232 1971-10 G. Heene, Die gesellschaftliche Verantwortung der KDT-Mitglieder in Auswertung des VIII. Parteitages der SED; S. Kolanowski, Die Rolle der stadtischen Grundkarte bei der Stadtbauplanung und Ingenieur- projektierung; S. Meier, Analog-Digital- und Digital- Analog-Wandlung linienförmiger Kartenzeichen nach dem Abtasttheorem der Nachrichteniibertragung; H. Rothe, Die weiterentwicklung der Berufsbildung in Geodasie und Kartographie der DDR; J. Hötli, Ein- fiihrung einer neuen Lotvorrichtung fiir die Messung von Rückmassen bei der Grossplattenmontagebau- weisen; H.-D. Kluge, Eine Erweiterung des technischen Nivellements in relativ bewegtem Gelande mit Hilfe der Distanzstriche; G. Zacher, Die Anwendung der EDV in einem Betrieb des Vermessungswesens; J. Höpfner, Erfassung konstanter systematischer Fehler- komponenten auf Grund parallel durchgeführter Beobachtungen; B. Götz, Zur Bestimmung der Ver- anderungen von Höhenanschlusspunkten. 1971-11 H. Rehse, Die Bestimmung grosser unzuganglicher Entfernungen mittels Lasermessungen zum Mond; S. Meier, Kausalitat und ^Correlation; H. Weymar, Die Bedeutung der Farbe in der kartographischen Dar- stellung; G. Rochiitzer, Erfahrungen bei der Parallel- trassierung von Mineralölleitungen; G. Reichardt/K. Zschiesche, Zur Bestimmung und Berücksichtigung instrumentell bedingter Fehler des EOS bei der poly- gonometrischen Bestimmung trigonometrischer Auf- nahmepunkte; P. Bonitz, Einfiihrung in ALGOL 60 nebst Anwendungsbeispielen aus der Geodasie; H. Göliler, Die datenverarbeitungsgerechte Dokumenta- tion bei der geodatischen Detailaufnahme; K.-H. Rodig, Zur Genauigkeitsabschatzung beim Prazions- nivellement; H. Stuhltrtiger, Rechnungsfiihrung und Statistik im Liegenschaftswesen; U. Bonau, Studien- rationalisierung durch simulierte Messungen fiir Trai- ningszwecke. 1971-12 G. Bahnert, Zum Refraktionseinfluss auf die trigono metrische Höhenmessung; F. Hoffmann, Zum Problem der automatischen Generalisierung linearer Karten- elemente am Beispiel des Flussnetzes; G. Reppchen, Variantenuntersuchungen zur Anlage eines Deforma- tionsmess-systems fiir Oberbecken bei Pumpspeicher- kraftwerken; G. Cyrklaff, Kontrollmessungen an sow- jetischen Turmdrehkranen „BR 1000" und an 40-t- Portalkranen; M. Schadlich, Die Fehlerfortpflanzung in schematischen vektoriellen Vierecksnetzen; P. Bo nitz, Einfiihrung in ALGOL 60 nebst Anwendungs beispielen aus der Geodasie; R. Lieberasch, Ableitung von Kriterien fiir die Anwendung von Richtungsnet- zen als Baulagenetze; S. Meier, Schatzung des Punkt- abstandes fiir geodatische Verschiebungsmessungen; K. Degenhardt, Zielzeichenaufsatz fiir den Theo 010. 1972-1 F. Deumlich, Zur Entwicklung der Kompensatorni- velliere; W. Marckwardt, Der Zeichenkopf mit Mehr- fachfunktion (ZKM) als Bestandteil des datenver- arbeitenden Systems CARTIMAT; L. Steinich, Das Lichtsetzsystem LINOTRON 505 und seine Einsatz- möglichkeiten in der Kartographie; V. Gaebler, Das Autorenoriginal in der Praxis der Atlaskartographie; H. Henning, Einsatz elektronischer Tischrechner im Liegenschaftswesen Berlin. 