317 1971-4 Hoitz, Erfahrungen beim Einsatz eines elektro- optischen Entfernungs-Messgerates vom Typ Wild DI 10. 1971-5 Dahm, Die Baugrundplanungskarte, ihre Entste- hung und Bedeutung gezeigt am Beispiel Essen. 1971-6 W. Buschmann, Der Freiwillige Landtausch als Mass- nahme zur Verbesserung der Agrarstruktur. 1971-8 K. Linkwitz, Aufgaben des Geodiiten im Bauwesen; Th. Drees, Geodatische Anwendungen im Bauwesen und auf anderen technischen Gebieten. Des Vermessungsingenieur (West-Duitsland) 1971-2 H. T. Münz, Fernstrassenbau ausserhalb der Bal- lungsgebiete; H. Minow, Die Piri-Re'is-Karte und die Bodenmarkierungen von Nazca; II. O. Schön, Polygo- nierung mit dem Distomat DI 10 von Wild; P. Tran- tofsky, Schnellere und genauere Bau-Vermessung mit Laser-Geraten; H. G. Neumann, Wie verkehre ich mit einem Computer? (Fortsetzung); J. Heyink, Elek tronische Einzelpunkteinschaltung. 1971-3 H. G. Neumann, Neue Wege der Datenverarbeitung in Hessen; WEisele, Neue Möglichkeiten der Daten verarbeitung in der Flurbereinigung; R. Strauss, Ein satz des Handschriftbeleglesers im vermessungstech- nischen Bereich; F. Kern M. Wiemann, Der Ver- anderungsnachweis (VN) im Datenverarbeitungssys- tem der Hessischen Kataster- und Vermessungsver- waltung; D. Ebenfeld, Darstellung von Kleincom- putersystemen; J. Heyink, Die Programmierung der Olivetti P 203; J. Heyink, Elektronische Einzelpunkt einschaltung (Fortsetzung). 1971-4 H. P. Frohberger, Als Vermessungsingenieur bei einem seismischen Seemesstrupp; H. Soest, Der All- tag, die Technik und das „vernickelte Augenmass"; D. Ebenfeld, Darstellung von Kleincomputersyste- men (Schluss); R. Schmidt, Der selbstreduzierende Tachymetertheodolit TARI 4180; J. Heyink, Elek tronische Einzelpunkteinschaltung. 1971-5 F. Pfeifer, Sammlungen historischer Karten und In- strumente; H. Minow, 400 Jahre Johannes Kepler; E. Richter, Ein Riickblick auf allgemeine und in- dustrielle Normung unter besonderer Beriicksichtigung der Normungsarbeit fiir das deutsche Vermessungs- wesen; H. Pörings, Anwendungsmöglichkeiten elektro- optischer Nahbereichsentfernungsmesser bei der Ver- messung von Verkehrsbandern und deren Knoten- punkte; J. Frenz, Delmag GT3 H2S - Neue Ramm- ausriistung fiir die Abmarkung mit Kunststoff-Grenz- marken; H. Soest, Vermessungen im Maschinenbau und konstruktiven Hochbau, H. Osterloli, Berechnung der 3. Wurzel mit Hilfe der Quadratwurzelautoma- tik von Tischcomputern. Allgemeine Vermessungs-Nachrichten (West-Duitsland) 1971-2 W. Zick, Erfahrungen mit dem Infrarot-Distanzmes- ser Wild Distomat DI-10 in Siidostarabien; E. Graf- arend, Elektromagnetische Enfernungsmessung im Konzept stochastischer Prozesse; H. P. Kiipfer M. Hossmann, Die Konzeption des neuen Mikrowellen- distanzmessers Distomat DI 60; K. Deiclil E. Rein- liart, Der mittlere Brechungsindex bei der elektro- magnetischen Entfernungsmessung; S. Meier, Zur Ab- schatzung des Einflusses von Korrelationen auf die Unbekannten einer Ausgleichung. 1971-3 K. H. Stier G. Schmidt, Zwei Jahrzehnte Erfahrun gen im Einsatz von Vermessungskreiseln; E. Grafa- rend, Beobachtungsverfahren bei Vermessungskreiseln; F. Halmos, lnstrumentelle und methodische Fragen der geodiitischen Anwendung von zeitgemassen Krei- seltheodoliten; Tli. Gerardy R. Möckel M. Tie- mann, Zur Ermittlung von Grundstiickswerten (32. Folge). 1971-4 Neue elektronische Tischrechenautomaten; F. Hus- sain, Zur Bedeutung der Intervallanalysis bei nume- risch-geodatischen Rechnungen; H. Geissler, Stiidte- bauförderungsgesetz und Novellierung des Bundes- baugesetzes; R. Wagner, Neue Eigentumsformen im Kataster und Grundbuch. 1971-5 K. H. Meine, Luftfahrt- und Weltraum-Kartographie VI; F. J. Ormeling Jr., Karten fiir die Flugtouristik; V. Dumitrescu, Mathematische Grondlagen schriiger und senkrechter kosmographischer Perspektiven; J. Hopmann, Mondvermessung und Mondkarten; K. R. Koch, Photogrammetrie und Bahndynamik fiir die Vermessung des Mondes. 1971-6 W. Beck, Generalisierung und automatische Karten- herstellung; E. Grafarend H. Rymarzyk, Neuartige chronometrische Messverfahren zur Nordbestimmung mit Vermessungskreiseln; M. Bonatz O. Schuster, Azimutmessungen met einem Theodolitkreisl in Spitz- bergen; R. Schmidt, Studienbelastung an Hoch- und Ingenieurschulen; Th. Gerardy R. Möckel M. Tiemann, Zur Ermittlung von Grundstiickswerten; H. Heckmann, Lehrgang Numerische Photogrammetrie. 1971-7 H. Dralieim, Die Geodasie ist die Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberflache; M. Bursa, Zur heutigen Situation der Satellitengeo- dasie; E. Kuntz D. Möller, Gleichzeitige elektroni sche Entfernungsmessungen mit Licht- und Mikro- wellen; B. Witte, Vergleich verschiedener troposphii- rischer Refraktionsmodelle fiir die Korrektion von Doppler-Messungen nach kiinstlichen Erdsatelliten. 1971-8 B. G. Miiller, Programmierbare Tischrechner und Schreibtischanlagen im Vorfeld der elektronischen Datenverarbeitung; M. Ruopp, Genauigkeitsbetrach- tungen zur polaren Punktbestimmung mit elektroni schen Tachymetern bei freier Standpunktswahl; L. Strassburg, Zwei neue Vermessungskreisel; Iwanow, Ein neues Elektro-Optisches System fiir Streckenmes- sungen; G. Weiser, Neuigkeiten von der Industrie- Messe Hannover.

(NGT) Geodesia | 1971 | | pagina 29