BOEKAANKONDIGINGEN 26 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Vermessungstechnik (Oost-Duitsland) 1971 - 1 E. Lehmann, Zur Methodenlehre der thematischen Kartographie unter den Aspekten neuer interdiszi- plinarer Wissenschaften; N. Koch, Die ingenieurgeo- datischen Arbeiten am Antennentr;iger des FS- und UKW-Turmes Berlin; H. Finzei, Durchbiegungsmes- sungen an den Deckenbalken eines Saales; F. Deum- lich, Neuentwicklungen elektrooptischer Streckenmesz- gerate; H. Köppke, Ober die Notwendigkeit von Wis- sensspeichern für die Ausbildung unseres Facharbeiter- nachwuchses; K. Steplian, Technische Probleme der Schriftmontage bei der Herstellung topographischer Karten; R. P. Mark, Ein Vorschlag zur Erweiterung der integralen Testverfahren für Monokomparatoren und Stereokomparatoren; R. Fliedner, Probleme der komplexen sozialistischen Rationalisierung im Fach- bereich Polygraphie. 1971 - 2 IV. Lorenz und J. Fischer, Die Anwendung der neuen Systemregelungen für die Planung, Leitung, Rech- nungsführung, Statistik, Information für das Vermes- sungs- und Kartenwesen unter den Aspekten der Aus- nutzung der EDV; K. D. Arll, Der Beitrag des Inge- nieurvermessungswesens beim Aufbau des Berliner Leninplatzes; IV. Freund, Zur Stabilisierung der Kur- venkreisablesung in Diagrammtachymetern; B. Zim- mermann, Periodische Niveauverschiebungen des Was- serstandes der südlichen Ostsee; K. Lengfeld, Die Stellung der Kartographie im System der Wissen- schaftsverflechtung; Symposium „Geodiisie und Physik der Erde", Potsdam, 6. bis 8. Mai 1970; M. U. Sagitov, Gravitationskonstante, Masse und mittlere Dichte der Erde; K. Ledersteger, Normalspharoid und Kernra dius; E. Grafarend, Statistische Modelle zur Pradika- tion von Lotabweichungen; S. Wiichter, Der Einflusz von persönlichen Fehlern auf die Ergebnisse der Breitenbestimmung nach Horrebow-Talcott; H. Enslin, Die M2-Tide in den Breitenbeobachtungen in Ham burg. 1971 - 3 L. Stange, Entwicklungstendenzen der Satellitengeo- dasie; K. Strutzenberg, Zweckmaszige Technologie bei der Herstellung von Lage- und Höhenpliinen im Masz- stab 1 2000 auf der Grundlage von Luftbildern (EEB); W. Marckwardt, Ein Beitrag zur Untersuchung der Genauigkeit von Koordinatenmeszgeraten; M. Schneider, Zur Frage der Neigungsmessungen bei der Überwachung von Talsperren; H. Dosz, J. Splett- stöszer, Projektierung und Messung des Werknetzes einer Groszbaustelle; R. Hübner und M. Gudde, Kon- troll- und Deformationsmessungen an Experimental- rundbauten; W. Schön, Anted der Frauen bei der Lösung von Rationalisierungsaufgaben; V. Gaebler, Semiotische Aspekte der Zeichenstandardisierung in der thematischen Kartographie; A. Borodin, Über die Hauptrichtungen der Forschung zur Automatisierung der Kartenzusammenstellung. 1971 - 4 M. Pateisat, Gedanken zum 25. Jahrestag der Grün- dung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands; J. Albert, Die Verantwortung des Wissenschaftiers im Sozialismus; W. Freund und H. Glasz, Das Reduktions- tachymeter Dahlta OIO; S. Sipos, Vermessungsarbei- ten beim Bau der Budapester Untergrundbahn: J. I. Krastew, Vermessungsarbeiten bei Projektierung und Bau von Seilschwebebahnen; J. Diirsel, Bildungs- system und Qualifikationsstruktur im entwickelten ge- sellschaftlichen System des Sozialismus in der Deut- schen Demokratischen Republik; F. Töpfer, Wie grosz ist die DDR; G. Heene, Die Betriebssektion der KDT als Gestalter einer sozialistischen Ingenieurorganisa- tion; N. Nischan, Informationswissenschaften und the matische Kartographie Beziehungen und Möglich- keiten der Nutzung von Erkenntnissen. 1971 - 5 E. Kaschka, Unser Beitrag zur Vorbereitung des VIII. Parteitages; G. Sydow, Zur Sicherung der Erzeugnis- qualitiit in der Ingenieurvermessung; F. Berger, Das Programmsystem „TRASS-OPTI" zur Berechnung von Eisenbahntrassen; R. Walther, Neue Formen von Ab- steckunterlagen für Trassen linienformiger Anlagen; F. Berger; Digitales Gelandemodell; W. G. Koch, Ein Programm zur automatischen Herstellung von Fla- chenkartogrammen; G. Dörhöfer und PPustkowski, Standardisierung touristischer Karten symbole; K. Bernatzky, Zu einigen berufsspezifischen Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitsstudiums; K. H. Wirth, Die reprofahige Bleistiftzeichnung; W. Saai, Überspitzte Forderungen an das Vermessungswesen; K. Plitzko, Wege zur Erhöhung des Informationseffektes wissen- schaftlicher Zeitschriftenartikel durch richtige Adres- sierung und rationelle Struktur der Beitrage; G. Möbius, Untersuchungen zur Genauigkeit der Strecken- messung mit dem Basisreduktionstachymeter BRT 006. 1971 - 6 G. Sieber, Bildungsökonomie und Berufsberatung; H. Hoffmeister, Das Strahlen- und Sehnenverfahren und seine Anwendung in der Ingenieurgeodiisie; M. Schnei der, Ein Ausziihlverfahren zur Berücksichtigung der Anziehung des angestauten Wassers bei Neigungs messungen in Talsperren; K. H. Klein und K. Zschie- sche, Probleme beim Einsatzt eines Feldlochgerats; G. Gruschwitz und G. Suderlau, Neue meszpunktver- markungen für ingenieur-geologische Nivellementsli- nien in Senkungsgebieten; G. Zacher und M. Bauer, Untersuchungsergebnisse zum Dahlta OIO des VEB Carl Zeiss Jena; N. Netow, Einige Probleme der Vertikalplanung von Wohnvierteln und Gebauden, die nach industriellen Bauweisen errichtet werden; F. Flecker, Zur Problematik der Fortführung groszmasz- stiibiger Karten und Plane; P. Flanke, Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes terrestrisch-photogramme- trischer Verfahren für Bau- und Überwachungsmes- sungen; P. Sasze, Zu einigen Problemen der Einbezie- hung der Karte in die Vorbereitung von Entscheidun- gen zur Gestaltung der effektiven Territorialstruktur eines Bezirkes. 1971 - 7 G. Heene, Die Entwicklung der Kammer der Technik zu einer sozialistischen Ingenieurorganisation; H.

(NGT) Geodesia | 1972 | | pagina 26