27 Peschel, XV. Generalversammlung der Internationa len Union für Geodasie und Geophysik in Moskau vom 30-7 bis 13-8, 1971; H. Rehse, Fehlertheorie zur Stellartriangulation und die Bestimmung der Richtung Potsdam-Dresden-Gönnsdorf; J. Byl, Ergebnisse von Erdgezeitenbeobachtungen in Potsdam (Messungen der zeitlichen Variationen der Lotlinie); J. Höpfner, Ana lyse der Beobachtungsergebnisse der astronomisch- geodiitischen Langenbestimmung Borowiec-Dresden- Potsdam aus dem Jahre 1966; S. Meier, Ausgleichung horizontaler Punktverschiebungen nach vermittelnden Beobachtungen und Beobachtungsdifferenzen; K. H. Rodig, Zum Einflusz systematischer Fehler beim Ni- vellement, insbesondere beim motorisierten Prazisions- nivellement; L. Steinieh, Bearbeitung trigonometrischer Aufnahmenetze als Richtungs-Strecken-Netze; G. Selt- mann, Lotverfahren für zentrische und exzentrische optische Nadirlotung; G. Voss, Das Geratesystem Industriephotogrammetrie des VEB Carl Zeiss Jena; F. Töpfer, Die Bedeutung von Modellen für die Er- forschung von Gesetzmiiszigkeiten kartographischer Prozesse. Geodetical and Geophysical Research Laboratories of the Hungarian Academy of Sciences, Sopron A. Tarczy-Hornoch, Fifteen years of the Geodetical und Geophysical Research Laboratory of the Hunga rian Academy of Sciences; Gy. Alpcir, J. Somogyi, Connection of independent models by aerotriangula- tion; A. Bummer, E. Halmai, Gy, Szadeczky, Transit instrument and zenith telescope with axis of reversion; A. Orban, About the instrumental research and test equipments of GRL; F. Halmos, Evaluation and error- distribution of gyrotheodolite measurements; L. Holló, J. Verb, Pitriggered Pc-pulsations; P. Bencze, F. Miircz, Seasonal variation of ionospheric absorption and its dependence on frequency; A. Adam, Problems of the electric upper mantle research in the Hunga rian basin. Acta Gcodaetica, Geophysica et Montanistica (Hongarije) 1970 - 5 (3 - 4) B. Milasovszky, Antal Tarczy-Hornoch; K. Leder- steger, Der Gültigkeitsbereich des Niveauellipsoides und seine sinnvollen Massenanordnungen; H. Wolf, Über den günstigsten Wegfortschritt bei der gravime- trischen Bestimmung von Horizontalableitungen der Schwerkraft; W. K. Hrislov, Unmittelbare Reduzie- rung der Ausgleichung vermittelnder Beobachtungen mit mehreren Beobachtungsgröszen auf Ausgleichung gewöhnlicher vermittelnder Beobachtungen; K. Rin- nerEin Beitrag zur Orientierung von geodatischen Satellitenaufnahmen; K. Arnold, Zur Bahnmethode der Satellitengeodasie ohne Stationskoordinaten; I. Hazay, Anwendung der Gewichtstransformation bei der Aus gleichung der nur mit Streckenmessung hergeleiteten Netze; J. Zambo, Über die Lage der Schachte zuein- ander; K. Ramsayer, Dreidimensionaler Polygonzug in einem lokalen kartesischen Koordinatensystem; Gy. Barta, Über die Massenverteilung der Erde auf Grund der Geoidform; J. Böhm, Beitrag zur Uberführung des Punktfeldes oder Karteninhalts in das Koordina tensystem anderer Abbildung; WBuchheim, Zum Pro blem der Stockwerksgliederung von Dichteanomalien im Erdraum; H. Ertel, Spin und Deformationstensor im Zusammenhang mit Isogonen und Isotachen in ebenen Strömungsfeldern; H. Sandig, Das Inertial- system und seine Bedeutung für die Geodasie; T. J. Blachut, Stereoviewing in monomeasurements; H. Spickernagel, Zur Frage des Punktabstandes bei der Berechnung von Bodenkrümmungen im Bergschadens- fall; M. Bossolasco, A. Elena, Ionospheric E-region and solar activity; G. Porstendorfer, Transformation magneto-tellurischer Sondierungskurven in das Erdin- nere; H. Stiller, Bemerkungen zum Niiherungscharak- ter der Debye-Theorie bei Anwendungen auf den Erdmantel; G. Fanselau, Theoretical aspects of elec tromagnetic induction methods; Cz. Kamela, Bemer kungen zur Möglichkeit einer Modifizierung der Me thoden der Übertragung von geodatischen Koordinaten und Azimuten auf dem Rotationsellipsoid; G. Konecny, Programming of the analytical plotter; N. I. Ushakov, Geometrie solutions of disjunctive structures for exploration of faults to ensure the exploitation of occurrences of mineral resources. Bulletin trimestriel de Ia Société Beige de Photo- grammetrie Septenibre 1970, no 101 R. Bourlon, Compte rendu du colloque organisé par la Société Beige de Photogrammétrie a l'Ecole royale militaire le 17 mars 1970; P. L. Baetslé, Démystifions la photogrammétrie; Optimalisation d'une représenta- tion cartographique. Kaartbulletin Nr. 25 - april 1971 J. E. Romein, Over landmeten en cartografie; G. E. Stine, Mijlpalen in de geschiedenis van de kartografie; F. J. Ormeling, De nationale atlas van de Verenigde Staten; A. H. Sijmons, Nieuwe ontwikkelingen rondom de nationale atlas; A. H. Verroen, Voor de jongeren: Kaartschrift II; De loodzetterij. Nr. 26 - juli 1971 A. H. Verroen, Verslag studiedagen; C. Koeman, 400 jaar atlas, kritische inleiding; M. Karnton, Atlas van Jeruzalem; A. J. Karssen. J. H. Ch. Wekker bezoekt Nederland; F. J. Ormeling, Een Duits kaartbulletin. Le Géomètre Expert Géomètre Architecte Indcpen- dant (De Onafhankelijke Landmeter-Expert Land meter-Architect) (België) Nr. 136 - april, mei, juni 1970 Voorontwerp van wet tot instelling van het beroep en regelend de bescherming van de titel en de toekenning van het diploma van landmeter-expert in onroerende goederen. Nr. 137 - juli, augustus, september Voorontwerp van wet tot instelling van het beroep en regelend de bescherming van de titel en de toekenning van het diploma van landmeter-expert in onroerende goederen; Algemene kritieken over het gemeenschap pelijk voorontwerp; Toelichting der artikels van het verbeterd gemeenschappelijk voorontwerp; Verbeterd voorontwerp van wet. Nr. 138 - oktober, november, december 1970 Sociale programmatie ten voordele van de zelfstan digen; P. Terlinck, De cumuls bij het kadaster. De mede-eigendom.

(NGT) Geodesia | 1972 | | pagina 27