomalien der Erde und Luftmassentrans- porte. Österreichische Zeitsclirift für Vermessungswesen (Oostenrijk) 1970 - 5 K. Ramsayer, Dreidimensionale Koordinatenübertra- gung auf dem Ellipsoid; K. Peters, Tendenzen der Ausgleichungsrechnung; W. Smetana, Feld-Rechen- walze zur Streckenreduktion. 1970 - 6 W. Embaeher, Das trigonometrische Nivellement und die mittlere Krümmung der Niveauflachen; K. Bret- terbauer, Horizontale Tempefaturgradienten als Ur- sache von vertikalen und lateralen Refraktionsanoma- lien. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (West-Duitsland) 1970 - 10 E. Dracker, Ein Versuch zur optimalen Ausnutzung einer automatischen Zeichenanlage nach Verwand- lung des Katasterzahlenwerkes in ein Koordinaten- kataster; L. Slezak, Die Tabellarisierung der Rissahlen ein Weg zur Rationalisierung der Datenverarbei- tung; R. D. Düppe/H. J. Gottschalk, Automatische Interpolation von Isolinien bei willkürlich verteilten Stützpunkten; G. Weiser, Zentriergenauigkeit bei der Kombination zweier Zwangszentriersysteme; Th. Ge- rardy/R. Möckel/M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten, 30. Folge; M. Hintzsche, Grund- stücksmarkt und Grundstückswerte; C. Frisch, Eig- nung der Richtwerte für die Ermittlung von Boden- werten. Zum Begriff „Verkehrswert". 1970 - 11 F. Werner, Gedanken zu den Anforderungen an die Topographische Karte; H. Geissler/F. Kern, Erweite- rung des Anwendungsbereiches der polaren Messme thode; K. Pauly, Erfahrungen mit einer modifizierten Horrebow-Talcott-Methode; G. Förstner, Auswertung von Dreifach-Messungen. 1970 - 12 O. Hirsch, Internationale Geodiitische Konferenz vom 17. - 22. August 1970 in Budapest; G. Bozorgzadeh u.a., VI. Internationaler Kurs für Ingenieursmessungen hoher Prazision; G. Mittelstadt/H. J. Strauss, 55. Deutscher Geodatentag Berlin; K. H. Meine, Interna tionale Konferenzen für Kartographie 1970 in Stresa, Wien und Moskau; B. G. Muller, Helmert-Gedachtnis- Feier am 15. 10. 70 im Rahmen des Aachener Hoch- schuljubilaums; U. Maler, Oberkochener Geo -> In strumententas. 29. 9 bis 1. 10. 70; H. Draheim, ACSM - ASP - Convention 1970; K. Schnadelbach, 5. Tagung der Westeuropaischen Unterkommission der Internationalen Kommission für künstliche Satel lites H. Mdlzer, Internationales Symposium über Küstengeodiisie in München; M. Tiemann, Reform- vorschlage zum Ertrags- und Sachwertverfahren; Th. Gerardy R. Möckel/M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstückswerten, (31. Folge). 1971 - 1 R. Böhme, Die Internationale Weltkarte 1:1000000; K. H. Meine, Weltkarte - 1:2500000; A. Hanle, Die Deutsche Weltkarte 1:5000000. Rijkswaterstaat Communications Nr. 10 A. C. de Gaay/P. Blokland, The Canalization of the Lower Rhine. Vermessungs-Informationen aus Jena Heft 22 R. Sigl/Deichl, Erfahrungen mit dem Elektro-Opti- schen Streckenmessgeriit EOS und Vergleichsmessun- gen mit Mikrowellengeriiten; H. Richter/H. Wendt, Das neue Elektro-Optische Streckenmessgerat EOK 2000 aus Jena; W. Freund, Das Reduktions-Tachy- meter Dahlta 010; G. Hiither/WWeigold, Das Kom- pensator-Nivellier Ni 050; W. Feist, Ein neuer geodii- tischer Signalscheinwerfer TSG 200 aus Jena - Unter- suchungen zur Leistungsfahigkeit; F. H. Edwards, Der praktische Einsatz des Stecometer aus Jena in Austra- lien; M. Kusch, Günstigste Aufnahmenmassstiibe für die grossmassstiibliche Kartenherstellung; J. Liebert, Bericht über den Einsatz des Sekunden-Theodoliten Theo 010 aus Jena für astronomisch-geodiitische Ar- beiten in Antarktika. Wild Reporter 1970 - 3 E. Tengborg, Einige Erfahrungen mit dem Distomat Wild Dl 50 bei der Anlage eines trigonometrischen Netzes; C. B. Chapman, Die Verwendung des Wild RDS für die Herstellung grossmassstabiger Plane des Leitungskataster; J. Mousset, Orientieren von Hori- zontalpendeln; P. Boniface, Erfahrungen mit dem Stereokomparator Wild STK1 bei der Aircraft Ope rating Company, Johannesburg I Südafrika; S. Mal- chow, Neues Zubehör zu B8, A8, STK1. Mitteilungsblatt, Bund der Öffentlicli bestellten Ver- messungsingenieure e.V. (West-Duitsland) 1970 - 10-11 W. Bonczek, Stadtebauförderungsgesetz im Entstehen. Eine aktuelle Studie über Bodenreform im Stadtebau. 1970 - 12 W. Gehrmann, Die Überprüfung der Bebauungspliine durch die Gerichte. 1971 - 1 W. Miiller, Festvortrag stellt Referendarausbildung in Frage! Vermessungstechnische Rundschau (West-Duitsland) 1970 - 11 H. Fritsch, Programmbeschreibung, Berechnung von Parallelen zu Klotoide und Kreisbogen; G. Neuge- bauer, Die Berechnung von Sehnen- und Tangenten- Zügen über Zuschlagswinkel; H. Wittke, Formelsamm- lung; H. J. Meckenstock/F. Oberlander, Gradienten- berechnung mit der CURTA-Rechenmaschine; H. Krehl, Vermessungstechnische und gebietsverwandte Zeitschriften und Reihen. I. Deutsche Zeitschriften (Reihen), (Fortsetzung).

(NGT) Geodesia | 1971 | | pagina 23