1972-2 H. J. Drefenstedt, Zur Technologie des Vermessungs- und Kartenwesens; W. Krakau, Untersuchungen zum Einsatz von Lichtsetzautomaten in der thematischen Kartographie (Plazierter Diagramm- und Schriftsatz); J. Sima, Prinzipien des CS digitalen Geliindemodells; G. A. Lyskov/V. L. Nikitenko, Analytische Bearbei ding der terrestrischen stereophotogrammetrischen Aufnahme für die Volumenbestimmung bei Erd- und Felsarbeiten; K.-H. Klein/K. Zschiesche Eprobungs- ergebnisse mit dem elektrooptischen Streckenmess- gerat EOK 2000; H. Henning, Zum Informations- effekt wissenschaftlicher Zeitschriftenartikel; L. Uhlig, Zur inhaltlichen Konzeption des Planungsatlas Bezirk Leipzich; P. Bonitz, Einfiihrung in ALGOL 60 nebst Anwendungsbeispielen aus der Geodasie; F. Braum, Beitrag zur Theorie der Orientierung an Entzerrungs- geraten; D. Helmert/H. Schulze, Massnahmen zur Verbesserung des Kartographischen Arbeitsplatzes. Deutsche Geodatische Kommission (West-Duitsland) Reihe C, Heft Nr. 168 G. Rutz, Die alte bayerische Triangulation von Jo- hann Georg Soldner unter besonderer Berücksich tigung ihrer Ausgleichung als Grundlage einer systematischen Landesvermessung. Reihe C, Heft Nr. 171 K. P. Schwarz, Numerische Untersuchungen zur Schwerefortsetzung. Reihe C, Heft Nr. 172 M. Mihelcic, Über eine Theorie zur Simultanaus- wertung von fluggravimetrischen und terrestrisch- gravimetrischen Messungsdaten. Nachrichten aus dem Karten- und Vermessungswesen (Institut Angewandte Geodasie) Reihe I, Heft Nr. 50-1971 H. J. Gottschaik, Versuche zur Glattung und Kom- primierung der Daten digitalisierter Linienelemente: Aufgabenstellung, Lösungsmethoden und Literatur; S. Heitz, H. Walter, Ein Verfahren zur automatischen Auswertung von Sterndurchgangsbeobachtungen mit einem Passageinstrument: Einleitung, Registrierung Und Aufbereitung der Meszwerte, Das Programm LAAZ, Die Fehleranzeigen des Programms LAAZ und Literatur; H. Knaus, Zur Neukonstruktion der Internationalen Geologischen Karte von Europa im Maszstab 1 1.500.000; H. G. Lay, Ein neuer Lith- Film und ein Schnelltrockengerat für Filme; H. Sclimidt-Falkenberg, Zur Grundlagenforschung in der Photointerpretation; H. Uhrig, Bericht über eine Un- tersuchung zur automatischen Herstellung einer Stras- zenfüllungsplatte für ein Blatt der Topografischen Karte 1 50.000, durchgeführt im Zeichen-Zentrum des Ing.-Büros Dr.-Ing. G. Hopp. Reihe I, Heft Nr. 52-1971 G. Appelt, Bericht über die Arbeiten des Bayerischen Landesvermessungsamtes zur Automation in der Kar tographie seit Herbst 1970; F. Christ, H. Uhrig, Un tersuchungen zur Inhaltsdichte der Topographischen Karte 1 50.000; Th. Johannsen, Einsatzmöglichkei- ten programmgesteuerter Setzanlagen für die Karten- beschriftung; W. Mathes, Automatisch zeichnen und messen; G. Mittelstrasz, Zur gegenseitigen Beeinflus- sung von Digitalisierung und Datenaufbereitung; D.

(NGT) Geodesia | 1972 | | pagina 24