LITERATUUROPGAVE 231 De hieronder vermelde tijdschriften enz. kunnen door de lezers van Geodesia worden geleend uit de Biblio theek van de afdeling Landmeetkunde van de HTS voor de Bouwkunde, t.a.v. ir. B. de Boer, Vondel laan 2 te Utrecht. Der Vermessungstechniker (Zwitserland) 1971-7 A. Frischknecht, Technorama der Schweiz; R. Wal ter, Die Ausbildung der Vermessungszeichner. 1971-8 T. Wolf, Rechenarbeiten im Vermessungswesen; A. König, Autobahnen heute - Leitungsstrassen morgen; S. Sonns, Die Zukunft der Freizeit. 1971-9 M. Hersberger, Les remaniements parcellaires moder- nes. Vermessungstechnische Rundschau (West Duitsland) 1971-9 E. Gassner, Erschliessung und Bebauung von Hang- und Hügelgelande; H. Wittke, Die Nord- oder Ost- richting wiegen; J. Kölir, Zur Optimierung der Streckenmessung mit dem Bandmass; H. Wittke, Opto-Elektronik und Laser-Geodasie; Pollmaan, Ver- messungskreisel (Fortsetzung). 1971-10 Pollmaan, Vermessungskreisel (Fortsetzung); H. Witt ke, Opto-Elektronik und Laser-Geodasie (1. Fortset zung); E. Gassner, Erschliessung und Bebauung von Hang- und Hügelgeliinde (Schluss); H. Wittke, Rechenaufgaben für Kreisbögen (Fortsetzung). 1971-11 B. Schrader, Ablaufplanung mathematische Optimie rung bei der Flurbereinigung; H. Wittke, Rechenauf gaben für Kreisbögen (Fortsetzung); H. Wittke, Opto- Elektronik und Laser-Goedasie (2. Fortsetzung); E. Gassner, Stadtebauliche Kalkulation; Pollmaan, Ver messungskreisel (Schluss). 1971-12 B. Sclirader, Ablaufplanung und mathematische Op timierung bei der Flurbereinigung (Schluss); H. Witt ke, Rechenaufgaben für Kreisbögen (Fortsetzung); H. W. Braasch, Organisation der Technikerausbildung Lehrinhalte für das Vermessungswesen; H. Wittke, Opto-Elektronik und Laser-Geodasie (3. Fortsetzung); E. Gassner, Stadtebauliche Kalkulation (1. Fortset zung). 1972-1 AKrenz, Rationalisierung in der Ingenieurvermes- sung: Vom vollautomatischen Messen bis zum daten- gesteuerten Zeichnen; E. Grafarend, Heinz Wittke's schriftstellerisches Wirken; - H. Wittke, Opto-Elektro nik und Laser-Geodasie (4. Fortzetzung); E. Gassner, Stadtebauliche Kalkulation (2. Fortsetzung). 1972-2 W. Seele, Forderungen der bodenordnenden Verwal- tung an das Bodenrecht; R. Jalms, Zur günstigsten Grosse des Schnittwinkels von Bestimmungsstrahlen in der Triangulation; H. Wittke Opto-Elektronik und Laser-Geodasie (5. Fortsetzung); E. Gassner, Stadte bauliche Kalkulation (Schluss); H. Wittke, Rechen aufgaben für Kreisbögen. 1972-3 H. GUiser, Grundsatze der Linienführung und Gestal- tung fliessender Gewasser; H. D. Schwarz, Lehrberuf Vermessung; H. Krehl, II. Vermessungstechnische und gebietsverwandte Zeitschriften und Reihen des Aus- landes; H. Wittke, Opto-Elektronik und Laser-Geoda sie (6. Fortsetzung); H. Wittke, Rechenaufgaben für Kreisbögen (Schluss). Vermessuiigstechnik (Oost Duitsland) 1971-8 H. Montag, Stand und Entwioklungstendenzen der Meeresgeodasie; H. Kautzleben, Bemerkungen zur Prazisionsgravimetrie; B. Zimmermann, Beitrag zur Bestimmung von Erdkrustenbewegungen aus Beob- achtungen der Meeresoberfliiche; H. Peter, Das TRANSMARK ein Punktübertragungsgerat mittels Laser - ein Jahr im praktischen Einsatz in der DDR; P. Farber, Die Planung vermessungstechnischer Ar- beiten am Investobjekt einer Autobahn-Neubaustrecke mit Hilfe der Netzplantechnik (CPM-Verfahren); B. Miiller, Einführung einer einfachen und standfesten Punktvermarkung für Zentren auf Bauwerken; G. Cyrklaff, Baukontrollmessungen beim Bau des Futter- schaftes von Stahlbetonschornsteinen; F. Tobis, The matische Karten in der geologischen Forschung und Erkundung; G. Friedlein, Prinzipien der kartographi- schen Darstellung der Bedienung der Bevölkerung für Planungszwecke; UBonau, Zur ingenieurgeodati- schen Ausbildung von Meliorationsingenieuren an der Universitat Rostock. 1971-9 H. Göliler, Zur EDV Ausbildung für Ingenieure der Geodasie und Kartographie; L. Ratajski, Karto- logie ein System theoretischer Kartographie; G. Kiiltn/H. Bölime, Herstellung von zweigspezifischen Bestandsplanunterlagen für das Verbundnetz Gas; K. Heinze, Messtechnische Arbeiten an Wohn- und Ge- sellschaftsbauten in Gleitbauweise; L. Wiedenfeld, Erganzungsmessungen grossmassstabiger photogram- metrischer Prazisionsauswertungen durch die „Ein- manntechnologie"; P. Bonitz, Einführung in ALGOL 60 nebst Anwendungsbeispielen aus der Geodasie; W. Kiipper, Messtechnologie für Bauten im Tunnelschal- verfahren; J. Knapp, Einsatz eines Spaltmessgerates zur Bunkerrissmessung; G. Götze, Der verbesserte un- terirdische Felsenbolzen, ein Höhenfestpunkt für das Netz I. Ordnung; B. Zimmermann; Gedanken zur weiteren Verbesserung des Informationsgehaltes der „Vermessungstechnik".

(NGT) Geodesia | 1972 | | pagina 23